Community
Abonnements, Installation & Lizenzierung - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Abonnements, Installation & Lizenzierung. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlender Speicherplatz beim Installieren von Inventor 2018

16 ANTWORTEN 16
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 17
Anonymous
3885 Aufrufe, 16 Antworten

Fehlender Speicherplatz beim Installieren von Inventor 2018

Hallo, 

bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Installieren von Autodesk.

 

Ich bin bis zum Fenster von Autodesk 2018 gekommen, in welchem ich nun den Dateipfad angeben muss. 

Ich habe eine SSD Festplatte mit ca 50gb freiem Speicherplatz und eine HDD mit ca 500gb freiem Speicherplatz.

Wenn ich jedoch auf "Installieren" drücke, kommt die Fehlermeldung: "Fehlender Speicherplatz" und es kommt ein Pop-Up-Fenster, das mir eine dritte Festplatte, mit 0 byte Speicher und somit auch 0byte freiem Speicher, anzeigt. Die angebliche dritte Festplatte ist auch nicht benannt, jedoch will Autodesk dort 14,5mb installieren. Auch wenn ich den Dateipfad verändere ändern sich diese 14,5mb nicht und somit kann ich Autodesk nicht installieren.

 

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

 

@Anonymous

Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von @Tarek_K angepasst. Original: Fehlender Speicherplatz beim Installieren

16 ANTWORTEN 16
Nachricht 2 von 17
jhackney1972
als Antwort auf: Anonymous

I would go to your Windows "Drive Management" console and figure out what the extra drive is all about.  If it is not a valid drive, remove it.

 

Drive Management.jpg


"If you find my answer solved your question, please select the Accept Solution icon"

John Hackney
Retired

Beyond the Drafting Board


Nachricht 3 von 17
Anonymous
als Antwort auf: jhackney1972

Thanks for the fast reply,

but unfortunately I have only my "normal" devices in this list and my CD-Drive.

When I disconnected my CD-Drive the same Error Message came again.

I think Autodesk wants to install this 14.5mb to my partition of my sytem 😞

Nachricht 4 von 17
j_weber
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Daniel, 

bei der Installation wird während der Installation freier Festplattenspeicher einfach erwartet. So als Fausformel galt mal, doppelter Platz wie die Installation selbst, also in deinem Fall so ungefähr 55 GB freier Speicher auf der c: Platte. 

Du könntest versuchen die Installation komplett auf deine Festplatte d: zu legen. Ist zwar dann nicht auf der SSD, aber immerhin kannst du installieren. Aber auch hier wird dann auf der Platte c: eben Speicherplatz zum installieren erwartet. 

Hast du den Temp-Ordner geleert. Das wird gerne übersehen, bei mir auch. 

 

viele Grüße




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 5 von 17
Juergen_Wagner
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Daniel,

 

ich sehe hier kein Inventorproblem. Da stimmt bei deinem Windows etwas nicht.

 

Vielleicht hilft es: http://bfy.tw/GOXr

Nachricht 6 von 17
Juergen_Wagner
als Antwort auf: Anonymous

Wenn du keine Lösung findest, dann poste mal eine Screenshot der Datenträgerverwaltung (und zwar nicht als Anhang, sondern über den Befehl "Fotos" aus der Symbolleiste über dem Eingabefenster, dann wird dein Bild nämlich im Beitrag angezeigt und muss nicht heruntergeladen werden zum Anschauen, was sehr nervig ist)

 

2018-02-02 22_30_34.png

 

 

Nachricht 7 von 17
Anonymous
als Antwort auf: Juergen_Wagner

Hier der Screenshot meiner Datenträgerverwaltung.

 

Datenträgerverwaltung.PNG

Nachricht 8 von 17
Juergen_Wagner
als Antwort auf: Anonymous

Entferne mal die Wechseldatenträgerlaufwerke. In Anbetracht der Tatsache das in deinem ersten Screenshot der freier Speicher mit 0Bytes angegeben wurde, könnte ich mit vorstellen, dass das Setup irgendwie auf eines diese Laufwerte zugreifen will. Das ist allerdings nur eine schwache Vermutung...

 

Was etwas ungeschickt an deinem Screenshot ist: Es sind unten nicht alle Einträge zu sehen (Der Scrollbalken könnte noch weiter runter gezogen werden)

Nachricht 9 von 17
Anonymous
als Antwort auf: j_weber

Hallo,

 

Leider kann ich die Installation nicht auf D durchführen, da er immer 14,5mb auf die unbenannte Partition installieren will.

Welchen Temp Ordner?

 

Viele Grüße

Nachricht 10 von 17
Anonymous
als Antwort auf: Juergen_Wagner

Hallo,

 

das kann gut sein, da ich letztens auch erst eine SSD einbauen lassen habe.

Jedoch wird mir die angebliche Partition in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt und bei Inventor kann ich komischerweise den Installationsort nicht auf C oder D legen. Leider half die Suche bisher nichts aber vielen Dank für den Hinweis. Ich bringe meinen Rechner nächste Woche noch einmal zu dem Computershop, der mir die SSD auch Partitioniert hat und frage mal nach, ob die was machen können.

 

Viele Grüße Daniel

Nachricht 11 von 17
m_latz
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Daniel,

 

den "Fehler-Dialog" den Du kriegst kommt aus Windows Installer. Der kriegt die meisten Infos aus den Registry. Ich würde jetzt mal vermuten, daß irgendetwas in den "Shell Folders" verbogen ist.

 

Auf jeden Fall wenn man ein Problem mit Windows Installer hat, würde ich die Protokollierung aktivieren und dann dort nach dem Fehler schauen.

 

Windows Protokollierung aktivieren kannst Du hier nachlesen.

 

Dann einfach die LOG-Dateien im %temp% Ordner zippen und hier hochladen, dann sehen wir weiter.

 

Gruß

 

Markus

Nachricht 12 von 17
Tarek_K
als Antwort auf: m_latz

Hallo zusammen,

 

@Anonymous ich wollte einmal bei dir nachfragen wie der Stand der Dinge ist und ob du schon unseren Artikel HIER zu diesem Thema kennst und durchgeschaut hast.

 

Da wird noch explizit erwähnt, was eventuell in deinem Fall zutreffen könnte:

 

Wenn Sie eindeutig über ausreichend Speicherplatz auf einem Sekundärlaufwerk verfügen und das Produkt dennoch nicht installieren können, haben Sie möglicherweise nicht genügend Speicherplatz, um die temporären Dateien auf dem Laufwerk C:\ zu schreiben, was auch für das Schreiben auf ein anderes Laufwerk erforderlich ist. Führen Sie in diesem Fall eine Datenträgerbereinigung durch, löschen Sie die temporären Systemdateien und testen Sie die Installation.

 

Meine Empfehlung wäre daher zu schauen, dass zumindest genügend Platz ist, dass die Cache Dateien sich ausbreiten können für die Installation und dann natürlich auch sicherheitshalber den verlinkten Artikel noch einmal komplett durchschauen, da da mehrere Szenarien für das Problem verantwortlich sein können.

 

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter @Anonymous!

 

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 13 von 17
Tarek_K
als Antwort auf: Tarek_K

@AnonymousHallo ,

hat dir vielleicht einer der Tipps geholfen und deine Frage beantwortet? Wenn ja, kannst du gerne bei den entsprechenden Beiträgen auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, damit auch andere Anwender von der Information profitieren können.

 

Ansonsten kannst du uns gerne auch ein Update geben, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 14 von 17
j_weber
als Antwort auf: Tarek_K

Wenn Sie eindeutig über ausreichend Speicherplatz auf einem Sekundärlaufwerk verfügen und das Produkt dennoch nicht installieren können, haben Sie möglicherweise nicht genügend Speicherplatz, um die temporären Dateien auf dem Laufwerk C:\ zu schreiben, was auch für das Schreiben auf ein anderes Laufwerk erforderlich ist. Führen Sie in diesem Fall eine Datenträgerbereinigung durch, löschen Sie die temporären Systemdateien und testen Sie die Installation.

Genau was ich meine. 

 

Man muss einfach genug Platz auf c: zur Verfügung stellen, was bei der Installation einfach da sein muss. 

Egal wie viel Platz man auf anderen Festplatten frei hat. 

 

c:\Temp

c:\Windows\Temp

oder wenn nicht mehr benötigt, aber das ist sehr vage c:\WindowsOld löschen. 

Dann zusehen das genug auf c: frei ist. 

 

 




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 15 von 17
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und würde mich über eine kleine Hilfestellung freuen.

Ich habe im Rahmen meines Studiums erste Erfahrungen mit Siemens NX sammeln dürfen und würde gerne auch mal mit Inventor das ein oder andere probieren. Also Student hat man ja die Möglichkeit die Software zu nutzen solange das Studium noch andauert.

Ich habe dieselben Schwierigkeiten mit der Installation wie oben beschrieben und komme nicht weiter.

Folgendes habe ich schon probiert.

-Temp-Ordner geleert

-Speicherort des Temp-Ordners geändert

-Download der Datei über „Jetzt herunterladen“ mit anschließender Ausführung der Installation als auch mit der Option „Jetzt installieren“

Keiner der Maßnahmen haben leider zum Ziel geführt.

Mir erschließt sich nicht um welchen Datenträger es sich handelt der „0 Bytes“ hat und aber 14,5 MB erfordert

Mein Laptop ist etwa 6 Wochen alt (Lenovo Legion Y740) und erfüllt meiner Ansicht nach die Voraussetzungen dieser Softwareanforderungen .

Ich habe mal ein Screenshot der Fehlermeldung und eins der Datenträgerverwaltung beigefügt.

Schonmal ein Danke im Voraus für die Hilfe.

Datenträgerverwaltung.pngFehlermeldung.png

Nachricht 16 von 17
j_weber
als Antwort auf: Anonymous

Es sieht so aus, als wenn dein Laptop noch eine Partion hat, auf der nicht geschrieben werden kann und die versteckt ist. Sowas kann durchaus sein, in der dann Wiederherstellungsinfos stehen, wenn der Laptop mal abraucht. 

 

Vielleicht kannst du mal in die Datentärgerverwaltung gucken ob da noch was aufgelistet ist. 

Komisch ist die Sache aber schon. 

 

Wenn du sagst, das der Laptop noch nicht so alt ist, dann würde ich mich auch mal an den Verkäufer wenden. 




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 17 von 17
Anonymous
als Antwort auf: j_weber

Zunächst einmal danke für die schnelle Antwort. Hab das Gerät online bei Lenovo erworben. Ich probiere mal mein Glück und kontaktiere den Service von Lenovo. Mal schauen wie lange das dauert bis ich da Hilfe bekommen.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report