Revit Unterlage vs Transparentpause Archicad

gabrijelM3DDF
Explorer Explorer
1.971Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

gabrijelM3DDF
Explorer
Explorer

Hallo an Alle!

Ich bin seit 2Jahren Revit User und bin in einem Baukonzern in der Kalkulationsabteilung tätig wo wir über in Revit importierte PDF Unterlagen Hochbauprojekte nachmodellieren und aus dem Modell anschließend eine Mengenauswertung in unserer Kalkulationssoftware berechnen.  

Vor Revit habe ich 20 Jahre mit ArchiCAD gearbeitet.

Zu meinem Problem bzw. Wunsch:

Bei der Arbeit mit REVIT habe ich gemerkt dass ich die importierten PDF-Unterlagen nicht transparent setzen kann um zB. wenn ich im Erdgeschoss bin ins Untergeschoss oder in ein beliebiges Geschoß zu sehen. Hier hat Graphisoft seit Jahren dass Tool Transparentpause, wo man importierte PDFs aber auch die im Programm selbst gezeichneten Bauteile sehr einfach und elegant transparent schalten kann. Hier ein Beispielvideo: 

https://m.youtube.com/watch?v=sDe8uv-XFkQ

Man kann hier auch vom Transparent geschalteten Geschoß auch die Farbe einstellen (zB Rot oder auch als Original wie gezeichnet), ebenfalls kann die Sichtbarkeit/Stärke vom Transparenten Geschoss und aktiven Geschoss per Regler eingestellt werden.

In Revit habe ich so eine Funktion für importierte PDFs nicht gefunden.

Ebenfalls  finde ich die Funktion „UNTERLAGE“ für die in Revit modellierten Bauteile als derzeit nicht gut gelöst. ZBsp. Wenn ich im EG bin und mir das UG als Unterlage einblende sehe ich vom UG nur die Bauteilaussenlinien in Hellgrau(es werden keine Füllungen/Schraffuren von der Unterlage angezeigt), da muss man dann schon genau hinsehen um es nicht mit dem aktiven Geschoss zu verwechseln, in dem Fall den EG. 
Hier wäre eine Lösung wie bei ArchiCAD wünschenswert um die als Unterlage eingeblendeten Geschosse auch markant zu sehen. 

MFG

M.M

Akzeptierte Lösungen (2)
1.972Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

sara_elsayed15
Alumni
Alumni

Hi @gabrijelM3DDF 

Eventuell können @AndreaStbg oder @mahyarSOORANI hier helfen?

Danke euch!

Grüße,

Sara

------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes

Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken! 

Sara Elsayed

Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 6

AndreaStbg
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo M.M,

ich kann gut verstehen, dass man bestimmte Features vermisst, wenn man in einem anderen Programm arbeitet. @sara_elsayed15 - vielleicht kannst du den Wunsch weiterleiten.

Für deinen Workflow habe ich dennoch einen Tipp - da du transparente pdf nicht kriegen kannst, wandele sie dir mit Hilfe von ACAD in dwgs um - diese kannst du sowohl transparent schalten als auch einfärben. Und du solltest überlegen, ob du sie auf eine Ebene referenzierst oder jeweils nur in der aktuellen Ansicht. Letzteres hat den Charme, dass du sie sowohl in den Vorder- als auch in den Hintergrund schalten kannst.

Statt mit Unterlage könntest du auch, sofern es sich um Geschosse in Blickrichtung deiner Ansicht handelt (also bei Grundrissen um darunterliegende Geschosse) diese über einen verlängerten Ansichtsbereich anzeigen lassen. Für diesen kannst du in den Objektstilen auch eine eigene Farbe definieren (Modellkategorie - Linien - außerhalb des Bereichs). Vielleicht hilft dir das.

Gruß,
Andrea

-----------------------------

Andrea Steinberg
BIM-Consultant - www.bimotion.de

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann klickt doch auf "Gefällt mir"!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

EESignature

>-----------------------------------------------------------------------

Das Leben ist dazu da, um es zu erleben, nicht dazu, es zu erledigen.

Nachricht 4 von 6

sara_elsayed15
Alumni
Alumni
Akzeptierte Lösung

Hi @AndreaStbg @gabrijelM3DDF 

Ich kann den Wunsch sehr gern intern an das zuständige Team weiterleiten, sodass an effizienten Lösungen gearbeitet wird.

Danke euch!

Beste Grüße,

Sara

Nachricht 5 von 6

gabrijelM3DDF
Explorer
Explorer

Hallo Sara,

das wäre super, wir sind hier in der Niederlassung 8 Kollegen die mit Revit arbeiten und alle würden sich eine ähnliche Lösung wünschen wie bei ArchiCAD die  sogennante "Transparentpause".

Danke und LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 6

c_mate
Community Visitor
Community Visitor

Ja, das wäre gut, es kann doch kein Hexenwerk sein, Transparenz von Pixeldateien zu ermöglichen.....  Das können Allplan, Archicad etc...   

Ich würde mir aber noch eine andere Sache nicht nur Wünschen, sondern es dürstet regelrecht danach....

Bei Allplan kann man den Bildschirm drehen, um besser mit unregelmäßigen Baukörpern umgehen zu können... Revit hat zwar Projektnorden und Geografischer Norden, aber es ist gefährlich, da Verschiebungen drohen, wenn man es zu spät festlegt oder man später eine andere Kante wählen muss...   Das kann nicht sein....  

Ich frage mich warum ein Drehen des Projektnordens in das System eingreift und nicht lediglich grafisch gemacht wird....

Am Ende quält man sich wie noch bei dem alten Allplan 2003, wo alles steif und fest war... Wo man Verrenkungen machen musste...  usw...

0 „Gefällt mir“-Angaben