Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kegelrad Konstruktion

8 ANTWORTEN 8
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 9
Anonymous
2889 Aufrufe, 8 Antworten

Kegelrad Konstruktion

Folgende Werte Zahnrad 1 Modul 0,3 mm 18 Zähne Zahnrad 2 280 Zähne Wellenwinkel 90° Engreifwinkel 20° Schrägungswinke 0° Zahnbreite 2 mm Bei Zahnrad 2 werden 0,3 mm des Zahnes richtig ausgebildet danach geht er steil ins Leere wie kann ich  Abhilfe schaffen freundliche Grüße Peter Eibicht

8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
Udo_Huebner
als Antwort auf: Anonymous

Ich habe versucht, die Aufgabenstellung mit den obigen Werten nachzuvollziehen. Verwendet habe ich IV 2016 SP2.

Obwohl der Kegelradgenerator (ich schließe mich an :)) meint, dass die Eingabedaten auf einen Konstruktionsfehler hindeuten, wird das Kegelradpaar ohne Probleme modelliert.

Vielleicht machst du zusätzliche Angaben zu deinem System und zu der verwendeten Softwareversion,  damit wir eine Chance haben, die Ursache für das Versagen an deinem Rechner zu  finden.

 

>> ...danach geht er steil ins Leere.

 

Die Beschreibung verstehe ich nicht. Gibt es Fehlermeldungen oder LOG Daten im TEMP Ordner? Kannst du einen Screenshot posten?

UH-IV2016-Kegelrad.PNG

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 9
WHolzwarth
als Antwort auf: Udo_Huebner

Das hat mit dem Rechner nix zu tun, Udo.

Das ist 'ne Macke in der Kegelradkonstruktion. Schau Dir mal beim Kegelrad 2 den Loft an (nicht nur die Vorschau Smiley (zwinkernd))

Ich hab's mal hingebogen (2016 Daten).

 

 

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 4 von 9
Anonymous
als Antwort auf: Udo_Huebner

Bitte schau dir das Zahnrad 2 von innen auf das Zahnprofil an dann siehst du das die Zähne nicht ausgebildet sind Gruß Peter Eibicht

Nachricht 5 von 9
Anonymous
als Antwort auf: WHolzwarth

Kann ich in kürze mit einer Fehler Korrektur rechnen Gruß Peter Eibicht

Nachricht 6 von 9
WHolzwarth
als Antwort auf: Anonymous

Rein gefühlsmäßig: Bei Autodesk wird's wohl etwas dauern.

Ist Dir denn bewußt, dass die vereinfachte Zahndarstellung des Inventors nicht der Realität entspricht?

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 7 von 9
Anonymous
als Antwort auf: WHolzwarth

Da ich Inventor Pro 2009 besitze besteht der Fehler schon sehr lange die Darstellung der Zähne sollte wenigstens so Realitätsnah sein wie bei Zahnrad 1 Gruß Peter Eibicht

Nachricht 8 von 9
WHolzwarth
als Antwort auf: Anonymous

Es ist, wie's ist.

Mein Inventor 2009 läuft nicht mehr, und Autodesk wird für 2009 auch keine Servicepacks mehr liefern, denke ich.

Mit etwas Erfahrung könnte man auch in 2009 die Macke ausbügeln:

- Loft in Kegelrad 2 anschauen

- Äusseres Profil dieses Lofts auf den Achsenschnittpunkt loften. Ich habe die Option als neuen Volumenkörper benutzt, aber 2009 kann das noch nicht. Deshalb musst Du eine Fläche erstellen.

- usw.

 

Aber egal, 2009 ist Geschichte. Anbei ein STEP des Ergebnisses.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 9 von 9
WHolzwarth
als Antwort auf: WHolzwarth

Doch auch in 2016 ist das noch Murks. Ich habe eben mal einige Beispiele angeschaut.

Definitionsgemäß treffen sich alle Strahlen beim Kegelradgetriebe im Achsenschnittpunkt.

Smiley (zwinkernd) Aber nicht im Kegelradgenerator des Inventors.

Walter Holzwarth

EESignature

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report