Problemen mit meinen lokalen Zentralmodell

fluxusw
Contributor Contributor
1.018Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

fluxusw
Contributor
Contributor

Hey, ich arbeite für eine Uni Abgabe mit jemanden zusammen wo wir uns eine lokale Datei für Revit erstellt haben. Hat auch alles gut geklappt bis er auf die Idee kam es zu kopieren. Jetzt kann ich die Datei nicht mehr Synchronisieren und es sagt das speichern so nicht mehr möglich ist. Kann man das irgendwie beheben?

fluxusw_0-1713164103944.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.019Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

Daniel.Elbers
Enthusiast
Enthusiast

Oh, da ist ein sehr beliebter Fehler beim Arbeiten mit Zentralmodellen.

Grundsätzlich kann man das zentrale Modell nicht einfach kopieren! Wenn das Modell kopiert werden soll ist es wichtig, dass das Modell zuerst gelöst geöffnet wird. Soll die gelöste Kopie später wieder zu einem Zentralmodell werden, können die Bearbeitungsbereich beibehalten werden. Soll es später einfach nur eine unabhängige Kopie sein, müssen die Bearbeitungsbereiche verworfen werden. Verwirft man die Bearbeitungsbereich nicht, behandelt Revit die Kopie wie eine normale lokale Kopie. Sie ist immer noch mit dem Zentralmodell verbunden.

In eurem Fall müsst ihr tatsächlich eine Datei als neue Zentraldatei abspeichern. Dabei wird es wahrscheinlich zu Datenverlusten kommen. Hier kommt es immer stark darauf an, was am Modell geändert wurde.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 6

f_wesselSZXW6
Community Visitor
Community Visitor

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 6

fluxusw
Contributor
Contributor

Danke für die Antwort, wie speicher ich denn eine der neuen Datei als Zentralmodell? Finde aktuell keinen weg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 6

Daniel.Elbers
Enthusiast
Enthusiast
Akzeptierte Lösung

Wenn Du auf Speichern unter gehst, gibt es neben dem Feld Dateityp das Feld Optionen. Wenn Du das öffnest gibt es hier auch den Punkt "Nach dem Speichern dies zum zentralen Modell machen". Hier das Häkchen setzen und die Datei unter dem gewünschten Namen abspeichern.

Nachricht 6 von 6

fluxusw
Contributor
Contributor

Vielen Dank, hab ich eben auch gesehen. Darf jetzt 4 Tage arbeit verwerfen da die Bearbeitungsbereiche nicht übernommen wurden aber hauptsache die Datei funktioniert wieder.

Gibt es jetzt eine möglichkeit es einzustellen das ich wieder in einer neuen lokalen arbeite? Beim öffnen ist diese Option jetzt ausgegraut

0 „Gefällt mir“-Angaben