Wände schraffiert und farbig gefüllt in Revit

Anonymous
Nicht anwendbar
12.520Aufrufe
14Antworten
Nachricht 1 von 15

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo in die Runde,

wie kann ich einen Wandtyp so definieren, dass er farbig hinterlegt und schraffiert ist?

Mit Autocad machen wir das schon lange und die Lesbarkeit der Plane verbnessert sich deutlich.

Danke schonmal

Gruß Oliver

@Anonymous Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet sowie um das Produkt hervorzuheben, so wie in der Forumhilfe vorgesehen. Originaltitel: Wände schraffiert und farbig gefüllt

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
12.521Aufrufe
14Antworten
Antworten (14)
Nachricht 2 von 15

NH_OT
Advocate
Advocate

Hallo

Schraffur und Flächenfüllung gleichzeitig ist leider derzeit noch nicht möglich.

Wurde aber bereits in der Wunschliste platziert und kommt hoffentlich im nächsten Release

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 15

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo und vielen Dank für die Information @NH_OT!

Da das der letzte Stand der Dinge ist, wäre es super, wenn du @Anonymous, es entsprechend markieren könntest (Button - "als Lösung markieren") Auch wenn es keine schöne Lösung ist, sehen andere Anwender, dass es derzeit nicht funktioniert und es auf der Liste ist, um addressiert zu werden.

Ansonsten könnt ihr natürlich auch jederzeit auf der Revit-Ideenplattform nachschauen, bereits bestehende Ideen nach oben 'voten' oder einfach eine neue Idee veröffentlichen, bei der ihr euch wünscht, dass sie implementiert werden soll. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 15

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

das geht in Revit über die Materialdefinitionen.

Ein entsprechender Planausschnitt liegt bei.

Sollte das so in etwa aussehen?

Gruß

Peter Lüftner ::: Architekt

Nachricht 5 von 15

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

ja genau so sollte es aussehen. Macht Werkpläne deutlich besser lesbar.

Allerdings gibt mir Revit in der Materialdefinition keine möglichkeit die Muster gefüllt und Schraffur zu kombinieren.

Wie klappt es trotzdem?

Dankbare Grüße

Oliver

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 15

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Hallo,

das Material sollte wie im beiliegenden Beispiel (oder ähnlich) definiert sein.

Die Grafikdarstellungsoptionen sollten beim Grundriss auf "Schattierung" stehen.

Dann sollte es klappen.

Gruß

Nachricht 7 von 15

schlueter
Advocate
Advocate

Moin...

Danke für den schönen Workaround. Ein guter Ansatz, den ich meinen Kollegen einmal zeigen werde.

Schöner wäre es ja, wenn man das gleich in der Wand einstellen könnte. Alles auf schattiert zu stellen und dann quasi jeder unterschiedlichen Wand (Schraffur und Farbe) einen eigenen Typ spendieren. Das muss besser gehen.

Ich habe noch einmal den passenden Beitrag im Ideenforum gesucht:

https://forums.autodesk.com/t5/revit-ideas/double-patterns/idi-p/6323446

Grüße

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls es dein Problem gelöst hat, kannst du auch gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken.
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 15

Gert_Forer
Advocate
Advocate

Hallo ,

Die Lösung von Peter Lüftner ist fast perfekt. Habe diesen Ansatz probiert, gibt bei mir aner ein Problem: z:B. bei Wänden mit Fenstern wird die Füllung der wand durch das Fenstzer gezogen...  Gibt es hier eine Lösung?  Weiters auch wenn ein Bauteil nur im Hintergrund liegt z.b. bei einem Kellerschacht dessen Wände nur bis +10cm über dem Boden liegt wird dieses so auch flächengefüllt dargestellt...

Vielleicht kann Peter kurz seinen Lösungsansatz für diese Falle beschreiben ...

Schöne Grüße, efge

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 15

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

leider habe ich dafür auch keine Lösung.

Fenster mit Brüstung erhalten im Hintergrund die Füllung,
bodentiefe Fenster nicht (siehe Anhang)

Schöne Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 15

Gert_Forer
Advocate
Advocate

Danke für die Rückmeldung!

Schade, so für uns leider nicht anwendbar. Müssen also warten, dass die Entwickler nachbessern (2Schraffuren belegbar oder auch eine "MEhrfachschraffur)... 

Schöne Grüße, efge

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 15

RDAOU
Mentor
Mentor

Hey @Anonymous  Hi @Gert_Forer

(Fenster) Die Lösung dafür ist Maskirung in die Familien.

(Trennwaende) Für niedrige Trennwände und Wände, können Sie einen Filter verwenden (oder ein neuer Wand typ & neu Material

YOUTUBE | BIM | COMPUTATIONAL DESIGN | PARAMETRIC DESIGN | GENERATIVE DESIGN | VISUAL PROGRAMMING
If you find this reply helpful kindly hit the LIKE BUTTON and if applicable please ACCEPT AS SOLUTION

Nachricht 12 von 15

Gert_Forer
Advocate
Advocate

Danke für die Rückmeldung! Werde den Lösungsansatz durchspielen. Die Frage bleibt , ob nicht noch weitere Stolpersteine zu überwinden sind... 

RDAOU verwendest du dieses System zur DArstellung in Grundrissen (Vielleicht kannst deine Erfahrungen schildern)

DIe Lösung wäre so einfach, wenn die Entwickler ZB eine zweite tiefer liegende Scraffur in den Schnittstilen einführen würden (nichts neues, glaube in Archicad schon lange Standard). Sollte auch kein exotischer Wunsch sein, da vielfach solche Darstellungen zum guten Standart gehören (Übersichtlichkeit der Pläne).

Schöne Grüße, efge

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 15

RDAOU
Mentor
Mentor

Hi @Gert_Forer

Die grafischen Darstellungen, die wir in Ausland verwenden, sind mehr oder weniger einfacher als hier in Deutschland, besonders wenn es um die Mischung zwischen Füllmuster, Schraffuren und Farben geht (neue / bestehende / abgerissene / temporäre / Brandklassen / Schnitt / Projektion ... etc.) aber bis jetzt haben wir noch keine Situation erlebt, die wir mit Revit / Dynamo /API nicht lösen konnten ... Meistens ist die Lösung so einfach wie die Nutzung von verschiedenen Materialien (wie oben vorgeschlagen) oder Filtern oder kleine Änderungen in die Familien oder in einigen sehr seltenen Fällen übereinander lagernde Layouts ...natürlich stolpert man über Hindernisse hier und dort hin und wieder, aber es gibt immer Workarounds, aber dass hängt alles vom Workflow des Users ab. Im Gegensatz zu Archicad oder AutoCAD hängt in Revit die graphische Darstellung stark vom Workflow ab und wie der Nutzer sein Projekt / seine Familien /Elemente etc modelliert.

Ich kann morgen im Büro nachfragen, ob sie nichts dagegen haben, einen Teil des Projektes zu teilen, so dass Sie ein tatsächliches Beispiel haben. (Kann ich jedoch nicht versprechen)

Schönen Feiertag noch

YOUTUBE | BIM | COMPUTATIONAL DESIGN | PARAMETRIC DESIGN | GENERATIVE DESIGN | VISUAL PROGRAMMING
If you find this reply helpful kindly hit the LIKE BUTTON and if applicable please ACCEPT AS SOLUTION

Nachricht 14 von 15

Gert_Forer
Advocate
Advocate

Super, danke vorerst!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 15

Anonymous
Nicht anwendbar

Hi,

vielleicht auch ganz hilfreich:

https://youtu.be/FKlCPMV9j9g