Hallo,
ich habe auf meinem MacBook Pro Touchbar 2017 das neue Parallels 13 installiert. Dann habe ich dort AutoCAD und Inventor installiert. Kaspersky Cloud Security habe ich erst danach installiert.
Zum System: 2,8 GHz i7, 16 GB RAM, 4 GB Radeon Pro 560 GraKa
Folgende Probleme habe ich:
- Inventor startete auch nach 20 Minuten nicht. Es wird nur der orange-gelbe Investor-Screen gezeigt.
- AutoCAD startet recht schnell aber bekommt dann "Keine Rückmeldung" als Text in die obere Leiste.
Was kann ich tun, damit ich Inventor und AutoCAD nutzen kann?
Grüße
Scaer
Gelöst! Gehe zur Lösung
Gelöst von scaer93. Gehe zur Lösung
Hallo @scaer93,
Hast Du eine Studentenlizenz, oder eine andere Lizenz verwendet?
Systemanforderungen erfüllst du (auch in der vituellen Umgebung, also min 8GB RAM, Grafikkarte usw.)? (siehe hier unten: https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor-products/learn-explore/caas/sfdcarticles/sfdcarti...)
Ich tippe auf die (emulierte) Grafikkarte.
Ich kenne das ganze Prozedere nicht, also poste mal, welche "Hardware" die virtuelle Umgebung emuliert?
So kannst du (ohne den Inventor zu starten) die Softwaregrafik aktivieren:
Gibt es in der virtuellen Umgebung des Inventor einen Registryeditor wo du VOR dem start des Inventor etwas ändern kannst? Wenn ja gegen zu
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion22.0\System\Preferences\Driver\Optimization Level und stelle den Wert auf Hexadezimal 333
Das hast du schon selbst gegoogelt und da mal geschaut http://blog.parallels.com/2017/04/07/run-autodesk-inventor-on-mac/ vor allem auch den Link unten mit der Performance?
Hallo @scaer93,
hat dir der Tipp von Jürgen geholfen und deine Frage beantwortet?
Wenn ja, kannst du gerne bei dem entsprechenden Beitrag auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, damit auch andere Anwender von der Information profitieren können. Ansonsten kannst du uns gerne auch ein Update geben, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.
Tarek Khodr
Community Manager
Hallo,
danke für die Antwort.
Meine Parallels-Version gibt nur 8 GB als Maximal an und das habe ich auch als RAM zugewiesen. Win10 erkennt die auch. Die anderen Tipps auf der Parallels-Webseite habe ich bereits versucht.
Was die Grafikkarte angeht, habe ich keine Ahnung. DirectX10 ist aktiviert und mehr kann ich nicht beantworten (nutze Windows normaler weise nicht).
Kann mir da jemand Schritt für Schritt helfen?
Grüße
Schritt für Schritt für was (Registry, Infos zur Grafikkarte?)
Hi,
also das mit der Registry habe ich nun hinbekommen. Leider kann ich keine Infos der Grafikkarte geben, denn da steht nur "Parallels Graphic Driver", also eine Lösung des VM-Herstellers. Laut deren Webseite greift Parallels nicht auf die Hardware-GraKa zu. Trotzdem soll Inventor dort funktionieren.
Grüße
Ich sehe jetzt 3 Möglichkeiten:
Hallo @scaer93,
ich kann hier Jürgen nur zustimmen. Generell gelten diese Voraussetzungen bzw. System requirements für Parallels, wenn du darauf den Inventor 2018 nutzen möchtest.
Ich schaue mal, dass ich bei uns noch einen Spezialisten an die Hand become, der dir eventuell auch noch weiterhelfen kann.
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.
Tarek Khodr
Community Manager
Hallo,
an den Parallels-Support habe ich mich bereits gewendet und es war nach 10 Minuten genau das von dir, Jürgen, prophezeite Ergebnis: Autodesk fragen.
Ich probiere das mit dem im Link genannten Programm mal aus und melde mich wieder.
Hallo Tarek,
das wäre natürlich super hilfreich. Ich dachte, es wäre einfacher und eher so Out-of-the-box benutzbar...jedenfalls mit weniger Probleme.
Grüße
Hallo,
ich habe nun noch einmal geschaut. Ich habe einen Auszug der Meldungen, die mit dem Prozess-Überwachungsprogramm, als Screenshot hier.
Mir ist noch etwas aufgefallen:
1. Inventor erscheint nur als Startbild aber nicht in der Taskleiste
2. Der Prozess im Task-Manager verbraucht keine Ressourcen
Hilft das jemandem, um mir zu helfen?
Grüße
S.
Der Screenshot vom Process Monitor bringt so nichts.
Der zweite Screenshot ist interessanter: der Process Autodesk Component bleibt der bei der hohen Prozessorauslastung?
Der Prozess ist die Lizenzverwaltung von Autodesk und zwar der Prozess C:\Program Files\Common Files\Autodesk Shared\AdLM\R14\LMU.exe
Hier kannst du weiter forschen: https://www.google.de/search?q=autodesk+lmu.exe+hang
Übrigens: Ich habe in fast 20 Jahren tausende von Inventoren installiert und 99% davon liefen nach der Installation ohne Probleme. Out-of-the-Box Up and runing hatte ich bisher fast immer 😉
Hallo,
ja, der Prozess bleibt so. Da verändert sich nichts. Dann werde ich da mal schauen, was Google dazu sagt.
Es waren 450k Einträge im Prozess Monitor...daher nur das eine Bild. Sorry.
Ich habe zwischenzeitlich die VM zwei mal neu gemacht und Investor installiert. Leider half es nichts.
Grüße
Hallo an alle,
in der Zwischenzeit konnte ich mit dem Support das Problem eingrenzen. Es liegt an der Lizenzierung beim Start des Programms. Daher gilt das Problem für alle Autodesk-Programme. Die Testversionen ohne Lizenz funktionieren. Hatte das Problem schon einmal jemand?
Die Tipps von YouTube mit dem FlexNet haben bisher nicht geklappt.
Grüße
Das es an der Lizenzverwaltung liegt, hatte ich bereits geschrieben.
Hast du mal nach autodesk lmu.exe hang gegoogelt (wie in meinem Link oben beschrieben) und z.B. das gefunden und mal probiert:
https://inventorfaq.blogspot.de/2013/03/inventor-einzelplatzlizenz-startet.html
wenn das nicht hilft:
Dann:
Mal die Dateien in diesem Verzeichnis gelöscht => C:\ProgramData\FLEXnet
HI,
ja, ich habe nach LMU.exe gegoogelt. Ich habe die Punkte teilweise selber gefunden und bereits getestet. Auch das Löschend er Dateien in FLEXnet habe ich nun gemacht. Alles funktioniert leider nicht.
Interessanterweise bekam ich aber jetzt nach Löschung der Dateien in FLEXnet eine Mail mit der Registrierungs-Info. Leider öffnet sich Inventor aber trotzdem nicht.
Grüße
Firewall unter Windows mal ausgemacht?
Die Sache mit dem Internet Explorer mal geprüft? https://knowledge.autodesk.com/search-result/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/Standalone-Licensing-Wiz...
Das geprüft: https://inventorfaq.blogspot.de/2013/03/inventor-einzelplatzlizenz-startet.html
Du bisst doch angehender Techniker/Ingenieur, oder? Dann dokumentieren doch mal sauber, was du alles (erfolglos) probiert hast. Das solltest du dir bei allen Problemstellung angewöhnen, sonst wirst du nie in der Lage sein, im Berufsleben irgend ein komplexes Problem zu lösen.
In der einfachsten Form ein (Evernote, Google Docs, Word,...) Dokument führen in dem du auflistest, was du gemacht hast.
1. FlexNet Verz. löschen C:\ProgramData\FLEXnet => Kein Erfolg
2. xxx Probiert (Weblink) => kein Erfolg
3. use.....
dann hast du und andere es einfacher, nachzuvollziehen, was schon alles nicht geklappt hat.
Hallo,
mir war nicht bewusst, dass es notwendig oder hilfreich ist, wenn man alle Tipps hier in diesem Thema ausprobiert hat und dieses "alles" dann noch detailliert als "erfolglos" zu betiteln. Ich möchte das aber gerne nachholen, denn ich bin an einer Lösung sehr interessiert.
Diese Schritte sind durchgeführt worden und führten zu folgendem Ergebnis:
1. Systemanforderungen überprüft und angepasst --> kein Erfolg
2. Grafikkarte kann in Parallels nicht angepasst werden. Nur der VRAM --> kein Erfolg
3. Start von Inventor im Trial-Mode --> Funktioniert prima
4. Versuch der nachträglichen Registrierung --> kein Erfolg (es kommt nur eine Mail mit dem Lizenzcode, aber Inventor zeigt kein Fenster, wo ich den einspeichern kann)
5. FLEXnet Service auf Manuell gestellt --> kein Erfolg (aber der Service wird gestartet)
6. Fix für die "Internet Explorer führt zu lmu.exe Crash"-Sache gemacht --> kein Erfolg
7. Windows-Firewall ausgestellt --> kein Erfolg
8. LAN-Verbindung anstelle von WLAN --> kein Erfolg
9. Anderes Netzwerk (Uni + Mobilfunk/Tethering) --> kein Erfolg
10. Im Verzeichnis der C:/ProgammeData/FLEXnet alles löschen --> kein Erfolg
Für weitere Hilfe bin ich wirklich dankbar, denn die Liste zeigt schon, wie verzweifelt man werden kann...
Grüße
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.