REVIT - City GML Datensatz in Volumenkörper umwandeln

Anonymous
Nicht anwendbar
6.934Aufrufe
13Antworten
Nachricht 1 von 14

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

ich muss für meine Masterarbeit ein 3d Modell der Stadt Köln in Revit einpflegen.

Ich habe dazu die CityGML Datei von der Geodatenbank des Landes NRW heruntergeladen und diese in AutoCad Map 3D (2021er Version) geöffnet. Dann habe ich das ganze als .dwg Datei gespeichert und diese wiederum in Revit verknöpft. Soweit so gut, aber die Körper bestehen aus 3D-Polylinien, die also keinen richtigen Volumenkörper darstellen. Gibt es die Möglichkeit die Polylinien in einen Volumenkörper zu konvertieren? Ich habe bereits versucht sie zu verbinden und in ein Netz zu konvertieren, das hat jedoch nicht geklappt. Und "inkörpkonv" schon gar nicht, da er keine Objekte findet, die er umwandeln kann.

Ich bin etwas verzweifelt.. Ich würde ansonsten das Modell online kaufen, jedoch finde ich keins, welches einfache Volumenkörper anbietet, sondern nur solche, die ebenfalls aus Flächen bestehen, welche ineinander verschachtelt sind und somit leider kein schöner Anblick für eine Abgabe sind.

Vielen Dank! Liebe Grüße, Carina

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
6.935Aufrufe
13Antworten
Antworten (13)
Nachricht 2 von 14

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

mit ein wenig Programmierung kann man da was draus machen, aber ich habe bisher keine Daten bekommen, die mit ootb-Funktionen zu Volumenkörpern umgebaut werden können. Auch bei CityGML erlebt man 2 Überraschungen (halt die, die zumeist auftreten)

• Innenhöfe/Innenschächte von Objekten stellen Hürden dar, da grundlegend weder 3D-Flächen noch Netze oder 3D-Polylinien eine Information darüber hergeben, ob diese nun innen- oder aussenliegende Wandoberflächen sind.
  • Sehr oft sich kreuzende Objekte ergeben, diese können dann gar nicht in 3D-Solids umgewandelt werden können, denn kreuzende Oberflächen sind in Volumenkörpern topologisch unzulässig.

Mit welchen Schwierigkeiten Du jetzt kämpfst, obige oder weniger oder mehr, kann ich erst aussagen, wenn der Datensatz dazu angesehen werden kann.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 14

Udo_Huebner
Mentor
Mentor

Ungetestet:

Vielleicht hilft dir ja das hier vorgestellte City GML Import Plugin für Revit schon weiter

https://dd-bim.org/?page_id=31

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 14

Anonymous
Nicht anwendbar

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hänge die dwg Datei einmal an, vielleicht wirst du ja daraus schlau?

Liebe Grüße.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 14

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Udo, vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe das Modul heruntergeladen, aber ich weiß nicht, was ich damit in Revit machen soll.

Hast du vielleicht ein paar Tipps? Vielen Dank und liebe Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 14

Udo_Huebner
Mentor
Mentor

Ich hab es selbst nicht getestet und im Moment finde ich auch keine Zeit dazu.

Wenn dir hier gegebenen Informationen und Beispiele nicht reichen,

https://github.com/dd-bim/City2BIM

dann würde ich mich direkt an das Entwickler-Team wenden [email protected]

Die helfen bei einer Masterarbeit sicher bei fundierten Fragen weiter.

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 14

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Ich hänge die dwg Datei einmal an, vielleicht wirst du ja daraus schlau?

Danke, aber damit kann man außer manuell nacharbeiten leider nichts machen.

Es sind nur 3D-Polylinien, die zueinander absolut keinen Zusammenhang haben.

Vielleicht mal besser die Originaldaten anhängen?

- alfred -

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 14

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Carina,

ich arbeite gerade exakt an dem gleichen Punkt. Ich benötige ebenfalls die Gebäude aus CityGML in Revit und stehe vor demselben Problem
Gibt es bei dir dahingehend Neuigkeiten?

Liebe Grüße

Martin  

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 14

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Ich benötige ebenfalls die Gebäude aus CityGML in Revit

Antwort/Nachricht "3" in diesem Thread hier (von Udo dem Weisen) gelesen und getestet?

- alfred -

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 14

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Martin,

nicht direkt.. Ich habe einen Umweg gemacht, indem ich über "cadmapper.de" den Bereich als .dxf heruntergeladen und die Gebäude in AutoCad dann extrudiert habe. Die Dachformen sind hier leider aber nicht abzulesen, sodass es nur ein geringer Trost ist. Liebe Grüße und viel Erfolg, Carina

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 14

Anonymous
Nicht anwendbar
Sind denn die Höhen der extrudierten Gebäude dann selbst gewählt oder haben sie wirkliche Höhendaten als Basis?
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 14

eliaswendt
Community Visitor
Community Visitor

Hallo,

Ich stehe vor dem selben Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Gruß 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 14

dustin
Explorer
Explorer
Akzeptierte Lösung

Hallo,

Auf https://3dcityloader.com/de/city/nrw können beliebige Ausschnitte des LoD2 3D-Gebäudemodells von NRW unteranderem konvertiert als DXF-Datei heruntergeladen werden. Die generierten Dateien enthalten auch die Straßenverläufe aus OpenStreetMap und das DGM1 Terrain in separaten Ebenden und lassen sich problemlos über "Link CAD" in Revit importieren.

Diese Einstellungen verwende ich beim Import:

LinkCAD_Settings.png

Aus der Terrain Ebene kann auch eine Revit Toposurface abgeleitet werden (Massing&Side->Topesurface->Create From Import->Select Instance). Dann auf die importierte Datei im Arbeitsbereich klicken und nur die Ebene "terrain" auswählen. 

So schau ein Stück der Kölner Innenstadt in Revit aus:example_revit_cgn.png

Es stehen auf http://www.3dcityloader.com auch die Niederlande, Schweiz und Berlin zur Verfügung.

Beste Grüße

Nachricht 14 von 14

hazem.adel
Alumni
Alumni

Danke @dustin fürs Teilen.

Hi @Anonymous Ich weiß, es ist schon lange her, dass du das gepostet hast 😄

aber ich werde den letzten Kommentar als akzeptierte Lösung markieren, damit andere sie einfacher finden können und davon profitieren können.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben