Probleme mit Rot-Gelb-Modell und Phasen

cristinfr
Explorer Explorer
115Aufrufe
7Antworten
Nachricht 1 von 8

cristinfr
Explorer
Explorer

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rot-Gelb-Modell in Bezug auf die Phasen. Leider haben wir zunächst das Projekt gebaut und darauf basierend das Bestandsmodell unter Verwendung der Phasen erstellt.

Wir haben die Neubau-Fenster zunächst modelliert, und jetzt versuche ich, an derselben Stelle die Bestands-Fenster einzufügen, die im Abbruch (Abbruchphase) stehen und die gleiche Größe haben – wir müssen sie also einfach nur ersetzen.

Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung, und oft, wenn ich einige Fenster einfügen kann, werden gleichzeitig andere Bestands-Fenster an einem anderen Ort gelöscht.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann, ohne dass Fenster automatisch verschwinden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Screenshot.jpg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
116Aufrufe
7Antworten
Antworten (7)
Nachricht 2 von 8

rainer3
Advocate
Advocate
Akzeptierte Lösung

Leider hat den Revit-Programmierern niemand erklärt, dass ein Wanddurchbruch und das eingebaute Fenster-/Tür-Element unabhängige Elemente sein sollten. Das gleiche Problem hat man z.B. beim Abbrechen einer Türe, bei der ein Wanddurchbruch bestehen bleiben soll. Oder im Industriebau bei einem Brandschutztor, das ein Schnelllauftor auf der anderen Wandseite bekommen soll.

Unser Workaround:
Das neue Fenster um 0,001m seitlich versetzen. Für die Software schneidet das neue Fenster damit die Wand, in den Bemassungen ist der geringe Versatz nicht erkennbar.

lgR

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 8

cristinfr
Explorer
Explorer

vielen Dank!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 8

Daniel.Elbers
Contributor
Contributor

Ich habe gerade auch einmal herumprobiert. Wenn ich das Fenster an die gleiche Stelle kopiere kommt die Fehlermeldung. Wenn ich das Fenster aber, wie der Kollege sagte, leicht versetzt kopiere kann ich folgende Einstellungen vornehmen und das Fenster danach an die korrekte Stelle verschieben:

Phase erstellt: z.B. Bestand

Phase abgebrochen: z.B Neubau

Den Versatz brauche ich also nur am Anfang und später nicht mehr.

Nachricht 5 von 8

cristinfr
Explorer
Explorer

Bei mir ist es so: wenn ich versuche, das Fenster wieder an genau die gleiche Position zu setzen, bekomme ich trotzdem die Fehlermeldung.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 8

Daniel.Elbers
Contributor
Contributor

Wie sind denn die Phasen verteilt?

Das eine Fenster muss in der vorherigen Phase erstellt und in der aktuellen Phase abgebrochen sein und das Andere wird in der aktuellen Phase erstellt. Dann sollte es eigentlich klappen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 8

cristinfr
Explorer
Explorer

ChatGPT:

Die Phasen sind korrekt eingestellt:

• Unteres FensterBestand, in Neubau Abgebrochen

• Oberes FensterNeubau

Auch wenn ich das Fenster nur um einen Millimeter verschiebe, erscheinen trotzdem viele Fehlermeldungen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 8

Daniel.Elbers
Contributor
Contributor

Dann müsste ich mir die Datei ansehen.

0 „Gefällt mir“-Angaben