CIVIL 3D - WMS einfügen funktioniert nicht

O.Oberhaeuser
Contributor Contributor
2.248Aufrufe
16Antworten
Nachricht 1 von 17

O.Oberhaeuser
Contributor
Contributor

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne einen WMS-Dienst des Landes NRW in meine AutoCAD-Zeichnung einfügen.

Dazu habe ich zunächst einmal im Arbeitsbereeich "Planen und Analyse", Menü "Karteneinrichtung" und Schaltfläche "zuweisen" das Koordinatensystem "ETRS89 / UTM zone 32N" eingerichtet.

Mit "MAPWSPACE" - Schaltfläche "Datei", Menüpunkt "Mit Daten verbinden" öffne ich nun den Dialog "Datenverbindung nach Provider" und wähle links "WMS Verbindung hinzufügen".

Nach Vergabe eines Namens gebe ich die URL ein:

https://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_dop (sie läuft in anderen Anwendungen)

Ich verbinde und werde dann nach Anmeldedaten gefragt, die hier nicht benötigt werden. Daher wird auch diese Dialog mit "Anmelden" geschlossen.

Es erscheint kurz ein Dialog mit einem Fortschrittsbalken, die Daten des Dienstes werden aber nicht angezeigt.

Normalerweise müsste hier ja jetzt der Dialog erscheinen, wo ich dem Dienst einen Layer zuweise ... aber ... nada ...

Da wir Einzelplatzinstallationen haben, habe ich das Ganze gerade auch auf dem Rechner eines Kollegen versucht - vergeblich. Beim Kopieren der URL hatte ich am Ende auch mal ein Leerzeichen ... also alles noch mal von vorne getestet ... gleiches Ergebnis.

Die Zeichnungseinheiten "Dezimal" und "Meter" setze ich bereits in Geograf, wo die DWG erzeugt worden ist. Alternativ habe ich das Ganze daher auch mal mit einer neuen Datei versucht.

Hat jemand eine Idee, wieso der Dienst ncht angezeigt wird? (An dem Dienst selbst kann es auch nicht liegen, auch weitere externe und interne habe ich probiert)

0 „Gefällt mir“-Angaben
2.249Aufrufe
16Antworten
Antworten (16)
Nachricht 2 von 17

Pointdump
Consultant
Consultant

Hallo Olaf,
Hier funktioniert es. Haben Sie irgendwelche Netzwerkberechtigungen, die es blockieren könnten?
Dave

Dave Stoll
Las Vegas, Nevada

EESignature

64GB DDR4 2400MHz ECC SoDIMM / 1TB SSD
NVIDIA Quadro P5000 16GB
Windows 10 Pro 64 / Civil 3D 2027
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 17

O.Oberhaeuser
Contributor
Contributor

Hi Dave!

Vielen Dank erst einmal für Deine Rückfrage.

Ich kann den WMS in Geograf einbinden.

Da AutoCad lokal installiert ist, wüsste ich jetzt nicht, welche Berechtigungen eine Darstellung verhinern sollten. Müsste solch ein Fehler dann nicht abgefangen werden?

Was mir gestern noch aufgefallen ist ... einmal, während meiner Versuche, war ein roter Punkt um die fehlende Zone nach Westen verschoben dargestellt.

LG

Olaf

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 17

Pointdump
Consultant
Consultant

Olaf,
"...war ein roter Punkt um die fehlende Zone nach Westen verschoben dargestellt."
Bitte zeigen Sie einen screenshot des roten punktes.
Dave

Dave Stoll
Las Vegas, Nevada

EESignature

NVIDIA Quadro P5000 16GB
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 17

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

auch bei mir funktioniert es, wenn ich mit Deinem WMS-Link verbinde, bekomme ich dieses zur Auswahl und auch das Anzeigen der Daten funktioniert:

AN_ 20220226_194235.png

Damit stellt sich jetzt die Frage, liegt es an

• Berechtigungen (Netzwerk)
  • Deiner Civil 3D Version (bitte Befehl _ABOUT und Screenshot zeigen)
  • Deiner DWG, in der Du es zu verbinden versuchst oder Einstellungen darin (Einheiten, Koordinatensystem, ...) ... bitte DWG hochladen mit den Einstellungen, die Du getroffen hast, bevor mit _MAPCONNECT verbunden werden soll.
  • Die Applikation, ev. mal die Applikation (Geograf) nicht mitladen und erneut testen.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 17

O.Oberhaeuser
Contributor
Contributor

_About.PNGZeichnungseinstellungen.PNG

Lieben Dank im Voraus ...

Olaf

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 17

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

ok, während ich die DWG teste (Civil 3D 2018 ist auf einem alten virtuellen System, muss ich erst ausgraben) kannst Du bitte damit beginnen, die fehlenden ServicePacks zu installieren.

• Civil 3D Modul ist aktualisiert
  • AutoCAD Modul nicht
  • Map3D Modul nicht

...letztere beiden müssen auch aktualisiert werden.

- alfred -

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 17

O.Oberhaeuser
Contributor
Contributor

Hi Alfred!

Vielen Dank schon mal!

Ich muss das an unsere EDV weiter leiten. Mache das sofort, doch die sind nicht so jeck wie wir ... die haben Wochenende ... 😉

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 17

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

ok, Civil 3D 2018 kann mit diesen WMS-Daten umgehen, auch mit Deiner DWG (bedingt).

Was an Deiner DWG auffällt:

• Es wird gemeldet, dass diese DWG mit einem nicht-Autodesk Produkt bearbeitet wurde. Das ist i.d.R. nicht kritisch, solange alles funktionieren würde 😉
  • Die Geometrie Deiner DWG ist weit weg von den WMS-Daten (X Differenz 32Mio m)

Schiebt man Deine Geometrie um 32Mio m nach Westen, sieht alles ok aus.

AN_ 20220226_202110.png

Hier mein _ABOUT screenshot:

AN_ 20220226_202413.png

Damit liegt es entweder an den fehlenden Updates oder vielleicht an Berechtigungen.

Das mit den Berechtigungen kann man vielleicht so testen, dass man (so es Eure Admins erlauben) den Rechner mal nicht über das interne Netz mit Internet verbindet, sondern mal über Dein Handy (aber bitte nicht ohne Wissen Eurer IT dieses machen!!!).

- alfred -

Alfred NESWADBA

Nachricht 10 von 17

Pointdump
Consultant
Consultant

Hi Alfred,
"Schiebt man Deine Geometrie um 32Mio m nach Westen, sieht alles ok aus."
>>>Link<<<
Nun, ich schätze. Ich bin froh, dass ich auf der Seite des Planeten lebe, wo wir nur herausfinden müssen, wie lang ein Fuß ist. 🤔
Dave

Dave Stoll
Las Vegas, Nevada

EESignature

NVIDIA Quadro P5000 16GB
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 17

O.Oberhaeuser
Contributor
Contributor

Guten Morgen miteinander!

Die DWG wurde mit Geograf V10.1.d erstellt. Zumindest bei der DWG/dxf-Schnittstelle gab es bisher nie Probleme.

Da ich im Homeoffice arbeite und über Teamviewer auf meinen dienstlichen Rechner zugreife, kann ich die Berechtigungen nicht testen, indem ich über mein Handy ins Internet gehe.  Das würde die EDV-Abteilung auch gar nicht zulassen. Sicherheit wird hier sehr sehr hoch gehalten.

Ja, im GIS-Bereich wird gerne die Zone im East-Wert weg gelassen. Das spart Speicherplatz. Hier sollte die Zone aber erhalten bleiben. Ein Verschieben ist also nicht die Lösung! (Trotzdem danke für den Vorschlag!)

Die Frage, die sich mir stellt ... wieso ergänzt AutoCAD die Zone nicht automatisch bei der Einbindung des WMS? Bzw. wieso kann man beim Einbinden nicht angeben, ob die Zone ergänzt werden soll oder nicht?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 17

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Das spart Speicherplatz.

Nein, spart nicht Speicherplatz, aber macht geometrische Berechnungen mit höherer Genauigkeit möglich.

Durch "32" davor reduzieren sich Berechnungsgenauigkeiten um 2 Dezimalstellen und das ist das deutlich größere Problem (Objektfangpunkte, Befehle wie Versetzen, etc).

Es ist auch nicht schwer, sich einen Versatzvektor von 32Mio in X-Richtung zu speichern, um ggf. verschiedene Quellen dennoch richtig zusammenzufügen.

>> wieso ergänzt AutoCAD die Zone nicht automatisch

>> wieso kann man beim Einbinden nicht angeben

Weil es nicht so definiert ist, es gibt ein CS, das diese Vorgaben so eingestellt hat.

>> Sicherheit wird hier sehr sehr hoch gehalten.

Absolut verständlich.

- alfred -

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 17

Pointdump
Consultant
Consultant

Olaf,
"Ein Verschieben ist also nicht die Lösung!"
Verwenden Sie den Befehl GEOREMOVE und dann MAPCSASSIGN zu >>>EPSG:4647<<<. Dann passt alles zusammen.
Dave

NW-DOP_1.png

Dave Stoll
Las Vegas, Nevada

EESignature

NVIDIA Quadro P5000 16GB
Nachricht 14 von 17

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi Dave,

EPSG:4647 does not exist inside Map3D/Civil3D, to use it you'll need to define it first, don't you?

- alfred -

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 17

O.Oberhaeuser
Contributor
Contributor

Korrekt, der EPSG-Code ist nicht vorhanden bei mir.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 17

Pointdump
Consultant
Consultant

Alfred,
Ups, das habe ich wohl hinzugefügt.

Olaf,
Folgen Sie der Anleitung >>>hier<<< von @Koesti.

Zeichnung beigefügt.
Dave

Dave Stoll
Las Vegas, Nevada

EESignature

NVIDIA Quadro P5000 16GB
Nachricht 17 von 17

O.Oberhaeuser
Contributor
Contributor

Hi Leute!

Kurzes Update meinerseits ... es funktioniert immer noch nicht.

Anscheinend kann unser EDV-ler die Updates nicht finden. Nun bekomme ich die neueste Version installiert, da muss aber erst etwas mit dem Lizenzdienst geprüft werden ...

Es kann also noch etwas dauern ... 🙂

Lieben Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!

Ich melde mich wieder ...

LG

Olaf

0 „Gefällt mir“-Angaben