Inventor Professional 2020

firmawerner
Explorer Explorer
1.148Aufrufe
9Antworten
Nachricht 1 von 10

firmawerner
Explorer
Explorer

Der Startbildschirm vor Inventor schließt sich wieder, das Programm wir nicht ausgeführt. Folgende Meldung erscheint: Autodesk-Lizenzierung-Verrbeitungsfehler (Fehler 30)

Zurücksetzen von Inventor ohne Erfolg. Es handelt sich um eine Single-User Einzelplatz-Lizenz Win 64

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.149Aufrufe
9Antworten
Antworten (9)
Nachricht 2 von 10

j_weber
Mentor
Mentor

Hallo @firmawerner 

könnte am Autodesk Network Licensing Dienst liegen. 

Schau mal in deiner Desktop App ob dafür ein Update angezeigt wird. 

Wenn ja, dann installieren dir das 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 10

firmawerner
Explorer
Explorer

Danke erstmal für die Antwort, in der Desktop App wird angezeigt das alle Updates installiert sind.

Es scheint sich aber um ein Lizenzproblem zu handeln. Ich hatte damals eine Dauerlizenz gekauft und jetzt bekomme ich bei erneuter Aktivierung angezeigt das diese abgelaufen sein soll. siehe BilderIMG_8781.jpgIMG_8783.jpgIMG_8784.jpgIMG_8785.jpg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 10

j_weber
Mentor
Mentor

Also wenn ich das richtig sehe, dann ist es eine EDU-Lizenz. 

Soweit ich das noch weiß, hatten die früher eine Laufzeit von 1 oder 3 Jahren. 

Ich bin mir aber da nicht so sicher. 

Jörg Weber

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 10

firmawerner
Explorer
Explorer

Im screenshot ist eindeutig zu sehen das es sich um eine Dauerlizenz handelt und so habe ich sie auch über eine Softwarefirma gekauft. Habe schon versucht direkt den Support von Autodesk zu kontaktieren aber es klappt nicht,  jedesmal ein Übertragungsfehler. Es ist einfach nur traurig das Ganze. Kennt sich sonst noch jemand damit aus der weiterhelfen kann?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 10

m_latz
Advisor
Advisor

Wie hast Du das "Zurücksetzen von Inventor ohne Erfolg" gemacht ?

Und jetzt noch eine andere Frage, in deinem Screenshot sieht man "Lizenzplätze 125", hast Du 125 Lizenzen gekauft ?

Gruß

Markus

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 10

firmawerner
Explorer
Explorer

Das mit dem Inventor Reset hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen, war wohl im Windows Start Menü oder wenn Du einfach Inventor Reset im Windows Start eingibst.

Ich hatte natürlich nur eine Lizenz gekauft und nach der Registrierung wurden "Lizenzplätze 125" angezeigt. Müsste man bei Autodesk nachfragen aber der direkte Support "funzt" bei mir irgendwie nicht.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 10

j_weber
Mentor
Mentor

Hallo @firmawerner 

es tut mir leid das du wohl ein bissel verärgert bist. 

Das Du die Lizenz gekauft hast kann ja sein, aber es ist, einmal aus dem Screenshot zu sehen, eindeutig eine EDU Lizenz, also ein Lizenz für Ausbildung. 

Ich weiß das man früher, bis wann bin ich mir nicht ganz sicher, EDU-Lizenzen kaufen konnte. Die Laufzeit war aber schon immer festgelegt, früher entweder 1 Jahr oder 3 Jahre. Ist die Laufzeit abgelaufen mußte man sie neu kaufen. Ist heute nicht mehr der Fall weil EDU-Lizenzen eh kostenlos sind für Bildungsinstitute. 

Wenn Du doch bei einem Bildungsinstitut arbeitest, als Lehrer oder Dozent, dann kannst Du auch ganz einfach eine neue Lizenz beantragen. 

Wo hast Du eigentlich die Lizenz gekauft. Vielleicht hilft Dir ja auch der Fachhändler weiter. 

Jörg Weber

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 10

firmawerner
Explorer
Explorer

Also laut Schriftverkehr habe ich bei einem zertifizierten Händler folg. Produkt gekauft:

AUTODESK Inventor 2020 Professional ESD Download incl. Lizenz + 3 Jahre Updates, weiter heißt es im Text: "Registrierung der Dauerlizenzen erfolgt nach Auftrag auf o.g. Kunden. Nur dieser ist als neuer Eigentümer somit berechtigt die Lizenz fortan zu nutzen/verwalten."

Von einer EDU Lizenz war nie die Rede gewesen und diese stand auch nicht im Auftrag! Ist da etwas schief gelaufen?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 10

j_weber
Mentor
Mentor

Hallo, 

ESD heißt nur Elektronisch Software Download. 

Das heißt das Du kein Installationsmedium wie CDs oder einen Stick bekommst. 

Autodesk hat das vor längere Zeit umgestellt. Früher gab es eine CD bzw. DVD, dann wurde auf einen Stick umgestellt. Der war sehr beliebt und wurde teilweise auch versucht zu hacken damit man einen schönen metallenen Stick hatte. Ging aber in der Regel schief und dann war nicht nur die Software weg sondern auch der Stick unbrauchbar. 

Ich würde mich nun wirklich mal an den Händler wenden und sehen was der sagt. 

Jörg Weber

0 „Gefällt mir“-Angaben