Hi @frank.friedrichZN5CX ,
in der Revit Hilfe steht relativ viel und detailliert über den Projektbasispunkt (Projektnullpunkt), Vermessungspunkt (Ursprung von kartesischen Koordinaten - da sind später die N & E Werte zu sehen) und dem internen Ursprung (interner Datenbankursprung von Revit): https://help.autodesk.com/view/RVT/2024/DEU/?guid=GUID-D5CF2C0C-FFC9-4D2C-BE3F-B85D8EC4AE9D
Mein Vorschlag wäre, dass du dir das erstmal durchliest.
Im Anhang ist noch ein PDF von der Autodesk University 2016 (schon etwas veraltet, aber immer noch sehr hilfreich zum Verständnis).
Inzwischen kann man auch unter der Kategorie Grundstück den internen Ursprung einblenden. Dieser ist wichtig, weil deine Bauteile des Modells immer in der Nähe des internen Ursprung liegen sollten. Wichtig ist, dass wenn du mit anderen zusammenarbeitest, dass die Koordinaten von allen Modellen gleich sind. Wenn du die Koordinaten eingestellt hast, ruft man mit Dynamo die Koordinaten vom Modell ab, liest mit Dynamo eine Koordinatenliste ein und platziert mit Dynamo die entsprechenden Bauteile an den Koordinaten. Aber ich glaube wenn du frisch in Revit bist, wirst du das nicht alleine hinbekommen (zumindest nicht kurzfristig). Für ein manuelles Platzieren von Familien (ohne Dynamo oder Addins) mit Koordinaten, fällt mir jetzt gerade ehrlich gesagt nichts ein. Noch ein Hinweis: Falls du auswählen kannst, ob du deine Objekte via Projektkoordinaten oder kartesischen Koordinaten platzieren willst, dann würde ich Projektkoordinaten nehmen, damit durch die großen Zahlen der kartesischen Koordinaten sich keine Rundungsungenauigkeiten einschleichen.
Beste Grüße,
Thomas