Spline wird als Sweep-path nicht umgesetzt

betsbeforeend
New Member
New Member

Spline wird als Sweep-path nicht umgesetzt

betsbeforeend
New Member
New Member

Die Splines in der DWG sind Elemente einer 'Wunderwaffe' - sowas braucht man ja heutzutage. Mir gelingt es nicht, sie zu Volumenkörpern zu sweepen. Auch nicht nach Konvertierung zu Polylinien. 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
74Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

bitte um:

• Angabe, welche AutoCAD Version
  • die Fehlermeldung, die Du bekommst, wenn _SWEEP anzuwenden versucht wird
  • die DWG, damit wir wissen, was genau bei Dir als Geometrie vorliegt und wir es hoffentlich reproduzieren können

Anders kann es nicht zu einer Lösung kommen.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2025
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben

betsbeforeend
New Member
New Member

AutoCAD 2022

Es gibt keine Fehlermeldung. Die splines werden als path nicht akzeptiert.

0 „Gefällt mir“-Angaben

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Es gibt keine Fehlermeldung. Die splines werden als path nicht akzeptiert.

Nun denn, dann muss ich etwas anders machen, die Frage ist nun, was mache ich anders?

Wenn ich Befehl _SWEEP starte, einen der Kreise als Objekt und dann eine Spline als Pfad, bekomme ich das:

AlfredNESWADBA_0-1734905341782.png

Erstelle ich erst einen Kreis senkrecht zur Spline (muss nicht sein, erleichtert es aber), dann kann ich mit _SWEEP und der Spline gültige Ergebnisse bekommen, was für mich wiederum bedeutet, dass Splines doch zulässig sind (sowohl mit AutoCAD 2022 als auch 2025).

Wenn der Kreis nun einen zu großen Radius hat, dann würde sich eine Figur ergeben, die sich selbst schneidet, und das funktioniert nicht. Daher zum einen die Fehlermeldung, die ich erhalte und hat dennoch nichts mit "Splines werden nicht angenommen" zu tun. Also erneut irgendwie der Hinweis darauf, dass ich scheinbar etwas anders mache, nur was?

- alfred -

Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2025

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben