Community
AutoCAD Forum
cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 

Speichern wird verhindert durch IDISPatch

6 REPLIES 6
SOLVED
Reply
Message 1 of 7
FranzSchmitz64
380 Views, 6 Replies

Speichern wird verhindert durch IDISPatch

Ahoi Forum,

nachdem ich durch gekonntes Ignorieren der Meldung bereits eine Zeichnung verlor, fiel mir bei der Zweiten auf das da ein Fenster mehr aufgeht wie sonst.

Erstmal der Kontext:
AutoCAD 2020
Speichern einer dwg Zeichnung im 18er Format

Beim Speichern, egal wie, kriege ich die AutoCAD-Meldung "Ein oder mehrere Objekte in dieser Zeichnung können nicht im angegebenen Format gespeichert werden. Der Vorgang wurde nicht abgeschlossen und keine Datei erstellt."

In der Befehlszeile steht dazu noch: "Befehl: _SAVEAS ; Fehler: no function definition: IDispatchp"

Die Meldung passt sihc beim QSave demnach an, auch in ein anderes Format klappt es nicht.

Erstmal. keine ahnugn was IDispatchp, überhaupt ist, habe nichts besonderes drin, xRef und ein paar Bunte Linien, nichtmal Bilder.

Um problematische Objekte zu entfernen probierte ich bereits, BEREINIG, PRÜFEN und AUFRÄUM aus.

Also kann mir wer sagen was a) IDispatchp ist und b) wie ich speichern kann.

MfG

Tags (2)
6 REPLIES 6
Message 2 of 7

Hi,

tritt dies nur bei einer bestimmten Zeichnung auf oder auch wenn Du eine neue Zeichnung erstellst (basierend auf einer originalen AutoCAD Vorlage), da eine Linie zeichnest und versuchst zu speichern?

Wenn die Zeichnung von extern kommt, welche Produkte waren an dieser Zeichnung dran?

engl.

does that only happen with one specific drawing or do you get the same message when you create a new drawing, based on an original AutoCAD template, draw a line and save that to a file?

If the drawing comes from anyone else, which products were involved to create this dwg-file?

- alfred -

PS: gibt auch ein deutsches Forum >>>hier<<<

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Message 3 of 7
imadHabash
in reply to: FranzSchmitz64

while you are opening the drawing , try to -EXPORTTOAUTOCAD , open the new file . any changes ? i'm afraid that your CAD drawing has a proxy entities that cause the problem . 

make sure before exporting :

• use RECOVER command .
  • use AUDIT command . 
  • use -PURGE ( Regapps ) command .

Imad Habash

EESignature

Message 4 of 7

Hallo Alfred,

es ist eine Original AutoCAD Datei, auch bei anderen tritt das Problem auf.

Eigentlcih dachte ich im Deutschen forum zu sein :´-) zumind. ist alles auf deutsch hier...

habe mal das -EXPORTTOAUTOCAD gemacht, das klappte und ich konnte die Zeichnung erstmal Speichern, so das die nicht verloren geht.

Nun kann ich auch wieder normal Speichern.

Ich würde gerne wissen woher das kam, was dieses IDISPatch ist.

Message 5 of 7
imadHabash
in reply to: FranzSchmitz64

You can create a new version of a drawing file with all proxy AEC objects exploded into basic objects. The new version of the drawing loses the intelligence of the custom AEC objects, but the resulting basic objects can be displayed and accessed in earlier product versions when object enablers are not available. This command is used with drawings created in AutoCAD Architecture and previous releases.

Imad Habash

EESignature

Message 6 of 7
FranzSchmitz64
in reply to: imadHabash

Hallo,

-EXPORTTOAUTOCAD hat geholfen, ich konnte damit meine Zeichnung endlich Speichern.

Nach dem ich AutoCad geschlossen und wieder geöffnet habe, klappte wieder alles.

Message 7 of 7

Hi,

>> es ist eine Original AutoCAD Datei,[...]

>> habe mal das -EXPORTTOAUTOCAD gemacht, das klappte und

>> ich konnte die Zeichnung erstmal Speichern,

Wenn -EXPORTTOAUTOCAD geholfen hat, dann ist es eine Datei, die mehr Informationen enthält als nur von AutoCAD alleine, es sind entweder Objekte/Einstellungen von vertikalen AutoCAD basierten Produkten enthalten oder es waren Apps/Plugins in AutoCAD zusätzlich am Werken.

>> Ich würde gerne wissen woher das kam, was dieses IDISPatch ist

Wenn wir die Datei hätten und wüssten, welche Produkte genau involviert waren (ev. welche ObjectEnabler bei Dir installiert wären), dann wären wir vielleicht der Antwort näher. Einfach nur so kann ich leider keine Antwort finden.

- alfred -

Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2024

(not an Autodesk consultant)

Can't find what you're looking for? Ask the community or share your knowledge.

Post to forums  

AutoCAD Inside the Factory

Autodesk Design & Make Report