- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hi...
Seit dem Update von 2023/2024 auf ACA2025 haben wir bei allen Zeichnungen die wir nach DWG10 exportieren (um die AEC-Objekte für andere Planer aufzulösen) anschließend ein Problem, Blöcke mit Attributen über den BURST-Befehl aufzulösen.
Nach anwenden des Befehls dreht sich zwar die Windows-Aktivitätsanzeige, es passiert aber nichts mehr. AutoCAD ist aber nicht abgestürzt, über die ESC-Taste lässt sich der Befehl sofort abbrechen.
Nachdem es manchmal aber auch funktioniert hat, bin ich der Sache mal nachgegangen, jeweils immer AutoCAD neu gestartet und Zeichnung neu geöffnet.
- Es funktioniert in der Original-Datei.
- Es funktioniert nach dem öffnen der exportierten DWG2018 Datei.
- Es funktioniert nicht nach dem öffnen der exportierten DWG2010 (oder DWG2013) Datei.
- Es funktioniert in einer DWG2010(2013) Datei wenn man 1x den Befehl EXPLODE ausführt (z.B. eine Polyline auflösen).
Speichert man die Datei nochmal im 2010(2013)-Format und öffnet diese erneut bleibt der BURST-Befehl wieder hängen bis man 1x EXPLODE ausführt. Es funktioniert aber auch wieder wenn man die Datei im DWG2018-Format speichert und wieder öffnet.
Es scheint also etwas mit dem exportieren in ein älteres Format zu tun zu haben. Ein Export in das Format DWG2018 hat das Problem nicht (damit können aber nicht alle, die wir mit Dateien versorgen müssen, umgehen).
Aus Erfahrung bei früheren Fehlern hab ich nach und nach alles in der Zeichnung gelöscht bis sich ein Block über BURST auflösen lässt, ich hänge die Zeichnung mal hier an.
Direkt nach dem öffnen ExpressTools - ExplodeAttributes - einen der beiden blauen Punkte auswählen ... AutoCAD wartet... und wartet... mit ESC abbrechen.
Dann die eine orangefarbene Linie löschen und ExplodeAttributes erneut ausführen... und schon funktioniert es!
Ich hab dann als Gegentest mal über die Schnellauswahl in einer bestehenden, exportierten 2010/2013-Zeichnung alle Objekte gelöscht die kein Block sind. Danach funktioniert der BURST-Befehl ebenfalls. Und mit der ACA2023-Version funktioniert es immer.
Das ist jetzt auch kein Arbeitsplatz-Problem, das ist hier bei allen 2025-Installationen der Fall.
Für uns (die wir die Funktion für den Austausch mit anderen Planern benötigen) bleibt aktuell nur der Workaround über 1x EXPLODE in der 2010/2013-Datei oder nach dem Export in das Format 2018 (um die AEC-Elemente aufzulösen) die Zeichnung zu öffnen, Blöcke auflösen und dann erst als 2013/2010 zu speichern. Jedenfalls einfacher als zusätzlich ACA2023 zu starten, wo das alles nach wie vor funktioniert, ohne die genannten Workarounds.
Wäre aber mal Intressant zu wissen ob das andere ACA2025-Anwender mit der Beispieldatei nachstellen können. An irgendwelchen AutoCAD-Einstellungen kann es m.M.n. nicht liegen, da die Beispielzeichnung ja mit BURST funktioniert wenn man nach 2018 speichert und wieder öffnet.
Markus
Gelöst! Gehe zur Lösung