ungewollte Spaltenverschiebung in Tables Planworks (Revit 2025)

c.hoecker
Enthusiast Enthusiast
221Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

c.hoecker
Enthusiast
Enthusiast

Hallo zusammen, 

ich nutze Revit 25.3.0.46 und Tables 25.1.1.0 (von Planworks) und bin gerade im Aufbau von Standard-Bauteillisten für unsere Abteilung.

Ich versuche, die Spalten der einzelnen Listen sauber übereinander zu platzieren, jedoch gibt es immer ein bisschen Durcheinander mit der TablesID-Spalte und mit der farblichen Darstellung von Tabellen Kopf- und Fußzeilen. Die ID-Zellen werden in unterschiedliche Spalten geschoben und die Kopf- und Fußzeilenfarbe wirkt sich teilweise auf Zellen ohne Inhalt aus. Und das, obwohl ich ein Tabellen-Preset erstellt und verwendet habe 🤔

Weiß da jemand einen Rat?

choecker_0-1740407481249.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
222Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

Mahmoud.Ziedan
Collaborator
Collaborator

Hi @c.hoecker 

Leider habe ich nicht genau verstanden, was benötigt wird.

Handelt es sich bei dieser Tabelle um eine automatisch generierte Bauteilliste?

Könntest du eine Kopie des Modells teilen und eine genauere Erklärung dazu geben? Das würde helfen, das Problem besser nachzuvollziehen.

You found a post helpful? Feel free to give it a like!
Your question got successfully answered? Click the 'Mark as Solution' button.

Mahmoud Zeidan
BIM Manager / Mechanical Engineer

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 5

c.hoecker
Enthusiast
Enthusiast

Hi @Mahmoud.Ziedan 

sorry, ich hab mich auch ein bisschen unverständlich ausgedrückt 🙈

Ich hatte gemeint, ich erstelle die Listen mithilfe von Tables von Planworks. Es handelt sich also eher um ein Tables-, als um ein reines Revit-Problem. Ich glaub, ich weiß aber mittlerweile auch schon ein bisschen mehr: Immer, wenn ich eine neue Liste platziere, verschieben sich die ID-Spalten der darüber befindlichen Listen eins weiter nach rechts:

Vielleicht geht das auch gar nicht anders. Das bedeutet aber, damit das nachher einigermaßen sauber aussieht, müssen alle Listen eines Tabellenblattes die gleiche Anzahl von Spalten haben (weil ich die ID-Spalte immer ausblenden möchte). Das wäre nicht ganz die Vorgehensweise, die ich eigentlich beabsichtigt hatte 🤔

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 5

Thommy_
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo @c.hoecker
du könntest auch jede Tabelle auf ein eigenes Tabellenblatt und dann mit Bezügen arbeiten. Oder mal beim Planworks Support anrufen 🙂
LG, 

Thommy

Thomas Vogt

VDC Technology & Process Manager

EESignature

Revit®, Dynamo, BIM  |  Training und Consulting in Stuttgart

E-Mail | Twitter | LinkedIn | YouTube | Facebook | Blog

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 5

c.hoecker
Enthusiast
Enthusiast

Hallo @Thommy_ 

für jede Tabelle ein einzelnes Blatt wollte ich ungerne verwenden, da es sonst ziemlich viele Blätter werden. 
Da dies aber nicht das einzige Problem ist, das wir aktuell mit Tables haben, haben wir kurzerhand eine Schulung bei Planworks gebucht. Wenn ich eine Lösung habe, werde ich berichten 😊

Vielen Dank aber für die Rückmeldung

0 „Gefällt mir“-Angaben