Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Böschungsfläche messen

3 ANTWORTEN 3
Antworten
Nachricht 1 von 4
wendelinsp
188 Aufrufe, 3 Antworten

Böschungsfläche messen

Hallo Leute,

 

wenn ich bei meinem Plan die Fläche der Böschung wissen will. Ist die Fläche die mir AutoCad bei den Eigenschaften der Böschung anzeigt auch die tatsächliche Fläche? Bzw. wie ist das wenn ich eine Böschungsfläche manuell über mehrere Punkte messe. Wie komme ich dann grob auf die eigentliche Flächengröße. Diese müsste ja größer sein als am Plan aus der Vogelperspektive.

 

Würde mich über einen schnellen Rat sehr freuen.
Vielen Dank!

 

bild.PNG

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: wendelinsp

Hi,

 

>> Ist die Fläche die mir AutoCad bei den Eigenschaften der Böschung

>> anzeigt auch die tatsächliche Fläche?

Ja und Nein 😉

 

Du hast eine Polylinie gezeichnet, wenn diese die Fläche umschließt und sauber erstellt ist (also keine Kreuzungen oder Überlagerungen), dann wird diese 2D-Fläche korrekt angezeigt, also hier das "JA".

 

Die Frage ist nur, brauchst Du die 2D-Fläche (wie diese z.B. bei Grundstücksberechnungen verwendet wird) oder eher die 3D-Fläche (wie diese z.B. für Mähflächen, Schneeräumung, ... verwendet wird). Und dann steht dies für mein obiges "NEIN", denn die Polylinie weist nicht die 3D-Fläche aus.

 

Wenn eine 3D-Fläche ausgewertet werden muss, dann muss auch eine dreidimensionale Fläche der Böschung erstellt werden und dann aus dieser die Fläche abgelesen werden. Dies kann mit diversen Funktionen in reinem AutoCAD erstellt werden, muss halt 3D Konstruktion verwendet werden, oder besser im Falle Vermessung/Gelände nutzbar sind die Funktionen von Autodesk Civil 3D.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 4
sara_elsayedJ6VX2
als Antwort auf: wendelinsp

Hi @wendelinsp  und willkommen im deutschen Autodesk Forum. Schön, dass du da bist!

 

Konnte @Alfred.NESWADBAs Antwort bei deinem Problem helfen? 

 

Falls ja, bitte ich dich, die Antwort als Akzeptierte Lösung zu markieren. Dazu klickst du auf die drei vertikalen Punkte neben der Antwort und drückst auf Als Akzeptierte Lösung markieren.

 

Danke euch!

Nachricht 4 von 4
udo.huebner
als Antwort auf: wendelinsp

Bei einen durchschnittlichen horizontalen Abstand von Böschungsoberkante zum Böschungsfuß von 4m und einem Höhenunterschied von ca 2m ergibt sich eine durchschnittliche Schrägdistanz der Böschung von ca 4.5m

Somit ist die 3D Fläche überschläglich etwa 10% größer also nicht 224m² sondern 246m²

Mit einem DGM aus Oberkante und Unterkante, ergibt sich annähernd der gleiche Wert.

udohuebner_1-1722079744524.png

 

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report