Wie eine Raumbegrenzung in Revit im Gauben nicht raumbegrenzend definieren?

Anonymous
Nicht anwendbar
2.001Aufrufe
6Antworten
Nachricht 1 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

ich möchte für ein Gebäude mit vielen Gauben eine Wohnflächenberechnung mit dem Revit Raumbuch durchführen.

Dabei habe ich das Problem, dass der Raum unterhalb der Gauben nicht bei der Wohnflächenberechnung berücksichtigt wird, da das Volumen des darunterliegenden Raumes die Gaube nicht ausfüllt (angehängtes Bild).example room boundaries roof.PNG

Die Gaubenöffnung, die ich mit dem Tool "Architektur>Öffnung>Gaube" erstellt habe, wirkt immer noch raumbegrenzend.

in einem anderen Forum wurde vorgeschlagen "Raumbegrenzung" bei dem Dach auszustellen und stattdessen mit Raumbegrenzungslinien zu arbeiten. Jedoch ist mir nicht klar, wie ich dann die Schräge des Daches als Raumbegrenzung erhalten soll, da ich die Raumbegrenzungslinien nur in der zu Grunde liegenden Ebene platzieren kann. 

https://www.revitcity.com/forums.php?action=viewthread&thread_id=25188

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine Gaubenöffnung zu erstellen, die nicht raumbegrenzend wirkt?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Mfg
Patrick Eger

@Anonymous

Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von Tarek_K angepasst. Original: Raumbegrenzung in Gauben Öffnung

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
2.002Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)
Nachricht 2 von 7

ma.boettcher
Observer
Observer

Hi,

gibt es zu dem Problem eigentlich mittlerweile eine Lösung?

Nachricht 3 von 7

christianri_
Explorer
Explorer
Akzeptierte Lösung

Da ein Kollege von mir das Problem jetzt auch hatte möchte ich meine Lösung mit euch teilen.

Da die Gaubenfunktion anscheinend nach wie vor Raumbegrenzend ist, ist es einfacher mit Vertikalen Öffnungen zu arbeiten (Reiter Archtiektur > Öffnungen > Vertikal). Diese Funktion schneidet eine Öffnung durch das Dach. Danach Parameter richtig setzen, gegebenenfalls die Wände im Profil anpassen und (MEP-)Raum platzieren. Wird erkannt und berechnet.

Grüße

Nachricht 4 von 7

hazem.adel
Alumni
Alumni

@christianri_ 

Danke fürs Teilen

Ich werde deinen Kommentar als Lösung für diesen alten Beitrag markieren, damit er von anderen schnell gefunden werden kann.

@Anonymous 

Und natürlich können wir den Beitrag weiter aktualisieren, wenn es noch andere Lösungen gibt.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 7

bernhard030
Participant
Participant

Ich habe gerade das selbige Problem. Ganz ehrlich, das ist echt zum Heulen. Wo bleibt Autodesk damit das korrekt funktioniert. Vertikale Löcher schauen im Schnitt nicht richtig aus. Oder gibt es einen Trick, damit das auch richtig dargestellt ist wenn man durch die Gaube schneidet.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 7

christianri_
Explorer
Explorer
Was genau meinen Sie wenn Sie sagen "nicht richtig"? Im Prinzip kann man die öffnung ja seinen eigenen Anforderungen anpassen. Damit die Wände bspw. nicht "auf" dem Dach stehen, kann man den Ausschnitt ja um die Wände erweitern und die wände im Profil bearbeiten, dass sie "neben" dem Dach sind und mit der Schräge enden.
Falls die Wände bis zum Boden gehen einfach normal zeichnen.

Das Dach der Gaube kann auch mit der Dach-Verbindungs-Funktion an das Hauptdach angeschlossen werden.

Sieht bei mir zumindest alles immer so aus wie es soll.

Gruß
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 7

bernhard030
Participant
Participant

Naja, mittlerweile habe ich  rausgefunden wie das mit den vertikalen Öffnungen funktioniert. Ich finde das aber sehr sehr umständlich. Zumindest so wie ich es verstanden habe muss ich zuerst das Dach mit der Gaubenfunktion ausschneiden damit alles schön ausschaut und dann nochmal das Dach ausschneiden damit es rechnerisch passt. Irgendwie umständlich.

0 „Gefällt mir“-Angaben