Schraffur für aufgehenden Beton

Anonymous
Nicht anwendbar
4.449Aufrufe
14Antworten
Nachricht 1 von 15

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich in Revit aufgehenden Beton schraffieren kann. In AutoCAD (mit Soficad 2D) gibt es eine Möglichkeit in dem Schraffur-Eigenschaften-Fenster bei "anschraffieren" ein Häkchen zu setzen, sodass dann die Schraffur nur in einem festgelegten Abstand zur Außenkante des Bauteils angezeigt wird (siehe Bild im Anhang). Geht das irgendwie in Revit auch?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
4.450Aufrufe
14Antworten
Antworten (14)
Nachricht 2 von 15

AndreaStbg
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo Dina,

das würde ich mir auch wünschen... - ich wüsste nicht, dass das geht, leider!

Bei einem Projekt, wo ich die Anschraffur der aufgehenden Bauteile gebraucht habe, habe ich mir so beholfen:

Auschnitt Schalplan - gelb: aufgehende Wände, blau: BrüstungenAuschnitt Schalplan - gelb: aufgehende Wände, blau: BrüstungenDas ist ein Planausschnitt. Das eine ist der normale Schalplan, das andere eine darüber gelegte zweite Ansicht aus dem Geschoss darüber, geschnitten kurz über dem Fußboden mit farblicher Kennzeichnung der Wände bzw. Brüstungen, alle anderen Elemente ausgeblendet, Schnittlinien als verdeckt überschrieben.

Das ist zwar nicht das, was man sich von Soficad her gedacht wünscht, aber wie bei Revit oft: Es lebe der Workaround, mit dem man leben kann.

Gruß,
Andrea

-----------------------------

Andrea Steinberg
BIM-Consultant - www.bimotion.de

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann klickt doch auf "Gefällt mir"!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

EESignature

>-----------------------------------------------------------------------

Das Leben ist dazu da, um es zu erleben, nicht dazu, es zu erledigen.

Nachricht 3 von 15

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Antwort. Schade, dass es nicht anders geht (man ist von Soficad halt echt verwöhnt 😉

Aber dein  Beispiel ist eine gute Alternative. Vielen Dank dafür!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 15

joerg4
Advocate
Advocate

Hallo,

bitte nicht als Kritik verstehen, aber ich möchte "meinen Senf" dazugeben:

Revit ist nicht CAD!

Revit ist was Neues und etwas Neues ist eben auch anders.

Bitte, bitte nicht versuchen mit Revit Pläne zu erzeugen die genauso aussehen wie mit CAD erstellt.

Die Leute auf der Baustelle bekommen jeden Tag völlige unterschiedlich gestaltete Pläne und haben kein Problem damit zurecht zu kommen.

In Revit gibt es vorher nicht dagewesene Möglichkeiten, z. B. eine 3D-Box. Ich erlebe es immer wieder bei Besprechungen, am liebsten wird das Problem an der 3D-Zeichnung erläutert.

Also mein Vorschlag wäre, mit der gestrichelten Darstellung der aufgehenden Bauteile leben und zusätzlich eine 3D-Darstellung. Die Leute werden sich freuen, weil der Mensch ein "räumliches Wesen" ist...

(Die Arbeitsproduktivität steigt natürlich auch.)

Gruß Jörg

Nachricht 5 von 15

AndreaStbg
Advisor
Advisor

Hallo Jörg,

in der Sache gebe ich Dir völlig recht! Nur sind die Normen -z.B. die der Schweiz zu Anschraffuren aufgehender Bauteile- eben noch nicht "umgestellt" auf die neue Arbeitsweise. Und wenn sich ein Bauherr oder eine Behörde stur stellt, dann kann man schon Probleme bekommen, wenn die Zeichnungen nicht der Norm entsprechen. Daher ist es durchaus nachvollziehbar, dass man hier nach regelkonformen Lösungen sucht.

Gruß,
Andrea

Andrea Steinberg

Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 15

Yasmin_SST
Contributor
Contributor

Hallo Andrea, 

gibt es mittlerweile denn eine andere Lösung und wenn nein, wie kriegst du es hin, dass das Fenster mit dem Filling die Linien nicht überdecken?

Vielen Dank! 
Yasmin

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 15

AndreaStbg
Advisor
Advisor

Hallo Yasmin,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe.

Im unteren Geschoss hast du ein Fenster mit Filling - oder im oberen?

Für das obere Geschoss: Schnittebene kurz über dem Fußboden, nicht durch die Fenster mit Brüstung.  In der Darstellung der aufgehenden Bauteile ist die Kateogie Fenster, Allgemeines Modell und Türen ausgeschaltet.

Meinst du das? Wenn nicht, brauche ich mehr Infos, um dir helfen zu können.

Gruß,
Andrea

Andrea Steinberg

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 15

Yasmin_SST
Contributor
Contributor

Hallo Andrea,

ich habe eine Zeichnung für das UG und eine weitere, in der sehe ich die aufgehenden Bauteile im EG (hier sind alle anderen Kategorien ausgeschalten und auch nur die Wände und Brüstungen geschnitten, welche ich farblich überdefiniere. Anbei ein Screenshot, oben geschnittene Bauteile UG, unten aufgehend und überdefiniertes EG. Also es sollen wirklich 2 Ansichten sein? 
Wenn ich diese nun aber in dem Plan "übereinander" lege, dann verdeckt die Flächenfüllung meine im 1. UG geschnittene Stützen und Wände. Vermutlich gibt hierfür eine so simple Lösung, aber ich komme nicht dahinter, 3 Jahre Revit Pause machen sich bemerkbar.

Vielen Dank und liebe Grüße 
Yasmin

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 15

AndreaStbg
Advisor
Advisor

Hast du die obere Ansicht bzw. die geschnittenen Bauteilen auch transparent geschaltet?

Gruß,
Andrea

Andrea Steinberg

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 15

Yasmin_SST
Contributor
Contributor

Vermutlich nicht. Meinst du in dem Bauteil selbst oder wo muss ich die transparent stellen? 

Vielen Dank

Yasmin

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 15

AndreaStbg
Advisor
Advisor

Wie du magst - Ansicht auf Drahtmodell oder die angezeigten Kategorien in den Sichtbarkeiten/Grafiken der Ansicht mit Transparenz... wie ist eigentlich egal, Hauptsache dass...

Gruß,
Andrea

Andrea Steinberg

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 15

Yasmin_SST
Contributor
Contributor

Ich krieg weder das Eine noch das Andere hin. Habe alles mögliche auf Transparent gestellt, dennoch überlagern sie sich. Und "Drahtmodell" krieg ich nur bei der 3D Ansicht eingestellt, wie mach ich das im Grundriss? 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 15

AndreaStbg
Advisor
Advisor

Hast du eine Flächenschraffur bei den aufgehenden Bauteilen gewählt oder eine z.B. enge Kreuzschraffur?

Gruß,
Andrea

Andrea Steinberg

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 15

Yasmin_SST
Contributor
Contributor

Für aufgehende Brüstungen eine gelbe Flächenfüllung und für aufgehende Wände eine graue. Also eigentlich genau wie du in deinem Screenshot. 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 15

AndreaStbg
Advisor
Advisor

... nicht ganz. Bei mir sind es enge Kreuzschraffuren, keine Flächenfüllungen.

Gruß,
Andrea

Andrea Steinberg

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben