Übertragen Projektstandars

b_steinfeldt
Advocate Advocate
11.872Aufrufe
9Antworten
Nachricht 1 von 10

b_steinfeldt
Advocate
Advocate

Guten Morgen zusammen,

eine kurze Frage...

was bedeuten diese Projektstandards, die ich rot unterstrichen habe .s.screenshot?

Was übertrage ich damit genau und was ist der genaue Unterschied zwischen den beiden Projektstandards?

Je nachdem aus welchem Modell ich übertragen möchte stehen mir teilweise andere Auswahlmöglichkeiten und auch Bezeichnungen zur Auswahl?

LG

b_steinfeldt_0-1729575852727.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
11.873Aufrufe
9Antworten
Antworten (9)
Nachricht 2 von 10

sara_elsayed15
Alumni
Alumni

Hi @b_steinfeldt 

danke für deine Beitrag! 

In Revit kannst du Projektstandards wie Familientypen, Materialien und Objektstile aus einem Modell ins andere übertragen, um Konsistenz zu gewährleisten. Die Optionen können je nach Modell variieren.

Die „Mehrfachbewehrung“ ermöglicht es, mehrere Bewehrungselemente in einer einzigen Beschriftung zusammenzufassen. So lassen sich Abstände und Details klar und übersichtlich darstellen, was vor allem bei komplexen Konstruktionen nützlich ist.

Hier kannst du auch mehr nachlesen dazu.

Liebe Grüße,

Sara

------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes

Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken! 

Sara Elsayed

Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 10

b_steinfeldt
Advocate
Advocate

Guten morgen,

danke für Deinen Beitrag, aber ich wollte wissen, was der Unterschied zwischen den beiden von mir rot markierten Projektstandards ist.

Was ich damit genau übertrage...

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 10

b_steinfeldt
Advocate
Advocate

Was sind Beschriftungsfamilientypen und was übertrage ich genau damit?

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 10

AndreaStbg
Advisor
Advisor

In welcher Revit-Version arbeitest du? In 2023, 2024 und 2025 stehen beim Übertragen direkt unter den Bemaßungsstilen die Beschriftungstypen für die Mehrfachbewehrung, die Zeile Beschriftungstypen gibt es hier nicht.
Öffne mal ein leeres Projekt und übertrage aus einem anderen nur diesen einen Punkt - und dann gucke nach, was angekommen ist.
Die Mehrfachbewehrungsbeschriftung ist eine verschachtelte Systemfamilie. In ihr sind die Einstellungen für die gewünschte Bewehrungs-Beschriftungsfamilie und den gewünschten Bemaßungsstil verschachtelt. Die Typen für Mehrfachbewehrungsbeschriftungen mit den jeweiligen Einstellungen und verschachtelten Familien werden also damit übertragen.

Gruß,
Andrea

-----------------------------

Andrea Steinberg
BIM-Consultant - www.bimotion.de

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann klickt doch auf "Gefällt mir"!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

EESignature

>-----------------------------------------------------------------------

Das Leben ist dazu da, um es zu erleben, nicht dazu, es zu erledigen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 10

b_steinfeldt
Advocate
Advocate

Danke für Deine Antwort...

Habe gerade mal ein leeres Projekt geöffnet und die Beschriftungsfamilientypen übertragen und dann kam diese Meldung:

b_steinfeldt_0-1730280409247.png

Leider ist für mich nicht ersichtlich was genau und wo etwas ins Modell übertragen wurde-also wonach ich suchen soll.

Vielleich hast Du ja eine Idee?

LG 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 10

AndreaStbg
Advisor
Advisor

Gucke mal im Dialog unter Geladene Beschriftungen und Symbole (Registerkarte Beschriften, Gruppe Beschriftung ausklappen) wo hier was auftaucht.

Gruß,
Andrea

-----------------------------

Andrea Steinberg
BIM-Consultant - www.bimotion.de

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann klickt doch auf "Gefällt mir"!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

EESignature

>-----------------------------------------------------------------------

Das Leben ist dazu da, um es zu erleben, nicht dazu, es zu erledigen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 10

b_steinfeldt
Advocate
Advocate

Danke für die schnelle Antwort, aber leider passiert nichts....

es werden keine neuen Beschriftungsfamilientypen angezeigt

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 10

markus.hiermer
Advocate
Advocate
Akzeptierte Lösung

Servus Steinfeldt,
diesen Eintrag gabs wohl nur bis Version 21, später nicht mehr. Er scheint auch keinen Sinn zu ergeben, selbst im englischen Original. Es würden die Typen der Beschriftungen der Beschriftungsfamilien übertragen werden ( 🙂 ), das sind aber Teile externer Familien und diese werden generell nicht übertragen in Projekten. Das würde allenfalls im Familieneditor Sinn machen können, dort ist genau dieser Eintrag aber auch in der Version 21 nicht erschienen. Möglicherweise ist das auch der Grund, warum es in den neueren Versionen nicht mehr erscheint... Meiner Meinung nach kannst Du diesen Eintrag ignorieren.
Da Du offensichtlich ein Aufmerksamer Leser bist gleich noch ein Hinweis: Wenn Du weiter unten in der Liste schaust, gibts einen Eintrag "Referenztypen anzeigen", das sind richtig Übersetzt die "Ansichtsreferenz Beschriftungen". Oder die Einträge "Typen für flexibles Rohr" und "Flexkanaltypen", das ist meiner Meinung nach doppelt oder zumindest auch falsch übersetzt. Das hab ich aber nicht überprüft. Du siehst: Die Übersetzungen dort bieten ein paar Überraschungen... Wenn Interesse besteht könnten wir gemeinsam gerne hier Fehler aufführen und Verbesserungen der Übersetzungen entwickeln. Da die Übersetzung der Version 2026 grade läuft und ich als "Reviewer" beteiligt bin hätte ich Gelegenheit das Feedback direkt einzureichen! (Das obige mit den Referenztypen habe ich schon eingereicht...)

Beste Grüße

Max

EDIT: "Flexkanaltypen" = Lüftung, "Flexibles Rohr" = Sanitär. Passt so gesehen, vielleicht gäbs hier einen besseren Übersetzungsvorschlag? Flexibles Lüftungsrohr und Flexibles Abflussrohr? Ist nicht so schön, weil ziemlich lang... gibts was kürzeres Treffendes?

Revit Dienstleistungen für Ihr Projekt: www.maxcad.de
Deutsche Revit Wunschliste auf www.rug-dach.de
Nachricht 10 von 10

b_steinfeldt
Advocate
Advocate
Danke für die hilfreiche Erklärung!

lg
0 „Gefällt mir“-Angaben