Wie Krüppelwalmdach in Revit erstellen?

Anonymous
Nicht anwendbar
3.626Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich brauche eure Hilfe!

Ich habe ein Bestandsgebäude mit einem Krüppelwalmdach, aber ich kriege das Dach nicht hin.

Im Anhang habe ich das Dach mit den Maße.

Vielleicht kann mir jemand das konstruieren oder helfen. 

Hab nach dieser Anleitung gemacht: https://blogs.autodesk.com/bimblog/wp-content/uploads/sites/108/2011/08/6_3_Dach_Krueppelwalmdach_Ph... 

Aber kriege es nicht so dargestellt wie ich es haben muss.

@Anonymous Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Krüppelwalmdach erstellen

0 „Gefällt mir“-Angaben
3.627Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Kann mir niemand helfen? 🙄 😪

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 9

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

ich wollte einmal bezüglich deiner Frage nachfassen, wie es da nun mit ausschaut? Bist du weiter gekommen, wenn ja gib uns ein Update.

Ich bin zwar kein Produktexperte konnte aber das hier finden, eventuell ist es hilfreich für dich:

Revit Beispieldatei für Dächer

Teil 5: Erstellen eines Dachs

Falls du selber auf eine Lösung gekommen bist, darfst du sie sehr gerne mit uns hier in der Community teilen. Das ist dann sicherlich für alle mitlesenden Anwender und Helfer spannend zu lesen. Außerdem kann man deine Antwort als Lösung markieren indem man auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klickt. Nicht nur dass dadurch auch andere Anwender von der Information profitieren, die Lösung wird deinem Konto gutgeschrieben.

Falls nicht, dann lass uns doch wissen wie der Stand der Dinge ist.  

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 9

emanuel.leirich
Contributor
Contributor

Hallo,

ich konnte das Video leider nicht ansehen, aber falls das Problem immer noch nicht gelöst ist:

Du kannst das Krüppelwalmdach sicherlich auf viele Arten erstellen, eine davon wäre die Arbeit mit Referenzebenen und -linien (man kann auch reguläre Linien verwenden und den 3D Snap aktivieren). Als Projektkörper erstellen --> Erst erstellst du dir ein "Hilfsgerüst " aus Referenzeben und - linien, sodass du die von dir gewünschten Schnittpunkte erhältst. Im Anschluss ist es wir beim Malen nach Zahlen, einfach eine Referenzlinie nehmen und von einem Schnittpunkt zum nächsten arbeiten, bis alle erforderlichen Flächen als 3D linien vorhanden sind. Im letzten Schritt wählst du jeweils eine zusammenhängende Fläche an und erstellst eine 3D Fläche über "Form erstellen".

Als geübter Modellierer sollte es kein Problem sein, anderenfalls kann man sich daran die Zähne ausbeißen 🙂

Nachdem die Flächen erstellt sind und du dich wieder in deinem Projekt befindest, erstellst du das Dach über den Befehl "Dach über Fläche".

Ich hoffe, dass dein Problem damit gelöst ist!

BG

Emanuel

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 9

emanuel.leirich
Contributor
Contributor

...eine einfachere Methode wäre es ein reguläres Satteldach als Projektkörper zu modellieren und im Anschluss mit Referenzebenen und Abzugskörper zu arbeiten. Dach nachträglich wieder mit dem Befehl "Dach über Fläche" erstellen.

BG

Emanuel

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 9

lejla.s
Autodesk
Autodesk

Hallo @Anonymous,

wenn dir keiner der Tipps geholfen haben, solltest du eventuell ein bisschen genauer beschreiben, an welcher Stelle genau du Probleme hast. Dann kann dir die Community vermutlich besser helfen - so ist es sehr schwer zu erraten, woran das Problem liegen könnte. 

Viele Grüße, 

Lejla 

Lejla Secerbegovic
Product Manager - Data Exchange
Autodesk Data Exchange - Link Collection
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Mein Gott, was hier wieder für ein Stuss an Antworten zu lesen ist??

In den Bearbeitungsmodus Dach gehen, d.H. Linien rot. Anschließend die

Linie mit dem höheren Krüppelwalm anklicken. Im Menü "Versatz von Dachbasis"

ändern, sollte hier irgendwas mit 2m ok klicken und fertig!

Nachricht 8 von 9

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

ich möchte gerne auf dein Feedback eingehen und nochmal darauf hinweisen, dass wir hier in der Community sehr auf den Umgang mit anderen achten. Wir möchten, dass sich alle willkommen fühlen zu helfen wo sie können und nicht davor zurückschrecken eine Antwort zu posten - egal welchen Wissenstand sie haben. 

Ich finde es lobenswert, dass du helfen möchtest und ich hoffe dass deine Antwort @Anonymous dabei hilft sein Problem zu lösen.

Gerne kannst du auf eine Antwort eingehen und Feedback geben, so lange dieser konstruktiv und fundiert bleibt. 

Die besondere Stärke einer Community liegt in der Art und Weise wie kommuniziert wird. Findest du nicht? 

Viele Grüße,

Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 9

Gernot24
Explorer
Explorer
Perfekt
0 „Gefällt mir“-Angaben