Bei mehreren dynamischen Blöcken gleichzeitig ein Attribut ändern( verschiedene Werte ) in AutoCAD LT 2022

Bei mehreren dynamischen Blöcken gleichzeitig ein Attribut ändern( verschiedene Werte ) in AutoCAD LT 2022

kevin.landenberger
Explorer Explorer
2.690Aufrufe
10Antworten
Nachricht 1 von 11

kevin.landenberger
Explorer
Explorer

Hallo liebe Community

ich benutze autocad LT 2022 und habe folgendes Problem:

ich habe einen dynamischen block der in meiner Zeichnung mehrfach benutzt wird und mehrere Attribute hat (Name, Gewicht, typ….)

wenn ich diese block einfüge, hat jeder block erstmal den gleichen Namen.

gibt es eine möglichkeit mehrere blöcke zu selektieren und dann jedem block einzeln einen anderen namen zu geben? 

Ich würde also gerne z.b. 50 x diesen block einfügen, alle selektieren und dann einen Befehl eingeben der bei jedem dieser markierten Blöcke nacheinander nur das attributsfeld „name“ öffnet, mich einen beliebigen wert eintragen lässt und dann, zum Beispiel mit Enter, die Änderung übernimmt, den nächsten noch nicht geändert block anwählt, mich den Namen ändern lässt, usw.  bis alle selektierten Blöcke bearbeitet wurden.

momentan mache ich das ganze noch händisch, bzw. mit attdirbearb und klicke dann auf das Namensfeld. Funktioniert zwar auch, dauert aber Ewigkeiten, gerade wenn man nicht nur 10 sondern 100 bis 180 von den Blöcken hat.

Ich hoffe ich habe mich da verständlich ausgedrückt…

vielen dank schonmal im Voraus

--

@kevin.landenberger
Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von @hazem.adel angepasst. Original: Bei mehreren dynamischen Blöcken gleichzeitig ein Attribut ändern( verschiedene Werte )

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
2.691Aufrufe
10Antworten
Antworten (10)
Nachricht 2 von 11

cadffm
Consultant
Consultant

Wenn man jetzr wüßte was du da so einträgst bzw. ob du dafür wissen mußt welche Blockreferenz das gerade ist (der Mensch entscheidet dabei mit dem Auge anhand der Position zu anderen Objekten..),

dann würde die Antwort ggf. anders ausfallen..

1. Du möchtest also keine "Blöcke umbenennen" und mit "dynamischen Blöcken" hat es auch nichts zutun,

du möchtest einfach Attributwerte ändern, ja?

Ich sitze nicht am CAD, aber es gibt einen Befehl der genau das macht!

Hoffe ich, ohne zu testen..

Es ist der recht mächtige Befehl 

-ATTEDIT

Falls du dynamische Blöcke hast du diese bereits (dynamisch) verändert wurden,

dann kann es sein das du keinen Blocknamen angeben darfst,

oder besser "alle",

also als Blockname "*"

Hoffe ich habe den richtigen Befehl erwischt und es klappt so.

Sebastian

Nachricht 3 von 11

cadffm
Consultant
Consultant

Wenn es um Nummerierung geht, oder der Name etwas mit den evtl.  geänderten (dynamischen) Parametern zutun hat,

dann gibt es evtl. auch bessere Lösungen.

Aber so ist das nunmal, die Einen haben Lösungen, kennen aber nicht den ganzen Sachverhalt und Hintergründe, die anderen das Wissen was nötig ist um zu entscheiden.

Bin gespannt wo es endet.

Sebastian

Nachricht 4 von 11

cadffm
Consultant
Consultant

"Es ist der recht mächtige Befehl 

-ATTEDIT"

Bitte nicht aus Versehen das erste Zeichen des Befehls ignorieren,

der fängt wirklich nicht mit A an.

Sebastian

Nachricht 5 von 11

kevin.landenberger
Explorer
Explorer

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, das kommt schon sehr nah ran, tut aber leider immer noch nicht das was ich bräuchte 😄

um mein problem genauer zu erläutern:

ich bin in einer Veranstaltungstechnik Firma angestellt und wir kümmern uns für unsere Kunden ( Tourneeproduktionen, andere Technikfirmen etc.) um die Planung und Erstellung von Hängepunkten. Das ganze läuft so ab:

wir bekommen von unseren Kunden einen generischen Plan(häufig wurden die pläne mit vektorworks o.ä. erstellt und als .dwg exportiert) in dem die Aufbauten für eine bestimmte show hinterlegt ist, sprich traversen licht ton und eben auch die Hängepunkte. Das pflegen wir dann in den Hallenplan ein und prüfen das ganze auf machbarkeit. dazu zeichnen wir über den Hängepunkten aus dem generischen Plan unsere Blöcke für die abhängepunkte/Kettenzüge . Die ganzen attribute dieser blöcke (name,x-und y- koordinate,last etc.) werden dann im nächsten schritt extrahiert und in ein berechnungstool importiert. Sprich dieser block hat das attribut NAME mit dem default wert 1

Damit dieses tool richtig funktioniert muss der Wert für das attribut NAME aber eindeutig und einzigartig in der zeichnung sein, das heisst ich muss (bisher) händisch attdirbearb eingeben, in das attributsfeld name klicken, den namen ändern und das ganze bei bis zu 200 Blöcken. das selbe dann noch für die jeweils angegebene Last... das frisst dann ganz schön arbeitszeit....

Mein Gedanke war, alle unsere Blöcke per ähnliche auswählen zu selektieren und dann ein makro oder ähnliches zu benutzen, das meinen bildausschnitt auf den ersten block zoomt, ein dialogfeld öffnet in dem ich den namen eingeben kann und dann per Enter auf den nächsten block zoomt, das dialogfeld öffnet, etc. bis alle blöcke umbenannt sind.

automatisch durchnummerieren geht leider nicht, da die namen der Hängepunkte eigentlich immer buchstaben/zahlenkombinationen beinhalten und da gibts auch keine fixen regeln welche.....

ich hoffe das erklärt mein Problem genauer 😄

Ich kläre mal mit der chefetage ob ich den Block hier anhängen darf

wie (glaube ich) schon erwähnt benutzen wir ACAD LT 2022

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 11

cadffm
Consultant
Consultant

Da muss ich doch mal nachsehen wie der Befehl genau arbeitet,

denn geschrieben hast du ja nicht warum der nicht einfach toll ist 🙂

Das mit dem (nicht) automatisch hochzählen ist ja blöd,

aber da kann man nichts machen.

Da du LT nutzt werde ich keinen besseren Vorschlag machen können.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 11

kevin.landenberger
Explorer
Explorer

irgendwie funktioniert er nicht ganz, aber vielleicht bin ich auch zu doof um ihn richtig zu benutzen ( in 90 % der fälle sitzt das problem ja vor dem bildschirm 😄 )

aber in der Makro Zeile von -ATTEDIT startet der Befehl ja mit ^C^C was ja zur folge hat dass alles deselektiert wird was ich vorher ausgewählt habe korrekt? das heisst ja dass ich jeden Block, bzw jedes attribut wieder einzeln anklicken muss, was ja genau das ist was ich gerne vermeiden würde...

gibt es irgendwo eine tabelle was welches zeichen in der makro zeile bewirkt? Idealerweise mit mehr befehlen als in der hier:

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad-lt/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2016/DEU...

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 11

cadffm
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Dieses Thema habe ich mir als Letztes für "heute" aufgehoben,

dafür habe ich mir eben noch kurz den Befehl am CAD angesehen.

Jetzt kopiere ich deine Antwort und lese diese, meine Kommentare werfe ich direkt in den Text.

Bin gespannt, los gehts:

>>"irgendwie funktioniert er nicht ganz,"

Es funktioniert nicht mit nur einem Enter als Sprung von Attribut zu Attribut, aber mit 2 Händen geht es recht gut gegenüber deiner bisherigen Methode.

Besser geht halt nicht (in LT - ohne Programmierung)

>>"aber in der Makro Zeile "

Bitte welches Makro?

Wir haben doch überhaupt nicht über ein Makro gesprochen??

>>"von -ATTEDIT startet der Befehl ja mit ^C^C was ja zur folge hat dass alles deselektiert wird was ich vorher ausgewählt habe korrekt?"

Wenn du in deinem deinem ACAD LT nichts verstellt hast wofür man Ahnung haben sollte, dann Nein!

Standardverhalten für ^C ist es den vorgewählten  Markierungssatz NICHT zu demarkieren.

Alle Standardschaltflächen fangen so an, dennoch kannst du Objekte vor Befehl nutzen.

1. wenn es nicht umgestellt wurde und

2  wenn Pickfirst eingeschaltet ist und

-das hat aber eigentlich nichts mit ^c zutun-

3. muss natürlich auch der danach gestartete Befehl

eine Objekt-Vorauswahl zulassen.

Schieben, Kopieren zb. lassen es zu.

>>"das heisst ja dass ich jeden Block, bzw jedes attribut wieder einzeln anklicken muss, was ja genau das ist was ich gerne vermeiden würde..."

Jetzt ist klar dass wir noch nicht das Gleiche sehen und davon reden 🙂

Da ich nicht am PC sitze kann deine Beschreibung gerade nicht nachvollziehen, aber sagen was du machen sollst:

Starte den Befehl, 

folge dem Befehlsablauf..

Einzeln bearbeiten JA

Blockname *

Attributname NAME

Und wenn die Attribute/Blockreferenzen gewählt werden soll, dann wähle deine Blockreferenzen..

(Sollte funktionieren da du bereits einen sichtbaren Attributwert drin stehen hast)

Leider musst du die Option WErt und Ersetzen für jedes Attribut wählen,

aber das geht mit etwas Übung recht gut (hast ja 180 Versuche besser zu werden 🙂 )

Bin gespannt ob du den Befehl nun eingesetzt bekommst.

>>"gibt es irgendwo eine tabelle was welches zeichen in der makro zeile bewirkt?"

Die hast du selbst verlinkt?!

>>"Idealerweise mit mehr befehlen als in der hier:"

Wie meinst du das? Die Steuercodes nach denen du fragst haben doch zunächst nicht mit irgenwelchen spezifischen Befehlen zutun?

Also ob du nun nach der Eingabe von

LINIE ein <enter> schickst =

LINIE;

oder ob nach SCHIEBEN

SCHIEBEN;

beides bestätigt die bisherige Eingabe (du schickst die Eingabe in die Befehlszeile).

Natürlich startet das eine den Befehl Linie, das andere den Befehl Schieben,

aber die Funktion von ; (= <enter>) ist dieselbe.

Mehr wie ESC^c und Enter; und Benutzeingabe\ wirst du am Anfang nicht einsetzen.

Bin gespannt was du antwortest 🙂

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 11

kevin.landenberger
Explorer
Explorer

soooo

ich hatte jetzt endlich zeit mich damit vernünftig auseinander zu setzen und folgendes vorab:

vielen dank für den spitzen support und die Hilfe. Selten so kompetent und schnell unterstützt/beraten worden.

zum anderen: der Befehl tut das was er soll, habe 1 kleinen fehler in unserem Block gefunden, seitdem funktioniert das tadellos🙈🙈🙈.

Nur beim auswählen der Blöcke braucht er Ewigkeiten wenn ich den Auswahlbereich über die komplette Zeichnung ziehe (ist ja auch logisch ). Hier hab ich mir jetzt einfach einen neuen Layerstatus angelegt der alles unnötige ausblendet und bin happy 😃

das einzige Sahnehäubchen wäre noch wenn er beim wechsel auf den nächsten block die Ansicht verschieben würde, aber das ist wirklich jammern auf ganz hohem niveau.

wie gesagt als LT Lösung absolut tauglich.

Vielen lieben Dank.

Ich melde mich wieder wenn mir auch eine vollversion zugeteilt wird und ich ein Makro dafür schreiben will und es nicht blicke  😅

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 11

cadffm
Consultant
Consultant

Okay, anderer Vorschlag:

Als Ausgangsattributwert nehmen wir etwas in der Datei eindeutiges, zB "NAMEXXX"

Befehl: SUCHEN

Suchen: NAMEXXX

[Suchbereich] hier könnte man noch auswählen, aber wenn "NAMEXXX" eindeutig ist - nicht nötig.

Jetzt klickst du auf [Suchen]

Wenn du die ERGEBNISLISTE offen hast (bitte öffnen falls nicht)

dann kannst du nun den ersten Eintrag doppelklicken..

ACAD springt zum Trefferobjekt und du kannst den Attributwert ändern durch Eintragung in "Ersetzen durch"

und dann [Ersetzen] drücken.

So geht das 200x

Den Zoomfaktor kann man leider nicht einstellen (glaube ich).

viel Spaß auch bei dieser Variante

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 11

cadffm
Consultant
Consultant

>>"Ich melde mich wieder wenn mir auch eine vollversion zugeteilt wird und ich ein Makro dafür schreiben will "

Da reicht kein Menümakro, ansonsten ginge es auch in LT.

In der Vollversion kann man dann halt eine Zusatz-Programm schreiben, kaufen oder ein Gefundenes einsetzen.

Für deinen Fall kenne ich jetzt  keines, das ist nur eine allgemeine (zutreffende) Aussage.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben