Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exportieren Sie IFC als Originalvisualisierung

1 ANTWORT 1
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 2
osamah.naji
236 Aufrufe, 1 Antwort

Exportieren Sie IFC als Originalvisualisierung

Guten Morgen!
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Frage zum Exportieren von IFCs in Revit und C3D in derselben Originalvisualisierung.

Meine Frage ist: Warum unterscheidet sich die IFC-Datei, die ich aus Revit exportiert habe (für einen 3D-Körper), völlig von der IFC-Datei für denselben (3D-Körper), die ich aus C3D exportiert habe?

Wie kann ich einen 3D-Körper aus C3D mit mehreren Farben und sehr guter Visualisierung exportieren, wie ich ihn aus Revit exportiert habe?
Kommt es auf die IFC-Version an, gibt es in C3D eine spezielle Option oder muss ich hierfür ein externes Tool installieren?

Ich habe C3D v. 2023 /mit ifc v. 4,1
Wenn jemand das gleiche Problem hat und/oder eine Antwort hat, würde ich mich über einen Kommentar freuen.
Das beigefügte Bild zeigt Ihnen den Unterschied zwischen dem Export von Revit und dem Export von Civil 3D desselben Objekts im IFC-Format.
Mit freundlichen Grüßen und herzlichen Dank
Osamah

Beschriftungen (2)
1 ANTWORT 1
Nachricht 2 von 2
alexlibrelon
als Antwort auf: osamah.naji

Im AutoCAD Civil 3D kann sich der Export von IFC-Dateien im Vergleich zu Revit aufgrund der Unterschiede in der Modellierungsmethode und den Exportfähigkeiten der beiden Programme unterscheiden. Hier sind einige Überlegungen und mögliche Lösungen:

  1. Unterschiede in der Modellierung: Revit und Civil 3D haben unterschiedliche Ansätze zur Modellierung von Objekten, was zu Unterschieden beim Export im IFC-Format führen kann. Revit ist stärker auf architektonische Modellierung ausgerichtet, während sich Civil 3D auf Infrastruktur und Tiefbau spezialisiert hat.

  2. Exporteinstellungen: Überprüfen Sie, ob die IFC-Exporteinstellungen in Civil 3D korrekt sind und den Anforderungen des Projekts entsprechen. Es können spezifische Exportoptionen vorhanden sein, die die Visualisierung der Objekte in der IFC-Datei beeinflussen.

  3. IFC-Version: Stellen Sie sicher, dass sowohl in Revit als auch in Civil 3D dieselbe IFC-Version verwendet wird. Unterschiede in den IFC-Versionen können die Kompatibilität und die Visualisierungsfähigkeit der Objekte beeinflussen.

  4. Verwendung von Farben und Materialien: Überprüfen Sie, ob die im Civil 3D angewendeten Farben und Materialien korrekt in das IFC-Format exportiert werden. Möglicherweise müssen die Material- und Farbeinstellungen in Civil 3D vor dem Export angepasst werden.

  5. Softwareüberprüfung: Erwägen Sie die Verwendung eines externen IFC-Modell-Viewers, um die Unterschiede zwischen den aus Revit und Civil 3D exportierten Dateien zu überprüfen. Dies kann dabei helfen, Diskrepanzen in der Visualisierung und den Eigenschaften der Objekte zu identifizieren.

Alex Librelon
Projetista Master - Youtube | Blog | Linkedin

- Marque a resposta que resolveu o seu problema como solução, isso ajuda os outros usuários em suas buscas;
- Clique em "Curtir" caso a resposta tenha ajudado;

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report