Standort (Räume) aus Arch automatisch in Elektroplan zuweisen (E-Installationen)

Standort (Räume) aus Arch automatisch in Elektroplan zuweisen (E-Installationen)

sezeroezel12
Contributor Contributor
1.265Aufrufe
11Antworten
Nachricht 1 von 12

sezeroezel12
Contributor
Contributor

Hallo Leute,

mal eine seltsame Frage an Revit-Experten. Unten siehe erste Abbildung, ist eine 1-fach Steckdose markiert, bei der man den Standort sieht. Es wurden kein neuer Parameter angelegt. Den Familieneditor habe ich geöffnet, und man sah auch dort keinen Parameter mit Standort. 

sezeroezel12_0-1723896184077.png

Nun in der zweiten Abbildung ist eine 2-fach Steckdose markiert, bei der ich den Parameter -> Standort ergänzt habe. Hier wollte ich die MEP-Räume, die ich in meiner Test-Arch-Gebäude erstellt habe, mit dem Standortparameter iwie verknüpfen, was aber mir nicht gelang.

sezeroezel12_1-1723896218494.png

Die Arch-Datei ist in meiner TGA-Datei als rvt. verknüpft -> zeigt aber sofern ich eine Bauteilliste erstelle die MEP-Räume nicht. Verstehe auch nicht warum. 

sezeroezel12_2-1723897627770.png

Wie könnte ich hier am schnellsten den Elektroinstallationen die Raumnummern (aus der Arch-Datei) automatisch zuweisen. 

Hoffe, dass die Fragestellung zu keiner Verwirrung führt.

Vielen Dank im Voraus!

Sezer 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.266Aufrufe
11Antworten
Antworten (11)
Nachricht 2 von 12

a_machek
Advocate
Advocate

Hmm

Ich vermute mal dass du Irgendwie die MEP Räume in deine Installation eintragen willst. Oder auch die Arch Räume.... wie auch immer.

Wenn du den Standort dort generiert hast kannst du den ja dann Mittels Dynamo eintragen lassen (warum auch immer du das willst) denn in einer Bauteilliste kannst du ja ebenfalls auf diese Daten zugreifen also warum brauchst du sie dann im Element.

Wenn ich dich also verstanden habe willst du diese Daten :

a_machek_0-1726117286996.png

In den Standort eintragen ?

LG Andreas

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 12

dominik.g55
Enthusiast
Enthusiast

Hallo @sezeroezel12 ,

die ersten Sachen die mir einfallen würden wären:

1. Wir erstellen z.B. die MEP-Räume ausschließlich im TGA-Modell. Im Arch.-Modell hat man normalerweise nur Revit-"Räume". MEP-Räume sind TGA-spezifische Räume.

Wir haben bspw. ein Zusatztool um bestehende Raumdaten der Referenz automatisch zu übernehmen und die MEP-Räume im TGA-Modell mit übernommenen Daten zu erstellen.

Wenn die in deinem TGA-Modell dann erzeugt sind, wäre das Problem mit der Bautteilliste normalerweise gelöst.

Vielleicht gibt es auch irgendwo eine Einstellung, dass man Bezug zu den MEP-Räumen der Referenz bekommt - da kenn ich aber keine.

Kleiner extra Tipp für die MEP-Raumerzeugung im TGA-Modell:

Unter Eigenschaften der Arch.-Referenz immer den Haken bei "Raumbegrenzung" reinnehmen.

Entweder:

1. Bekommst du die MEP-Räume irgendwie übernommen/importiert,

2. oder hast ein Zusatztool, der die Infos übernimmt

3. oder kannst die Räume über den Befehl "Kopieren/Überwachen" irgendwie übernehmen

4. oder du erstellst die MEP-Räume manuell im TGA-Modell

Sobald du die MEP-Räume erzeugt hast, überprüfe alle Einrichtungen/Familien (die du in der Raumlist sehen willst) ob sie einen "Raumberechnungspunkt" haben und der eingeschaltet ist - dadurch erkennt der MEP-Raum die jeweiligen Familien die im Raum sind (bspw. für die Massenermittlung/Raumliste).

Und zum Schluss wie im Screenshot von @a_machek, in der MEP-Bautteilliste bspw. den Parameter "Familie und Typ" hinzufügen.

Ich hoffe das konnte eventuell helfen.

Gruß

Dominik

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 12

s_oezelCK2VJ
Enthusiast
Enthusiast

@a_machek 

Hallo, 

nein in der ersten Abbildung wird der Standort automatisch übernommen, wie auch noch immer, die Familie habe ich nicht erstellt, sondern von iwem genommen. Sobald ich den Familieneditor öffne sehe ich den Standort Parameter nicht. Daher weiß ich auch nicht wie dieser zustande kam. 

Bei mir geht es mehr oder minder um das AKS, da man dort immer Raumname —und nummer bei jeder E-Installation benötigt. , und um die händische Eingabe von Raumname -und nummern zu ersparen, möchte ich bei realen Projekten, die Raumnummer und den Namen iwie aus der Arch-Verknüpfung automatisch übernehmen (in die Elemente) und über Bauteillisten exportieren. 

Weißt du wie man Ortskennung bei Familien erstellen kann?

Kann man über Dynamo auch Raumname -und Nummer aus der Arch-Verknüpfung in die E-Installationen eintragen? Habe ich dich richtig verstanden? 
Hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe. 
LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 12

sezeroezel12
Contributor
Contributor

@a_machek,

habe dir versehentlicher Weise über mein altes Firmenkonto (s_oezelCK2VJ) geantwortet. 

@s_oezelCK2VJ 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 12

sezeroezel12
Contributor
Contributor

Hallo @dominik.g55,

bei der Architektur setzte ich den Haken bei Raumbegrenzung immer ein, da er sonst die Räume nicht erkennt.

ich muss mal über den Punkt 3 kopieren/ überwachen ausprobieren. 
(so habe ich mal die Arch referenziert, es ist wie Xref bei AutoCad). Vlt kann man über diesen Befehl mehr machen. 
Wie heißt euer Zusatztool (kostenlos oder kostenpflichtig)?

Raumberechnungspunkt muss ich mir mal genauer anschauen.

Bei mir geht es mehr oder minder um AKS Nummerierung, da man dort Raumnummer -und name benötigt. 
Ich will diese Daten iwie automatisch übernehmen um effizienter zu arbeiten. Vlt kann man es wohl über Dynamo lösen. Dies muss ich mir noch beibringen. 
Danke nochmals für den Tipp. 
LG Sezer

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 12

a_machek
Advocate
Advocate

Sorry aber was ist bitte eine AKS Nummerierung ?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 12

a_machek
Advocate
Advocate

okay ...... lets go.

a_machek_0-1726472853407.png

Mal das mit Hilfe des Internets zusammen gebastelt.

Liest den Raum und die Raumnummer der Elektroinstallations Kategorie , Baut daraus einen String mit Nummer - Name und schreibt den dann in den Elementparameter Kommentare.

a_machek_1-1726473057692.png

Hoffe das hilft dir weiter.

lg Andreas

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 12

sara_elsayed15
Alumni
Alumni

Hi @sezeroezel12 

Danke für deinen Beitrag und willkommen im deutschen Revit-Forum! Schön, dass du da bist!

Konnten die Beiträge von @dominik.g55 und @a_machek helfen? Falls ja, kannst du die jeweilige Antwort gern als Akzeptierte Lösung markieren.

Danke euch fürs gute Mitwirken!

Gruß,

Sara

------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes

Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken! 

Sara Elsayed

Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 12

s_oezelCK2VJ
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Andreas, 

AKS Nummerierung wird für Facility Management benötigt. Es kommt immer auf AIA an.

Es ist eigentlich das, was ich brauche.

Dynamo fit bin ich nicht. Ich muss es mir noch beibringen, wie ich die Bausteine verwenden kann.

Eine (blöde) Frage noch….schreibt dieses Skript, in allen Elektroinstallionen die richtigen Raumnummern ein oder bekommen alle E-Installationen den Parameter „Kommentar“ Kleiner Raum 322. 

Ich habe jetzt keine Revit Lizenz, bekomme erst ab Oktober wieder. Deswegen kann ich es jetzt nicht ausprobieren. 

LG Sezer

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 12

a_machek
Advocate
Advocate
Akzeptierte Lösung

Nein natürlich schreibt er nicht Kleiner Raum in alle Objekte rein .... wäre ja absoluter Blödsinn

habe den Raum nur zum testen gemacht. (inkl einem anderen)

also was macht der Script

1. suche alle Elemente der Kategorie Elektroinstallationen

2. Suche alle Räume

3. Schau nach welches Element in welchem Raum ist (Elements in Room)

4. Liest aus dem Raum den Namen und die Nummer, baut sie dann mit einem "-" zusammen zu einem String

5. Liest den Parameter "Kommentare" aus dem Elektroinstallationselement und schreib dort dann die Raumnummer und den Raumnamen rein.

das wars.

lg Andreas

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 12

sezeroezel12
Contributor
Contributor

Danke Andreas👍

0 „Gefällt mir“-Angaben