- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo an Alle!
Ich bin seit 2Jahren Revit User und bin in einem Baukonzern in der Kalkulationsabteilung tätig wo wir über in Revit importierte PDF Unterlagen Hochbauprojekte nachmodellieren und aus dem Modell anschließend eine Mengenauswertung in unserer Kalkulationssoftware berechnen.
Vor Revit habe ich 20 Jahre mit ArchiCAD gearbeitet.
Zu meinem Problem bzw. Wunsch:
Bei der Arbeit mit REVIT habe ich gemerkt dass ich die importierten PDF-Unterlagen nicht transparent setzen kann um zB. wenn ich im Erdgeschoss bin ins Untergeschoss oder in ein beliebiges Geschoß zu sehen. Hier hat Graphisoft seit Jahren dass Tool Transparentpause, wo man importierte PDFs aber auch die im Programm selbst gezeichneten Bauteile sehr einfach und elegant transparent schalten kann. Hier ein Beispielvideo:
https://m.youtube.com/watch?v=sDe8uv-XFkQ
Man kann hier auch vom Transparent geschalteten Geschoß auch die Farbe einstellen (zB Rot oder auch als Original wie gezeichnet), ebenfalls kann die Sichtbarkeit/Stärke vom Transparenten Geschoss und aktiven Geschoss per Regler eingestellt werden.
In Revit habe ich so eine Funktion für importierte PDFs nicht gefunden.
Ebenfalls finde ich die Funktion „UNTERLAGE“ für die in Revit modellierten Bauteile als derzeit nicht gut gelöst. ZBsp. Wenn ich im EG bin und mir das UG als Unterlage einblende sehe ich vom UG nur die Bauteilaussenlinien in Hellgrau(es werden keine Füllungen/Schraffuren von der Unterlage angezeigt), da muss man dann schon genau hinsehen um es nicht mit dem aktiven Geschoss zu verwechseln, in dem Fall den EG.
Hier wäre eine Lösung wie bei ArchiCAD wünschenswert um die als Unterlage eingeblendeten Geschosse auch markant zu sehen.
MFG
M.M
Gelöst! Gehe zur Lösung