AutoCad Mechanical - xRef Zeichnung - Layer aus den referenzierten Zeichnungen ausgeblendet lassen

simon_geis1
Contributor

AutoCad Mechanical - xRef Zeichnung - Layer aus den referenzierten Zeichnungen ausgeblendet lassen

simon_geis1
Contributor
Contributor

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem "Problem". 

Ich habe eine Zeichnung "A" die auf viele verschiedene Zeichnungen "B" per xRef zugreift. In den Zeichnungen "B" sind viele Layer vorhanden, welche für die Ansicht störend sind. Deshalb habe ich die störenden Layer der Zeichnungen "B" in der Zeichnung "A" ausgeblendet (Über Ein/Aus - Glühbirne). Nach dem Ein- und auschecken werden diese jedoch wieder in der Zeichnung "A" angezeigt. Die Datei merkt sich nicht, welche Layer ich ausgeblendet habe. Gibt es eine Einstellung, dass sich die xRef Zeichnung die Anzeigeeinstellungen für Layer der referenzierten Zeichnungen im Modell merkt?

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen gut beschreiben.

Vielen Dank und Grüße 

simon_geis1_0-1731404814764.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
Akzeptierte Lösungen (1)
166Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)

ChristianSiersch
Enthusiast
Enthusiast

Hi Simon,

was meinst du mit "Ein- und auschecken"? Kannst du das genauer erklären?

Man kann ein Xref Entfernen oder lösen.

Wenn du es löst, ist es komplett weg und auch die Layereigenschaften. Wenn du es wieder angezeigt haben möchtest musst du komplett neu die dwg zuordnen.

Wenn du es nur entferst bleibt das Xref vohanden und wird nur "ausgeblendet", einfaches neuladen im Xref Manager bringt es wieder zum vorschein und alle Layereigenschaften und Status werden beibehalten.

Hoffe das ich dir damit vielleicht schon helfe konnte. Ansonst gerne nochmal das ein und auschecken erklären, evtl. ist es auch eine AutoCAD Mechanical Funktion, womit ich mich nicht auskenne.

Gruß Christian

0 „Gefällt mir“-Angaben

sara_elsayed15
Community Manager
Community Manager

Hi @simon_geis1 

willkommen zurück im AutoCAD-Forum und danke für deinen Beitrag!

Konnte @ChristianSiersch deine Frage beantworten? Falls ja, bitte seine Antwort als Akzeptierte Lösung markieren.

Danke euch!

Beste Grüße,

Sara

0 „Gefällt mir“-Angaben

simon_geis1
Contributor
Contributor
Akzeptierte Lösung

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Mit Ein- und Auschecken meine ich das Holen und Sichern aus/in einem Datenverwaltungssystem-Tresor. Hier werden die CAD Zeichnungen gesichert und sichergestellt, dass nur eine Person an der Datei arbeiten kann (durch das Auschecken). 

Ich habe eine Lösung gefunden. Folgendes funktioniert:

Ich habe per Befehl "LAYERSTATESAVE" die aktuelle konfiguration der Layer in ein Profil gespeichert. Danach behält er die angepasste Ansicht nach dem speichern sowie Ein- und Auschecken vom Tresor bei. Mehr Details und Einstellungen stehen beim Befehl "LAYERSTATE" zur Verfügung.