Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IFC Dateien - Beziehung zwischen Räumen

15 ANTWORTEN 15
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 16
mm_07
838 Aufrufe, 15 Antworten

IFC Dateien - Beziehung zwischen Räumen

Hallo,

 

wer kann mir da weiterhelfen: Ich möchte gerne Räume in Revit ohne Trennwände aneinanderreihen und als IFC Datei exportieren. Wie kann man aus dieser IFC Datei für die seitlichen Begrenzungsflächen der Räume ablesen, welche Räume benachbart zueinander liegen bzw. an welche Räume keine Räume angrenzen. Momentan kann ich das nur mittels Solibri Model Viewer darstellen, der aus IFC Dateien, die lediglich Räume beinhalten, diese Informationen auslesen kann. Ich würde diese Beziehungen gerne direkt aus der IFC Datei in eine Tabelle auslesen.

15 ANTWORTEN 15
Nachricht 2 von 16
mm_07
als Antwort auf: mm_07

Hallo,

 

ergänzend zu meiner Frage: ich vermute, dass die Beziehung von Räumen zueinander bei nicht vorhandenen Trennwänden lediglich durch einen Rückschluss anhand der geometrischen Eckpunkte der Räume möglich ist. In der Auflistung von IfcRelSpaceBoundary fehlen die notwendigen Einträge für RelatedBuildingElement. Kann man eventuell in Revit die Aussenflächen der Räume einzeln bearbeiten, dass dieser Eintrag in IFC vorhanden ist?

Nachricht 3 von 16
Anonymous
als Antwort auf: mm_07

Hallo mm_07,

 

verstehe ich dich richtig, dass zwischen den Räumen keine Trennwände sind?

Wenn das so ist, dann könnte ich versuchen die ganze Sache mittels Dynamoskript auszuwerten.

Wichtig dabei ist, dass Raumgrenzen richtig einander liegen. Ansonsten wird das nicht funktionieren.

Ist es so? Wie sind die Räume voneinander getrennt?

Nachricht 4 von 16
mm_07
als Antwort auf: Anonymous

Hallo bim-Plat, 

 

es ist korrekt, zwischen den Raumobjekten sollten keine Trennwände sein, diese Darstellung sollte eine Art Funktionsschema der Räume zeigen. Daher gibt es jedoch leider keinen direkten Eintrag in der IFC Datei, welche Raumabtrennungen andere Räume berühren (=Innenwandflächen) oder keine andere Räume berühren (= Aussenwandflächen). Vielleicht kannst Du mir Deine Möglichkeit mitteilen, wie ich diese Informationen in eine IFC Datei übertragen kann oder auf einem anderen Weg auswerten kann.

Nachricht 5 von 16
Anonymous
als Antwort auf: mm_07

Hallo mm_07,

 

meine Antwort ist hier:

 

http://bim-plat.de/dynamo-auswertung-von-angrenzenden-raeumen/

 

Ich hoffe, dass das die richtige Lösung für Dich ist.

 

Viel Spaß beim Testen und guten Rutsch!

Michael Plat

 

 

Nachricht 6 von 16
mm_07
als Antwort auf: Anonymous

Hallo bim-Plat,

 

vielen Dank für Deinen interessanten Lösungsansatz!

 

Könntest Du vielleicht aufbauend auf Deinem Skript ermitteln, welche Begrenzungsfläche (inklusive Flächenangabe und Angabe des zugehörigen Raumes) an keinen Raum angrenzt. Dadurch könnte man die Flächen der Aussenwände, die Dachfläche und die Bodenplatte ermitteln. Ein weiterer Schritt wäre es zu ermitteln, welche Begrenzungsfläche (inklusive Flächenangabe und Angabe des zugehörigen Raumes) an welche andere Begrenzungsfläche angrenzt. Vielleicht funktioniert das mit Dynamo!?

 

Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2017!

Nachricht 7 von 16
Anonymous
als Antwort auf: mm_07

Leider weiß ich nicht wie man Raumseiten getrennt ansprechen und auswerten kann.

 

Aber, wenn Du die Flächen von Wänden, Dächern und anderen Bauteilen raumbezogen auswerten möchtest, dann könnte man das mit Dynamoskript hinbekommen. Das wird schließlich auf ein Raumbuch hinauslaufen. Wichtige Voraussetzung: alle diese Bauteile müssen als 3D-Elemente modelliert werden.

 

Viele Grüße
Michael Plat

bim - Plat

Nachricht 8 von 16
mm_07
als Antwort auf: Anonymous

Hallo bim-Plat,

 

besteht eventuell die Möglichkeit, Dein Skript dahingehend anzupassen, dass lediglich angegeben wird, ob und welche Seitenfläche eines Raumes an keinen anderen Raum angrenzt? Es würde auch bereits ein Hinweis auf die Lage dieser Raumseite genügen, um diese eventuell auf anderem Wege (ev. aus der IFC Datei) ausfindig zu machen.

 

Hast Du ev. die Möglichkeit Deine Revit Datei zu konvertieren, dass diese ebenfalls mit der deutschen Version funktioniert?

Nachricht 9 von 16
Anonymous
als Antwort auf: mm_07

Es tut mir leid, aber wie schon oben geschrieben, kann ich nicht Räume seitenweise auswerten.
Ich muss hier leider passen.

Nachricht 10 von 16
mm_07
als Antwort auf: Anonymous

Hallo bim-Plat,

 

hast Du ev. die Möglichkeit Deine Revit Datei zu konvertieren, dass diese ebenfalls mit der deutschen Version funktioniert?

Nachricht 11 von 16
Anonymous
als Antwort auf: mm_07

ja, anbei.

Nachricht 12 von 16
mm_07
als Antwort auf: Anonymous

Hallo bim-Plat,

 

vielen Dank für die deutsche Fassung, diese Datei hat nun bei mir funktioniert.

Nachricht 13 von 16
mm_07
als Antwort auf: mm_07

Hallo,

 

wer kann mir bei diesem Thema weiterhelfen. Ich möchte gerne in der IFC Datei erkennen, welche Wände von Räumen an keinen anderen Raum angrenzen (sozusagen Außenwandfläche sind). In Revit möchte ich jedoch lediglich mit Räumen und Raumbegrenzungslinien die Räume darstellen (keine Wände als Trennungen zwischen den Räumen).

Nachricht 14 von 16
Tarek_K
als Antwort auf: mm_07

Hallo @mm_07,

 

ist das nun eine neue Frage? Wenn ja, darfst du dahingehend ein neues Thema aufmachen. 🙂 Gab es denn für deine Ausgangsfrage (Beitrag 1) schon eine Lösung? Wenn ja, kannst du gerne den entsprechenden Beitrag über den Button "Als Lösung markieren" als Lösung markieren. 😉

 

Wenn es so ist, wie ich gerade gedacht habe, dann macht es sinn mit etwas neuem ein neues Thema zu eröffnen, dann bleibt es für alle anderen auch übersichtlich und dir wird eventuell schneller geholfen. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 15 von 16
mm_07
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo Tarek,

 

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde einen neuen Beitrag mit anderer Überschrift eröffnen, da ich in diesem Fall leider noch keine zielführende Antwort erhalten habe. Könntest Du diesen Beitrag bitte schließen, vielen Dank!

Nachricht 16 von 16
Tarek_K
als Antwort auf: mm_07

Gerne kannst du entsprechend ein neues Thema aufmachen @mm_07. 🙂

 

Ansonsten ist glaube ich der 5. Beitrag ist dann bei diesem Thema das was die Lösung auf die Ausgangsfrage darstellt, korrekt? 🙂 Gerne darfst du den dann markieren, dann ist das hier abgeschlossen und deine neue Fragestellung, geht in einem neuen Thema weiter. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report