Ab Dezember werden wir Inhalte aus der Community, die 10 Jahre und älter sind, archivieren. Diese FAQ enthält weitere Informationen.
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
wenn ich z.B. bei einer Multiführungsline eine zusätzliche Linie hinzufüge, dann ändert sich auf einmal der Layer von meiner Multiführungslinie auf den aktuellen Layer.
z.B. habe ich meine Multiführungslinie auf dem Layer "Layer 1" (mit der Farbe grün) liegen.
Aktueller Layer ist "Layer 2"(Farbe rot).
Wenn ich jetzt eine Linie hinzufüge ändert sich meine Multiführungslinie automatisch auf den aktuellen Layer (Layer 2 ) und wird dann auch rot dargestellt.
wie kann ich das wieder ändern, dass meine Führungslinie auf ihrem Layer (Layer 1) bleibt, bzw. welche Systemvariable muss ich da wieder umstellen.
danke
lg
Christian
Autocad 2025
Gelöst! Gehe zur Lösung
Gelöst von cadffm. Gehe zur Lösung
Gelöst von sara_elsayed15. Gehe zur Lösung
Gelöst von cadffm. Gehe zur Lösung
Hallo Christian,
es stammt aus der Implementation des neuen MLEADERLAYER features,
aber leider hat da wohl ein übereifriger das MLEADERLAYER feature nicht bloß auf die Neuerstellung von Mleader begrenzt,
sondern auch auf MLEADEREDIT angewendet.
Für mich ganz klar ein Bug, du solltest es Autodesk melden (je mehr Leute um so besser, egal ob es ein unentdeckter oder bereits bekannter Bug ist - wie in diesem Fall).
Sebastian
Hallo Sebastian,
danke für deine Antwort.
Das komisch ist nur, dass es bei meine Kollegen funktioniert, deswegen glaub ich dass nur eine Systemvariable unabsichtlich geändert wurde (wäre nicht das erste mal).
aber danke ich werde es an Autodesk melden.
lg
Christian
Wenn das bei deinem Kollegen funktioniert, dann benutzt dein Kollege eine andere Produktversion,
also älter 2025.1
Vergleiche doch noch einmal in Ruhe, Befehl: INFO (oder auch _about)
Ungetestet: Vielleicht besteht die Problematik auch erst nach der ersten Verwendung von Mleaderlayer,
wenn der Kollege also doch AutoCAD 2025.1 nutzt, dann bitte einmal MLeaderLayer "verstellen", erneut testen.
Sebastian
Guten Morgen,
ja meine Kollegen haben
Produktversion: V.72.0.0
Autocadversion: 2025.0.1
und bei mir ist
Produktversion: V.116.0.0
Autocadversion: 2025.1
installiert.
MLeaderLayer ist auf "aktuellen verwenden"
Hi,
beim Kollegen steht es nicht auf dem Wert, denn er hat diese Einstellung nicht, Oder?
https://help.autodesk.com/view/ACD/2025/DEU/?guid=GUID-B93A458E-1A7F-4090-A8CF-87A31C24E404
Hoffen wir das MleaderEdit ab einer der nächsten Updates nicht mehr den Layer ändert,
aktuell ist es so.
Sebastian
Jepp stimmt, bei meinen Kollegen gibt es den Befehl MLeaderLayer noch gar nicht.
Oh man warum macht man so etwas :-(. Autodesk soll man an der Performance arbeiten und nicht immer wieder Befehle ändern welche schon super funktionieren...
danke
lg
Christian
danke für deinen Nachtrag, wenn du möchtest, kann ich die Beschwerde bzw. das Problem intern weiterleiten, sodass da an effizienten Lösungen gearbeiten werden kann.
Wäre das für dich OK?
Liebe Grüße,
Sara
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!
Sara Elsayed
Community Manager
Das wöre super! Auch wenn das Problem schon an der einen oder anderen Stelle bekannt ist, jedes aufpoppen bedeutet: Größere Chance auf Korrektur.
Bitte machen!!
Sebastian
Guten Morgen Sara,
bitte sehr gerne. Ich hoffe das dieser Bug schnell behoben wird, da es extrem nervig ist. Wir arbeiten sehr viel mit dem Multi-Führungslinien Befehl.
besten Dank und schönen Tag
lg
Christian
Hi @Hartinger_Christian @cadffm
ch werde das tun, und mit einer Antwort alsbald diesen Feed updaten.
Community-Feedback ist immens wichtig und wird wertgeschätzt, danke euch dafür!
Beste Grüße,
Sara
Das Problem beim bearbeiten von mführungen ist mit 2025.1.1 behoben
Aber das Problem beim erstellen und der Vorgabe auf 'Aktuell' besteht noch.
Sebastian
konnte @cadffm deine Frage beantworten? Falls ja, bitte um Markierung der Lösung! 🙂
Danke euch!
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!
Sara Elsayed
Community Manager
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.