Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fusion Commmunity Challenges

14 ANTWORTEN 14
Antworten
Nachricht 1 von 15
hazem.adel
4015 Aufrufe, 14 Antworten

Fusion Commmunity Challenges

Hallo zusammen,

Wir haben in den letzten Monaten einige Fusion 360 Community Challenges gestartet.

 

Das Hauptkonzept für die "Challenges"  ist:
- eine Übung für Anfänger, um Fusion 360 zu lernen
- und für Fortgeschrittene eine Möglichkeit, kompliziertere oder praktische Designs zu entwerfen.

 

Auch wenn die Beiträge nicht sehr viele waren, habe ich positives Feedback zu der Idee bekommen und ich glaube, es wäre schön, regelmäßig Challenges zu veranstalten.


Deshalb plane ich, monatliche Challenges zu veranstalten (wenn ihr Ideen für die kommenden Challenges habt, lasst es mich bitte wissen 😄 )
--

April Challenge

Ostern Challenge [Link]
 

Sorry, für die Verspätung diesen Monat : )

 

 

 
 

--

 

Vergangene Challenges

 

7. März 2023 Challenge

Skifahren Challenge [link]

6.Februar 2023 Challenge

Möbel Design Challenge [ Link]

 

5. Dezember/Jan-Contest
Fusion 360 Contest: Lichtdesign [link]

dieses Mal haben wir ein Contest mit tollen Preisen für die ersten 3 Gewinner ‌😄
1. Platz @martin.rothmayer 
2. Platz @SefMa 
3. Platz @felsentreu 

 

4. Challenge (November)

Fahrrad-Thema [ link]

3. Challenge (Oktober)

Pythagoreischer Becher - Link

2. Challenge (August/Sept)

Sonnenbrille - Link

1. Challenge  (Juni)
Handy Ständer - Link

 

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Hazem Adel
Community Manager

14 ANTWORTEN 14
Nachricht 2 von 15
Maximilian.1
als Antwort auf: hazem.adel

Hey hey, meine Idee für eine Challenge wären Alltagshelfer die jeder brauchen kann 😁

Nachricht 3 von 15
felsentreu
als Antwort auf: hazem.adel

Hi,

ein Vorschlag zur Verbesserung der Regeln:

Ich halte es für besser, erst abzustimmen, wenn alle ihre Arbeiten eingereicht haben.  Je später man postet, desto weniger werden hier vorbeischauen und Bewertungen abgeben können, was geringere Chancen für die Spätabgeber bedeutet.

Also für nächste  Challenge:

  1. Fusion 360 verwenden
  2. Lade maximal 3 Fotos [ JPEG, PNG] pro Design hoch
  3. Du kannst mehr als ein Design hochladen
  4. gefällt die anderen Beiträge, die du magst 😄
  5. Challenge-Startdatum: 1. 11. 2022
  6. Challenge-Enddatum: 30. 11. 2022
  7. Abstimmung Startdatum: 1. 12. 2022
  8.  Abstimmung Enddatum: 23. 12. 2022
  9. Kontrolle und Vergabe der Abzeichen: 27. 12. 2022 bis 31. 12. 2022
  10. Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, um teilnehmen zu können

Grüße

 

Nachricht 4 von 15
hazem.adel
als Antwort auf: felsentreu

super @felsentreu Danke für das Feedback


Die Abstimmungsdaten machen absolut Sinn.


Ich wollte es eigentlich in den letzten 2 Wochen jedes Monats machen...., aber es macht auch Sinn, es für den ganzen Monat offen zu halten: D

 

Für den November arbeite ich daran und werde hoffentlich am 18. und 21. beginnen, aber wie du vorgeschlagen hast, werde ich die Abstimmung im Dezember eröffnen.

 

Für die kommenden Monate werde ich es für den ganzen Monat machen 😄

 

Nochmals vielen Dank
und cooles Design 😎

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Hazem Adel
Community Manager

Nachricht 5 von 15
hazem.adel
als Antwort auf: hazem.adel

@Maximilian.1  @felsentreu November-Challenge ist angekündigt (siehe Beitrag oben)
Ich freue mich auf eure Beiträge : D

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Hazem Adel
Community Manager

Nachricht 6 von 15
felsentreu
als Antwort auf: hazem.adel

Hi,
die neuen Regeln gefallen mir gut.
--------------------------------
Aber noch zwei Fragen:
1. Zum Bildformat:
Ist JPEG zwingend vorgeschrieben oder werden auch PNGs akzeptiert? Und warum auch eine STL Datei dazu?
Sind auch annimierte GIFs erlaubt? Man könnte sich ja einen Drehteller selbst basteln.
2. Zum Rendern:
manche, wie ich, haben nur eine persönliche Version, können also nur lokal rendern und hätten gegen die Online-Renderungen einen Nachteil in der Bildqualität.
Also ich wäre nur fürs lokale Rendern.


Grüße

Nachricht 7 von 15
hazem.adel
als Antwort auf: felsentreu

@felsentreu 

Danke nochmal für das Feedback

 

1- Foto ist ok png oder jpeg

2- Die STL-Datei ist erforderlich, weil es sich um einen Contest handelt und wir die Datei sehen müssen, um das vollständige Design zu sehen und als Beweis für die Authentizität.

 

3- Render ist ein guter Punkt. Ich werde mit der Jury sprechen und es fair machen. (entweder nur lokal rendern oder aus den Kriterien entfernen) 

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Hazem Adel
Community Manager

Nachricht 8 von 15
felsentreu
als Antwort auf: hazem.adel

Hi,

zu 1: Und was ist mit animierter GIF? Erlaubt oder nicht?

zu 2: du meinst sicher die *.f3d Datei und nicht STL.

 

Grüße

 

Nachricht 9 von 15
TrippyLighting
als Antwort auf: hazem.adel

Interessantes Thema. Da ich in den USA lebe, bin ich aus dem Rennen raus 😉
Allerdings wuerde ich besonders fuer das Rendern die Moeglichkeit erwaegen eine externe Renderengine zu verwenden.

 

Derweil ich die Mechanische Konstruktion in Fusion 360 mache, fuers Rendern verwende Blender in Verbindung mit IndigoRenderer. LuxCorerender ist zwar deutlich langsamer, aber wie Blender FOSS und sehr gut in Blender integriert. Im Gegensatz zu Fusion 360 kann man so Beleuchtungsmittel wesentlich naeher and der Realitaet darstellen.

Simulationen wie diese sind Z.b. in Fusion 360 vollkommen unmoeglich:

 

Lens_Optics_developement.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Peter
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 10 von 15
wersy
als Antwort auf: hazem.adel

Hallo Peter,

 

Sagenhaft gut gerendert!

Mit Fusion bekomme ich das nicht einmal annähernd so hin, wie ich das mit 3D Max gewohnt war.

 

Gruß Michael

Nachricht 11 von 15
felsentreu
als Antwort auf: hazem.adel

Hi,
da einige Schwierigkeiten hatten, die .f3d Dateien hochzuladen, habe ich einen Vorschlag:

 

Wie wäre es, wenn beim nächsten Wettbewerb der Veranstalter >hazem.adel< ein Team gründet? Jeder Wettbewerbsteilnehmer bekommt Zugang zu Team, damit hat der Veranstalter als Admin immer denn Zugang zu den Dateien und kann sicher sein, dass nur Fusion 360 verwendet wird.
Gleichzeitig lernen die Teilnehmer, wie die Teamarbeit hier organisiert wird.

Grüße

Nachricht 12 von 15
felsentreu
als Antwort auf: felsentreu

Hi,
ich bin fürs weiterführen des Wettbewerbs, würde aber mehr Information haben wollen:
  • Innovation - sticht das Design heraus? Wie einzigartig ist es? 
  • Ästhetik - künstlerischer Wert der Form, Gestalt, Farbe, Textur usw.
  • Funktionalität - Benutzerfreundlichkeit, einfacher Zusammenbau und einfache Wartung.
  • Rendering- und Fusion 360-Fähigkeiten.
  • Tie Breaker : Innovation : Wenn 2 oder mehr Entwürfe die gleiche Gesamtbewertung haben,
    gewinnt derjenige, der mehr Punkte bei "Innovation" erzielt
--> wer hat in welcher Kategorie am besten abgeschnitten? Anfänger würden wissen, wo sie sich verbesser müsssten.
----------
Wo geht es zur  >Autodesk Community Rewards-Website<?
---------
Ich bin dafür einen Jahressieger, der die meisten Punkte über ein ganzes Jahr erreicht, zu ernennen.
----------
Mein Vorschlag für das nächste Thema wäre das, was ich selbst am dringendsten bräuchte: eine ergonomische Computermaus
 
Grüße
 
Nachricht 13 von 15
felsentreu
als Antwort auf: hazem.adel

Hallo,

ich bin für die Wiederaktivierung dieses Wettbewerbs.

 

Ein gutes neues Jahr

Nachricht 14 von 15
iteEZMMZ
als Antwort auf: felsentreu

Hallo @felsentreu,

 

gab es schon ein Thema für die Computermaus ?

 

Grüße

I'm using Inventor Nastran 2023.
Nachricht 15 von 15
felsentreu
als Antwort auf: iteEZMMZ

Hi,


@iteEZMMZ  schrieb:

Hallo @felsentreu,

 

gab es schon ein Thema für die Computermaus ?

 

Grüße


nein, gab es noch nicht. 

 

Grüße

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC