Revit - Legende auf Plan platzieren

Anonymous
Nicht anwendbar
3.113Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Anliegen.

Ich habe in meinem Projekt eine Legende erstellt und diese soll in allen Plänen an derselben Stelle erscheinen.

Wie gehe ich bisher vor:

Ich öffne einen Plan, ziehe die entsprechende Legende auf den Plan und lege sie in etwa dorthin wo ich sie gern hätte. (das mache ich dann mit jedem weiteren Plan so)

Wo liegt mein Problem:

Durch das reinziehen der Legende in den Plan, liegt die Legende in jedem Plan an unterschiedlicher Stelle. Wenn ich dann die Legende im Plan markiere und schieben möchte, lässt sich an der Legende kein Punkt fangen.

Was auch nicht funktioniert, die Legende in einem Plan so zu platzieren wie man es gern hätte, dann die Legende in die Zwischenablage zu kopieren und in allen anderen Plänen diese Legende mit "an ausgewählten Ansichten ausgerichtet" einfügt.

Ich hoffe, ich habe mein Problem so gut wie möglich beschrieben.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder sogar die Lösung, wie ich ans Ziel komme. Einige meiner Kollegen stehen hier auch vor einem Rätsel.

Vielen Dank

Akzeptierte Lösungen (2)
3.114Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

AndreaStbg
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo Mathias,

ja, dass man Legenden nicht von einem Planlayout in ein anders kopieren kann ist wirklich bedauerlich. Aber eine Lösung zur Positionierung gibt es:

Zeichne eine Referenzebene in Deine Legende - oder auch zwei als Ecke.

Diese kannst Du dann aus dem Planlayout heraus fangen und so die Legende exakt positionieren.

Gruß,
Andrea

-----------------------------

Andrea Steinberg
BIM-Consultant - www.bimotion.de

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann klickt doch auf "Gefällt mir"!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

EESignature

>-----------------------------------------------------------------------

Das Leben ist dazu da, um es zu erleben, nicht dazu, es zu erledigen.

Nachricht 3 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Andrea,

danke für deine Hilfe.

Ich habe heute einen zweiten Lösungsweg gefunden, der am Ende sogar schneller ist wenn man die Legende auf

vielen Plänen an derselben Stelle haben möchte. (im Prinzip ist das der Weg, den ich mir bei "Legenden" gewünscht habe).

Man erstellt z.B. eine Legende wie man sie in den Plänen haben möchte. Aus dem Inhalt der Legende erstellt man dann eine "Gruppe" (die erscheint dann unter Gruppe -> Detail).

Diese Gruppe fügt man im Plan ein, schiebt sie dann an jede gewünschte Position (es lässt sich jeder Punkt fangen im Gegensatz zu Legenden).

Wenn die Gruppe auf dem Plan dort platziert ist wo man sie haben möchte, kann man sie dann in die Zwischenablage legen und auf allen weiteren Plänen ausgerichtet einfügen.

Wenn man die Gruppe bearbeitet, erscheint die Änderung in allen Plänen wo die Gruppe mit drauf ist. Eine Gruppe lässt sich glaube auch schneller von Projekt zu Projekt kopieren.

Im Prinzip ist diese Vorgehensweise genau diese,, die ich mir von Legenden gewünscht habe und Gefühlt machen 2 Wege (Legende und Gruppe) das gleiche Ergebnis.

Nachricht 4 von 6

AndreaStbg
Advisor
Advisor

Hallo Mathias,

das klingt gut, wie Du es beschreibst - nur ist es mir irgendwie nicht gelungen, den Weg nachzustellen. Könntest Du davon ein Screencast hochladen? Oder nochmal genauer beschreiben was Du in welcher Version wie gemacht hast?

Würde mich sehr freuen, denn auf eine solche Möglichkeit warte ich schon lange.

Gruß,
Andrea

Andrea Steinberg

Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Hallo @AndreaStbg,

gern versuche ich es besser für dich und alle anderen User zu beschreiben. Ich habe zwar den VCl Player für einen Screencast, doch habe ich noch nie damit gearbeitet. Also versuche ich es so gut wie Möglich in Worten und Bildern.

• Legende im Projektbrowsaer erstellen (s. Bild 1) –> ich habe als Inhalt der Legende „Allgemeine Bemerkungen“ eingefügt

Bild 1:Bild 1:

• Als nächstes habe ich aus dem Inhalt der Legende (Allgemeine Bemerkungen) eine Gruppe (s. Bild 2) erstellt. Zu finden im Projektbrowser ganz unten (s. Bild 3).

Bild 2:Bild 2:

Bild 3:Bild 3: 

• In die Zeichnung (Plan) wechseln und die Gruppe (Allgemeine Bemerkung) in die Zeichnung einfügen oder reinziehen.

Tipp: Es könnte beim reinziehen oder einfügen der Gruppe in die Zeichnung dann möglicherweise die nachfolgende Meldung erscheinen. (eigentlich ist die Meldung unlogisch, da ich ja eben eine Gruppe erstellt habe -> sobald ich eine Gruppe erfolgreich eingefügt habe kommt die Meldung nicht mehr)

Ich habe diese Meldung folgendermaßen überlistet: Ich habe in meinem Fall ein Symbol eingefügt (s. Bild 4) -> aus diesem Symbol wieder eine Gruppe erstellt -> jetzt kann man zwischen den Gruppen hin und her wechseln (s. Bild 5) -> die Fehlermeldung kommt nicht wieder solange man nicht alle Gruppen löscht

FehlermeldungFehlermeldung

Bild 4 und 5 (z.B. ein Nordpfeil)

Bild 4:Bild 4:Bild 5:Bild 5:

• Als letztes kann man die Gruppe auf der Zeichnung überall exakt hinschieben (es lässt sich jeder Punkt der Gruppe fangen), dann in die Zwischenablage kopieren und auf alle weiteren Zeichnungen (Pläne) ausgerichtet einfügen. (s. Bild 6 & 7 – hier in meinem Fall der Befehl „Verschieben“)

Bild 6:Bild 6:

Bild 7:Bild 7:

Ich hoffe jetzt funktioniert es bei dir @AndreaStbg. Sollte es an irgendeiner Stelle scheitern, bitte melden.

Nachricht 6 von 6

AndreaStbg
Advisor
Advisor

Hi Mathias,

danke für die ausführliche Anleitung.

Es funktioniert bei mir - allerdings nur, wenn ich

a) in den Legenden auf Legendenkomponenten verzichte und

b) wie Du meine Legende im Maßstab 1:1 erstelle.

Aber immerhin eine coole Sache!

Gruß,
Andrea

Andrea Steinberg

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben