Schalttafel und Verteilersysteme in Revit

hilleZ5R3C
Enthusiast Enthusiast
4.440Aufrufe
14Antworten
Nachricht 1 von 15

hilleZ5R3C
Enthusiast
Enthusiast

Hallo, ich übe gerade ein wenig mit MEP und komme gefühlt einfach gar nicht weiter. Ich bin grade mit meinem "tollen" Buch bei der Elektronik angelangt und komme nun nicht weiter. Ich wollte nur ausprobieren zwei Steckdosen mit einem Schaltschrank zu verbinden. Dazu brauch aber der Schaltschrank ein bestimmtes System. Laut Revit besitze ich nicht man ein Verteilersystem. In den Elektronikeinstellungen steht das Standartsystem eingetragen, und ich habe auch probiert eigene anzulegen aber das klappt leider auch nicht. Wo ist der fehler? Oder liegt es daran das ich keine "Schalttafel" verbunden habe? Da ist das zweite Problem. ich finde keine Schalttafeln. Nicht in Revit selbst geladen, aber auch nicht in den Library? ODer ist die nicht in der Deutschen? So langsam macht es keinen Spaß mehr das Programm hier zu lernen...

(Ich habe keinen Plan von Elektronik, wir machen Abwasser und Gas (Daher brauchen wir auch eher Rohrleitung jedoch manchmal auch ein bisschen Elektroplanung, deswegen muss leider auch da das wissen her. )

Danke im vorraus.2020-07-22 13_57_51-Window.png2020-07-22 13_57_39-Window.png

@hilleZ5R3C
Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von @hazem.adel  angepasst. Original: Schalttafel und Verteilersysteme

0 „Gefällt mir“-Angaben
4.441Aufrufe
14Antworten
Antworten (14)
Nachricht 2 von 15

Jens.Eis
Enthusiast
Enthusiast

Klicke einfach auf eine Steckdose und dann auf Energie. Danach sollte der Befehl "Schalttafel auswählen" auftauchen. Jetzt klickst du auf deinen Verteiler. Somit sagst du Revit, dass die SD zu Verteiler gehört und erstellt ein System. Wenn jetzt mehrere Unterverteilungen auf einer Gebäudehauptverteilung hängen, dann musst du ein neues, übergeordnetes System erstellen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 15

Jens.Eis
Enthusiast
Enthusiast

Was dir sicher noch fehlt, ist die Spannungsdefinition.

Verwalten...MEP-Einstellungen...Elektrische Einstellungen...Spannungsdefinitionen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 15

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

ich habe auch das selbe Problem. Ich habe bereits versucht wie auf den Bildern vorgeschlagen alles einzustellen aber komme kein stück weiter.

Könnte mir da jemand Helfen ?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 15

Jens.Eis
Enthusiast
Enthusiast

Wo genau hängt es denn?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 15

Anonymous
Nicht anwendbar

Also, ich habe ein EFH. Dies möchte ich nun verkabeln usw.

Nun Wähle ich dabei den Schaltschrank aus und Positioniere in. Danach wähle ich nun meine UP Steckdose z.B. aus. So nun möchte ich natürlich eine Verbindung zwischen Schaltschrank und UP Steckdose herstellen. Dies geht allerdings nicht.  

Wenn ich die Steckdose oder auch mein Schaltschrank auswähle keine Verteilersysteme auswählen.

Ich habe schon versucht in den MEP Einstellung eine 230V variante einzustellen leider ohne Erfolg.  

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 15

Anonymous
Nicht anwendbar

2.jpg

3.jpg

1,0.jpg

   

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 15

Jens.Eis
Enthusiast
Enthusiast

Willst du mir das Projekt mal schicken?

Was ich gesehen hatte: 3 Phasen sind nicht 230V.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 15

Anonymous
Nicht anwendbar

Hier ist mal die Zeichnung

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 15

Jens.Eis
Enthusiast
Enthusiast

Ich hab es mir mal angeschaut. Du hast für die Erstellung des Gebäudes eine Architektur-Vorlagedatei benutzt. Das passt auch soweit. TGA-Sachen musst du aber in einer Gebäudetechnik-Vorlage erstellen. (dort sind standardmäßig auch Verteilsysteme angelegt). Du kannst entweder ein neues Projekt öffnen und die Architektur verknüpfen oder du kopierst dein Gebäude in eine neue Datei, dann hättest du nur eine. 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 15

Anonymous
Nicht anwendbar

Perfekt, dass hat geklappt. Viel Dank.

Eine fräge hätte ich noch. Wenn ich nun einen Stromnkreis erstelle mit Schalter und Lampe funktioniert alles.

Sobald ich allerdings eine  lampe hinzufüge, wird mir beim Rendern das Bild nur noch sehr Dunkel angezeigt obwohl die zweite lampe im selben Stromkreislauf sitzt. Ich habe bei den Render Eintellung auch die Befehlsnummer 1 für ON stehen. Bei den Licht Einstellung, ändert sich dann auch nichts mehr. Es funktioniert immer nur mit einer lampe.

Wie könnte ich das lösen ?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 15

Jens.Eis
Enthusiast
Enthusiast

Das hab ich so noch nie gemacht...was genau ist denn das Ziel was dir vorschwebt?

Für Lichtberechnungen ist Revit nicht das Richtige...

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 15

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich würde gerne einmal deckenspots einsetzten um zu schauen wie man diese am besten anordnet und wie viele man ca braucht für eine optimale Beleuchtung des Raumes 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 15

Jens.Eis
Enthusiast
Enthusiast

Da ist wohl Relux und Dialux der richtigere Weg denk ich

Nachricht 15 von 15

hazem.adel
Alumni
Alumni

hey @hilleZ5R3C wie sieht es bei dir aus ? hat dir die Antwort von  @Jens.Eis geholfen und konnte deine Frage beantworten? 🙂

Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.

Gib uns doch einfach ein Update, solltest du noch weitere Fragen zu deinem Thema haben oder nicht weiter kommen, dann weiß man was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man helfen kann. 🙂

auch bei @Anonymous War die letzte Antwort hilfreich oder nicht ? Du kannst uns auch ein Update geben. : D

und Danke @Jens.Eis für deine Antworten und Hilfe

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben