Guten Tag,
ich habe mir die Autocad 18 Studentenversion geholt und habe jetzt Probleme die Zeichnungseinheit von Millimeter in Meter einzustellen. Normal sollte ich ja über den Reiter "Dienstprogramme" > "Zeichnung einrichten" den Zeichnungsmaßstab einstellen können.
Der Reiter "Dienstprogramme" ist allerdings gar nicht vorhanden. Stattdessen gibt es den Reiter "Zeichnungsprogramme" > "Einheiten". Dort lässt sich zwar der Einfügungsmaßstab ändern, was sich dann aber nicht auf die gesamte Zeichnung auswirkt.
Sprich wenn ich im Layoutbereich einen Maßstab eingebe geht das Layout immernoch davon aus dass die gezeichneten Einheiten Millimeter sind.
Kann mir jemand weiterhelfen? Würde mich über eine Lösung des Problems freuen!
Vielen Dank.
@Anonymous:
Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis von @Thomas_Stuehle editiert. Original: Zeichnungseinheit
Gelöst! Gehe zur Lösung
Gelöst von Thomas_Stuehle. Gehe zur Lösung
Hallo @Anonymous,
herzlich Willkommen im deutschsprachigen AutoCAD Forum.
Bitte ändere die Werte über den Befehl _DWGUNITS in der Befehlszeile. Die Änderungen werden dann in der Befehlszeile selber vorgenommen. Der Befehl den Du bereits durchgeführt hast ist _UNITS und greift nur auf die Daten die in die Zeichnung eingefügt werden.
Könntest Du uns mitteilen ob bei dir alles funktioniert hat oder ob du noch weitere Unterstützung benötigst? Wenn alles in Ordnung ist, klick bitte auf den Button "Als Lösung akzeptieren" und markiere den Beitrag, der geholfen hat, als Lösung damit auch künftige Nutzer davon profitieren.
Viele Grüße,
Thomas
Sebastian
Hallo @Anonymous,
Ich lese da so raus das dein problem ein anderes ist.
- AutoCAD arbeitet in einheiten, d.H. 1000 Einheiten können 1m oder aber auch 1000 m sein.
wenn du nun eine Zeichung hast die in mm gezeichnet ist müsstest du die x0.001 skalliern.
Im Endefekt kommt es dann natürlich auch auf deinen Bemassungsstil an ob deine Linie in m oder mm dargestellt ist.
Wie gesagt deine Linie kann 1000 Einheiten sein beim richtigen Bemassungsstil stellt dies trotzden 1m dar.
ebenso kann die 1 sein und stellt 1m dar. du musst nur wissen wie du zeichnen möchtest.
Bei weiteren Fragen einfach her damit.
Gruss
Hi @Johannes_Poglitsch, willkommen im deutschen Autodesk-Forum!
freut uns sehr, dass der Vorschlag bei deinem Problem helfen konnte, und danke für die Ergänzung!
Laut meinen Infos soll es möglich sein, über die Funktion
Anwendungsmenü -> Dienstprogramme -> Zeichnung einrichten
möglich sein, die Zeichnungseinheit umzustelle.
Leider stürzt ACA 2025 dabei jedes Mal ab.
Nutzen würde ich das gern, um DWGs die in cm angelegt wurden in m zu konvertieren.
Funzt leider nicht.
ACA stürzt ab und reißt alles mit in die Tiefe.
😕
leider mit selbigem Ergebnis 😕
Gibt es dafür eine Lösung ?
Wohl nicht, wenn das Problem seit 2018 existiert. 😰
Hi,
das ist kein Problem was seit 2018 existiert, da gibt es nur ein Problem in deiner Installation - wenn es in einer neuen DWG auch passiert,
oder in deiner Datei - wenn es in einer neuen Datei nicht passiert.
Also:
Den Test mit einer neuen Datei durchführen (2x die Einheiten ändern, dazwischen den Dialog verlassen).
Unabhängig davon:
Deine Datei mit Befehl WHERST öffnen,
dann PRÜFUNG Ja durchführen und SpeichernUnter <anderer Name> .
Datei schließen, öffnen und erneut testen.
Teile uns deine Ergebnisse mit.
Sebastian
"Den Test mit einer neuen Datei durchführen (2x die Einheiten ändern, dazwischen den Dialog verlassen)."
Wie soll ich das machen, wenn nach dem 1. Versuch den Dialog zu verlassen, ACA abstürzt und geschlossen wird ?
Und das ist ein normaler Vorgang ?
Wenn es an meiner Installation liegt, was kann ich meinem Support sagen, was ich für ein Problem habe ?
Das sind ITler, die haben von ACA keine Ahnung. Aber ich werde es mal versuchen.
Nach dem ich 1x die Einheit geändert habe und den Dialog verlasse, stürzt ACA ab.
Dann kann ich zwar per Wiederherstellen, die Datei retten und als Zeichnungseinheit wird jetzt auch Meter angezeigt, nur aus 160cm sind 160m geworden. Das war nicht mein Plan. Ich hatte gehofft, das aus den 160cm 1.60m werden.
Insofern hilft es mir so nicht weiter. 😢
Jetzt kann ich noch skalieren. Dann bin ich am Ziel. 😀
Hi,
>>"Wie soll ich das machen, wenn nach dem 1. Versuch den Dialog zu verlassen, ACA abstürzt"
Ja, WENN das so ist. WENN das nicht so ist, dann noch ein zweites Mal ändern..
>>"Und das ist ein normaler Vorgang"
Was? Das 2x ändern in einer neuen Datei? Nein!, das dient nur dem testen.
Die Zeichnungseinheiten in Architecture ändern? Es ist zwar recht speziell, aber Ja!
>>"Wenn es an meiner Installation liegt, was kann ich meinem Support sagen, was ich für ein Problem habe ?"
Was ist "dein Support"? Aber egal:
Genau das was du hier dargelegt hast: Das Umstellen der Zeichnungseinheiten führt zum Programmabsturz.
Dazu kannst du dann noch angeben, wenn das dein Test ergeben hat, das dies auch mit - auf Standard Vorlagen basierenden - neuen Dateien passiert.
>>"Das sind ITler, die haben von ACA keine Ahnung. Aber ich werde es mal versuchen."
Ahh, dieser Support.
1. Ich würde den Anweisungen von CADffm folgen und über die Tests etwas mehr herausfinden/ausschließen.
2. Führt das zum Ergebnis das etwas mit der Installation nicht stimmt (soweit sind wir noch nicht),
dann würde ich "Einstellungen auf Vorgabe zurücksetzen" probieren und die Frage nach dem Export mit Ja beantworten.
Hilft das nicht: Deinstallation und Neuinstalltion nach Herstellerempfehlung.
Alternativ könten man es vorher auch noch einmal mit einem anderen Windows-Benutzer testen.
Also mal weiter im Text:
>>"Nach dem ich 1x die Einheit geändert habe und den Dialog verlasse, stürzt ACA ab."
Okay, also auch in einen neuen Datei, dann liegt es wohl nicht an der Datei - gut zu wissen.
>>"Dann kann ich zwar per Wiederherstellen, die Datei retten und als Zeichnungseinheit wird jetzt auch Meter angezeigt, nur aus 160cm sind 160m geworden. Das war nicht mein Plan."
>>"Ich hatte gehofft, das aus den 160cm 1.60m werden. Insofern hilft es mir so nicht weiter."
Obwohl du angegeben hast das du (nur) Modellbereich Objekte skalieren willst??
SOLL Verhalten: Man ändert die Zeichnungseinheit
ACA fragt was oder ob skaliert werden soll, hier wählt man dann "nur Modellbereich-Objekte"
dann wird aus eine Linie mit Länge 500 eine Linie mit Länge 5 (500cm -> 5m)
160 -> 160, da ist also keine Skalierung erfolgt.
Frage: Bekommst du diesen Dialog mit der Abfrage? Hast du dort gewählt JA, Modellbereich Objekte skalieren. ?
- - -
Hast du schon mal probiert die Datei vorher auf dein lokales Laufwerk zu kopieren und dann die Einheitenänderung durchzuführen?
Frag nicht warum, einfach mal testen.
Sebastian
Von einer anderen CADse bin ich es gewohnt, wenn ich dort von cm auf m umstelle,
dann werden aus 120cm 1,20m.
Anbei meine Datei, die ich frisch angelegt habe auf LW C: und die genauso wie alle anderen ACA in die Tiefe reißt.
Vielleicht hast Du 5min, um sie bei Dir zu konvertieren.
Vielen Dank für Deine Hilfe
>>"Von einer anderen CADse bin ich es gewohnt, wenn ich dort von cm auf m umstelle, dann werden aus 120cm 1,20m."
Wie aus meiner Antwort zu entnehmen ist, ist das auch bei ACA so, allerdings optional mit insgedsamt drei Wahlmöglichkeiten.
>>"Anbei meine Datei, die ich frisch angelegt habe auf LW C: und die genauso wie alle anderen ACA in die Tiefe reißt."
Ich glaube dir das ja und bei einer frischen DWG, basierend auf Standardvorlagen, schließe ich jegliche Dateispezifischen Probleme aus.
(dennoch einmal mit der Datei getestet: Wie erwartet, die Datei macht keine Probleme, es liegt also nur auf deiner Seite (Benutzer/Installation).
>>"Vielleicht hast Du 5min, um sie bei Dir zu konvertieren. Vielen Dank für Deine Hilfe"
Wozu?
Das ist doch eine neue/leere Standard-Datei ???
Da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.
Wenn du eine neue, leere, Standard-Vorlage für Meter willst, dann nimm die Aec Modell (D A CH Ctb).dwt
oder Aec Modell (D A CH Stb).dwt, wenn du die DWG mit benannten Plotstilen verwenden willst.
Sebastian
Gerade habe ich diese Datei bei einer Kollegin getestet und innerhalb eines Wimpernschlages war die Umstellung der Einheit erledigt. Bei mir dauert es auch immer gefühlt 2 Sekunden bis ACA zusammenbricht. Also liegt das Problem an meinem Rechner/ meiner Installation. --> ein Fall für die IT !
Vielen Dank für Deine Unterstützung cadffm,
Es ist meist hilfreich, wenn man sich etwas austauschen kann, so wie in diesem Fall auch.
Einen schönen Feierabend wünscht KK
Die Kollegin soll sich mal an deinem Rechner anmelden und es dort versuchen,
nur so aus Interesse.
Oder dein Account mit Adminrechten, dann versuchen.
(Deinstallationen, Installation und der erste Start eines Benutzers, sollte mit ausreichend Rechten erfolgen, auf der sicheren Seite also mit Adminrechten)
Sebastian
Das mag sein, dann muß man in deinem Fall diese hinzuziehen.
Daher auch mein erwähnter Test, es wäre interessant zu wissen ob es mit dem anderen Benutzer (Kollegin) an deinem Rechner klappt oder nicht.
Von hier kann ich schlecht beurteilen ob vielleicht ein WindowsProfil Problem, oder ein ACA-Profil-Problem vorliegt,
ich kann nur Hinweise geben wie man Informationen sammelt um aus diesen Rückschlüsse ziehen zu können.
So oder so, du wirst die IT aufwecken müssen. VIEL ERFOLG!
Sebastian
Danke dir, Du hast mir schon sehr viel weiter geholfen.
Meine Kollegin hat sich bei mir eingeloggt und es hat auch funktioniert.
Zu meiner Überraschung auch so, wie ich es erwartet habe.
Das Kästchen ist bei der Änderung der Zeichnungseinheiten kleiner geworden
und die Maßkette sprang von 200 (cm) auf 2(m).
Das war auf Ihrem Rechner nicht so 🤔
Nun soll sich die IT Gedanken machen.
Gibt es noch eine Einstellung, die dafür zuständig ist ?
Aber wir haben auf beiden Rechnern keine Einstellung verändert,
nur von cm auf m umgestellt.
Starte dein ACA einmal mit neuen Profil, schau aber vorher welchers dein "normales" ist:
Befehl: CPROFILE
ACA schließen und neu starten, wie folgt - wenn du dir Rechte dazu hast, asonsten musst du dir eine Verknüpfung basteln:
[WIN]+[R]
Öffnen: "C:\Programme\Autodesk\AutoCAD 2025\acad.exe" /ld "C:\Programme\Autodesk\AutoCAD 2025\AecBase.dbx" /p "ACA-TEST1" /product "ACA" /language "de-DE"
und tested ob AECDWGSETUP, oder eben EINHEIT, oder AECDWGUNITSSETUP (alles dasselbe für deinen Fall),
beim umstellen der Einheit noch immer crashed. Ist das der Fall, dann vermute ich ein Rechteproblem.
>>Zu meiner Überraschung auch so, wie ich es erwartet habe.
>>Das war auf Ihrem Rechner nicht so
Wie erwähnt, ACA fragt ab OB skaliert werden soll, so sieht das Fenster auf was angezeigt werden solllte:
>>"Gibt es noch eine Einstellung, die dafür zuständig ist ?"
MIR nicht bekannt, aber ich bin auch kein ACA Anwender (aber egal ob ja oder nein, bei dir ist der Wurm drin, so oder so)
Sebastian
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.