IFC Import; Typen-Exemplareigenschaften & IFC Import Einstellungen

Anonymous
Nicht anwendbar
4.177Aufrufe
9Antworten
Nachricht 1 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

momentan arbeite ich mit einem Kommilitonen an einer Studienarbeit. Er arbeitet mit Archicad, ich mit Revit. Wir tauschen uns gegenseitig Datenmodelle über IFC aus und wollen somit die Interoperabilität testen. Wir untersuchen dabei ob die Bauteile wieder gefunden werden, mithilfe von Bauteilcodierungen und in wie weit es möglich ist, Attribute den Bauteilen hinzuzufügen. Als konkretes Beispiel könnte dies so aussehen: Objektplaner modelliert Wand, übergibt sie mittel IFC an den Statiker, dieser trägt die Tragwerksrelevanten Attribute ein und schickt das Modell wieder an den Objektplaner zurück. 

Ich habe nun 2 Fragen und habe dazu einen Screenshot gemacht.

1. Frage: Wie ist es möglich, dass der IFC-Parameter "NameOverride" aus den Typeneigenschaften, in den Exemplareigenschaften angezeigt wird?
2. Frage: Das Bauteil wurde definitv mit dem "Wandwerkzeug" (IfcWall) modelliert, was auch der Blick in den Viewer zeigt. Revit erkennt das aber nicht (Felder "Familie" sind leer). Muss ich die Ifc Import Einstellung ändern? Wenn ja, wie? 

Vielen Dank für Eure Antworten/Hilfe

Beste Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
4.178Aufrufe
9Antworten
Antworten (9)
Nachricht 2 von 10

RDAOU
Mentor
Mentor

Hallo Muelleimer!

Dieses Thema wurde schon im Forum besprochen. z.B Siehe die flogende links:

http://forums.autodesk.com/t5/revit-deutsch/ifc-bearbeitbar-machen/m-p/6332136/highlight/true#M309

http://forums.autodesk.com/t5/revit-deutsch/vectorworks-zu-revit-analytisches-modell/m-p/6275168/hig...

Die behandeln ein verwandtes thema, wie das, nach dem Sie fragen... (es gibt mehr auf das englischsprechende Forum aber ...na ja...In Kuerze: Das geht (bis jetzt) mit IFC leider nicht.

YOUTUBE | BIM | COMPUTATIONAL DESIGN | PARAMETRIC DESIGN | GENERATIVE DESIGN | VISUAL PROGRAMMING
If you find this reply helpful kindly hit the LIKE BUTTON and if applicable please ACCEPT AS SOLUTION

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort. Bevor ich diesen Beitrag im Forum eingetragen haben, informierte ich mich natürlich erst einmal, was bereits geschrieben wurde. Meiner Meinung nach sind mir die Antworten zu einfach, in dem es heißt: "Das geht (bis jetzt) mit IFC leider nicht".

Nochmals zur ersten Frage: Es muss doch möglich sein, dass Typeneigenschaften in den Exemplareigenschaften sichtbar werden. Dies halte ich nicht für ein IFC Problem.

Zur zweiten Frage:

Ich habe mir nochmals das importierte Modell genauer angesehen. Ich wunderte mich, warum die Stützen von Revit als solche erkannt werden, die Wände jedoch nicht. Mit erkennen meine ich, wenn das Objekt Stütze ausgewählt wird, erkennt Revit die Familie. Mir fiel dann auf, dass die Wand von Archicad als "IfcWall" exportiert wurde. In Revit wird eine Wand als "IfcWallStandardCase" exportiert. Stützen werden von Archicad, als auch Revit, als "IfcColumn" exportiert. Dies ist mE der Grund warum Stützen erkannt werden und Wände nicht. Meine Frage nun: Wo kann ich die IFC Zuordnungen ändern, damit in Revit Wände mit derselben Zuordnung Im-, bzw. Exportiert werden wie in Archicad? 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 10

RDAOU
Mentor
Mentor

Um IFC Definition Klassen zu ändern/bearbeiten

1. Entweder .... R > Exports > Options > IFC Options
  2. Oder direkt in der txt-Datei exportlayers-ifc-IAI.txt (C:\ProgramData\Autodesk\RVT 2016)

IFC1a.png

YOUTUBE | BIM | COMPUTATIONAL DESIGN | PARAMETRIC DESIGN | GENERATIVE DESIGN | VISUAL PROGRAMMING
If you find this reply helpful kindly hit the LIKE BUTTON and if applicable please ACCEPT AS SOLUTION

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

Die Ifc Exporteinstellung sind bei mir Standardmäßig für Wände bereits "IfcWall"

Scheinbar läuft der Export nicht über die Textdatei exportlayers-ifc-IAI, obwohl diese offensichtlich hinterlegt ist. Gibt es eine weitere Erklärung dafür?

Neues Bild.jpg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 10

RDAOU
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

mülleimer schrieb:

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort. Bevor ich diesen Beitrag im Forum eingetragen haben, informierte ich mich natürlich erst einmal, was bereits geschrieben wurde. Meiner Meinung nach sind mir die Antworten zu einfach, in dem es heißt: "Das geht (bis jetzt) mit IFC leider nicht".

Nochmals zur ersten Frage: Es muss doch möglich sein, dass Typeneigenschaften in den Exemplareigenschaften sichtbar werden. Dies halte ich nicht für ein IFC Problem.

Die antwort ist immer noch "Das geht (bis jetzt) mit IFC leider nicht" ... Es ist kein Problem sondern was IFC ganz einfach ist. Eine Aufnahme, die nicht editierbar ist

IFC2.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 10

RDAOU
Mentor
Mentor

mülleimer schrieb:

Die Ifc Exporteinstellung sind bei mir Standardmäßig für Wände bereits "IfcWall"

Scheinbar läuft der Export nicht über die Textdatei exportlayers-ifc-IAI, obwohl diese offensichtlich hinterlegt ist. Gibt es eine weitere Erklärung dafür?

Hallo @Anonymous

Doch, der Export läuft über die Textdatei exportlayers-ifc-IAI.txt ausser wenn eine andere Textdatei gesetzt wurde oder wenn Sie eine andare Klasse zugeordnet haben (in the IFC Export Options)

P.S: wenn es einen fehler im Export gibt, glaube ich, das Sie Archicad ueberpruefen und nicht Revit muessen

Wenn Sie eine richtige Erklerung moechten und wenn Sie diese Klassen besser verstehen moechten, ist es am besten, Sie besuchen BuildingSMART website http://www.buildingsmart-tech.org/

Es tut mir leid, dass ich das folgende nicht uebersetzen kann...

The general convention:

IfcWall  used for all occurrences of wall, including walls with changing thickness along the wall path (e.g. polygonal walls), or walls with a non-rectangular cross sections (e.g. L-shaped retaining walls), and walls having an extrusion axis that is unequal to the global Z axis of the project (i.e. non-vertical walls).

IfcWallStandardCase  used for all occurrences of walls, that have a non-changing thickness along the wall path and where the thickness parameter can be fully described by a material layer set. These walls are always represented geometrically by a SweptSolid geometry, if a 3D geometric representation is assigned.

IfcWallStandardCase is a subtype of IfcWall... it defines  a wall with certain constraints for the provision of parameters and with certain constraints for the geometric representation.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

Im Allplan BIM-Kompendium (ab. S. 147) heißt es dazu:

IFCWall: Mehrschalige Wände und Wände mit sich verändernden Abmessungen und komplexeren Geometrien. Das Material wird bei mehrschaligen Wänden jeweils Schicht für Schicht einzeln übergeben. Für die korrekte Übergabe müssen die Elementeigenschaften des PSets direkt der Gesamtwand zugewiesen werden.

IFCWallStandardCase:  Einfache einschaligie Wände, deren Querschnitt über die gesamte Höhe und Ausdehnung gleich bleibt. Volumen und Oberfläche werden beim Export als Swept Solid übertrage. Nach den Vorgaben von buildingSMART sollte der Typ, "StandardCase" allerdings möglichst nicht verwendet werden, sondern durch die allgemeinere Typendefinition ersetzt werden.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 10

RDAOU
Mentor
Mentor

@Anonymous

Thank for the translation. 🙂

Mit allem Respekt für ALLplan ... die Information, die Sie gegeben haben, interessiert mich nicht. Die einzige Quelle von Informationen über IFC, auf die ich mich verlasse ist BuildingSMART http://www.buildingsmart-tech.org/, die IFC entwickelt hat. Schliesslich sind Sie es ja, der fragt.

Ich habe nichts weiter zu den oben genannten Antworten hinzufügen. Wenn Sie andersweitig Informationen suchen moechten (ALLplan Archicad oder sonstiges) steht Ihnen das natuerlich frei.

Nachricht 10 von 10

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @Anonymous,

konnte dir ein Beitrag von RDAOU helfen deine Frage zu beantworten? Wenn ja, kannst du gerne auf den grünen Button klicken und den Beitrag "als Lösung markieren". Ansonsten gib uns doch einfach ein kurzes Update. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben