CIVIL 3D - WMS einfügen funktioniert nicht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne einen WMS-Dienst des Landes NRW in meine AutoCAD-Zeichnung einfügen.
Dazu habe ich zunächst einmal im Arbeitsbereeich "Planen und Analyse", Menü "Karteneinrichtung" und Schaltfläche "zuweisen" das Koordinatensystem "ETRS89 / UTM zone 32N" eingerichtet.
Mit "MAPWSPACE" - Schaltfläche "Datei", Menüpunkt "Mit Daten verbinden" öffne ich nun den Dialog "Datenverbindung nach Provider" und wähle links "WMS Verbindung hinzufügen".
Nach Vergabe eines Namens gebe ich die URL ein:
https://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_dop (sie läuft in anderen Anwendungen)
Ich verbinde und werde dann nach Anmeldedaten gefragt, die hier nicht benötigt werden. Daher wird auch diese Dialog mit "Anmelden" geschlossen.
Es erscheint kurz ein Dialog mit einem Fortschrittsbalken, die Daten des Dienstes werden aber nicht angezeigt.
Normalerweise müsste hier ja jetzt der Dialog erscheinen, wo ich dem Dienst einen Layer zuweise ... aber ... nada ...
Da wir Einzelplatzinstallationen haben, habe ich das Ganze gerade auch auf dem Rechner eines Kollegen versucht - vergeblich. Beim Kopieren der URL hatte ich am Ende auch mal ein Leerzeichen ... also alles noch mal von vorne getestet ... gleiches Ergebnis.
Die Zeichnungseinheiten "Dezimal" und "Meter" setze ich bereits in Geograf, wo die DWG erzeugt worden ist. Alternativ habe ich das Ganze daher auch mal mit einer neuen Datei versucht.
Hat jemand eine Idee, wieso der Dienst ncht angezeigt wird? (An dem Dienst selbst kann es auch nicht liegen, auch weitere externe und interne habe ich probiert)