[Einsteiger] Frage zu Revit und eigene Eigenschaften für MEP Räume

Anonymous
Nicht anwendbar
988Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

Erstmal, ich bin in Revit kompletter Einsteiger. Hab noch nicht viel gemacht und nur ein paar Videos angeschaut.

Mein Ziel:

Flächenpläne/Farbschemen mit den Heiz- und Kühltechniken, Luftmengen und WC-Kernen.

Was ich aktuell habe:
Ein Revit Model vom Architekten und erstellte MEP Räume.

Meine Aktuellen Probleme:
1. Wie bzw. Wo gebe ich ein, welches Heiz- bzw. Kühlsystem verwendet wird?

Also z.B. Heiz- & Kühldecke, Kühldecke Gips, Kühldecke Metall, stat. Heizung usw..
2. Wie bekomme ich die Informationen am besten über bestimmte Raumnamen übertragen?
     Aktuell heißen die Räume z.B. Großraum Büro oder Teekücke.
     Wie bekomme ich es nun am bessten hin, das alle Großraumbüros >> "Heiz- und Kühldecken" bekommen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen, Dominik

@Anonymous

Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von Tarek_K angepasst. Original: [Einsteiger] Eigene Eigenschaften für MEP Räume

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
989Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

MichaelSpahn
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo @dominik-92,

willkommen im deutschsprachigen Revit Forum. Vielen Dank für deinen Beitrag.

@dominik-92  schrieb:

Hallo zusammen,

Erstmal, ich bin in Revit kompletter Einsteiger. Hab noch nicht viel gemacht und nur ein paar Videos angeschaut.

Mein Ziel:

Flächenpläne/Farbschemen mit den Heiz- und Kühltechniken, Luftmengen und WC-Kernen.

Was ich aktuell habe:
Ein Revit Model vom Architekten und erstellte MEP Räume.

Meine Aktuellen Probleme:
1. Wie bzw. Wo gebe ich ein, welches Heiz- bzw. Kühlsystem verwendet wird?

Also z.B. Heiz- & Kühldecke, Kühldecke Gips, Kühldecke Metall, stat. Heizung usw..
2. Wie bekomme ich die Informationen am besten über bestimmte Raumnamen übertragen?
     Aktuell heißen die Räume z.B. Großraum Büro oder Teekücke.
     Wie bekomme ich es nun am bessten hin, das alle Großraumbüros >> "Heiz- und Kühldecken" bekommen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe dir ein Screencst-Video erstellt. Lasse dich bitte nicht verwirren. Ich ahbe teilweise mehr Parameter zur Auswahl, welche ich zu meiner Berechnung benötige, als andere User. Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Deinen Punkt zwei kannst du entweder über das selektieren der Raumstempel und das manuelle ändern in den EIgenschaften, in einer Bauteilliste oder mit einem Dynamo-Skript verwirklichen.

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Nachricht 3 von 4

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Michael,

Danke für dein Video. Diese Optionen hab ich schon gefunden.
Aber ich möchte nicht nur eingeben, das der raum gekühlt, geheizt oder beides ist, sondern auch eingeben wie dieses stattfindet.
z.B. eben mit "Heiz- und Kühldecke", nur "Kühldecke" oder "Statische Heizung"
Ich hab aktuell überlegt dies in die Einstellung "Kommentare" einzutragen, aber dann ist das Feld belegt.

Ich hätte mir vorstellen können, das man weitere eigene Eigenschaften anlegen kann, so wie in anderen Programmen (Hab ein Bild davon eingefügt. Vielleicht ist es so dann verständlich was ich meine.)

Gruß Dominik

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 4

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Hab es gefunden.

Da es nicht Eigenschaften sondern Parameter heißt, hab ich nichts gefunden.
Unter Verwalten gibt es den Punkt Projektparameter und darin muss man einen neuen anlegen.

0 „Gefällt mir“-Angaben