Wie korrekte Wandlänge in Revit ermitteln?

cad.sl
Advocate Advocate
1.359Aufrufe
2Antworten
Nachricht 1 von 3

cad.sl
Advocate
Advocate

Hallo zusammen,
warum ist die Wandlänge bei Verschneidungen länger als die tatsächliche Länge?

Beispiel Ziegelwand mit Länge 2,00 Meter:
- Volumen: 0,40 m³
- Höhe: 2,00 m
- Breite: 0,10 m
- Länge rechnerisch (L=V/H/B): 2,00 m
- Länge in Revit 2,10 m (wenn die Wand eine Verbindung hat, siehe linke Ziegelwand).

- wenn die Wand frei steht, dann stimmt die Wandlänge (siehe rechte Ziegelwand).

- auch eine GK-Wand (hier zwischen zwei STB-Wänden) wird durch die Verschneidung länger.

vielen Dank für alle Tipps!

20190209-174806-001.png

@cad.sl Der Beitragstitel wurde bearbeitet von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit und um das Produkt hervorzuheben sowie in der Forumhilfe vorgesehen. Originaltitel: korrekte Wandlänge ermitteln

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.360Aufrufe
2Antworten
Antworten (2)
Nachricht 2 von 3

AndreaStbg
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo,

zunächst einmal willkommen im Forum!

Du hast sehr übersichtlich dargestellt, was Dir aufgefallen ist. Und was Du festgestellt hast, ist genau das, wie Revit in diesem Fall Wandlängen definiert - auch wenn es nicht das ist, was wir uns erhoffen.

Die Längen werden immer bis zu den sich ergebenen Wandverschneidungspunkten gerechnet.

Nach meiner Erfahrung ist deshalb Längen (und oft auch Flächen) für Mengenermittlungen nicht zu trauen. Das einzige, was stabil funktioniert  ist m.E. das Volumen. Wie Du siehst: Hier passen die Werte. Damit das so ist, müssen allerdings überlappende Bauteile ggf. mit Geometrie verbinden sauber verschnitten werden (z.B. Wände mit Geschossdecken).

Gruß,
Andrea

-----------------------------

Andrea Steinberg
BIM-Consultant - www.bimotion.de

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann klickt doch auf "Gefällt mir"!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

EESignature

>-----------------------------------------------------------------------

Das Leben ist dazu da, um es zu erleben, nicht dazu, es zu erledigen.

Nachricht 3 von 3

cad.sl
Advocate
Advocate

Vielen Dank, Andrea, für die ausführlichen und hilfreichen Infos. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Mengenermittlung, aber ein weiteres Puzzle-Teilchen ist nun an seinem Platz.

Grüße, Stefan

0 „Gefällt mir“-Angaben