- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo zusammen,
ich möchte ein Modell mit Hilfe von Passpunkte Georeferenzieren. Mein Workflow sieht wie folgt aus:
Workflow
Revit 2019
- Vermessungspunkt und Projektbasispunkt unfixiert auf bekannten Modellpunkt verschieben, deren Landeskoordinaten bekannt sind
- Vermessungspunkt und Projektbasispunkt fixiren
- PBP fixiert auf Koordinaten des Passpunktes verschieben
Dynamo (Script im Anhang)
4. Über Select Model Element wird zum Testen ein Element ausgewählt und die BB Min und Max Punkte bestimmt.
5. Die Punkte gehen als Geometry in die Node Geometry.Transform
6. das Ursprungskoordinatensystem ist der unveränderliche interne Basispunkt 0,0,0 und referenziert zum Vermessungspunkt. Der Projektbasispunkt referenziert auf den Vermessungspunkt.
interne Basispunkt --> Vermessungspunkt --> Projektbasispunkt
7. Als Bezugskoordinatensystem dient der auf die Landeskoordinaten verschobener Projektbasispunkt
und wird um den Winkel gegen geographischen Norden gedreht
8. Anschließen werden die Transformierten Punkte in einer .json-Datei geschrieben
Soweit so gut. Lasse ich mir nun die Eckpunkte der Bodenplatte in https://www.koordinaten-umrechner.de/ einzeichene, erhalte nicht das was ich mir erhofft habe. Das Gebäude ist Verdreht.
Ich dachte das liegt an der Ausrichtung gegen Noden und habe deshalb einmal 360-x und einmal nur den Winkel x mit in die Berechnung mit einflißen lassen. Leider ohne erfolg.
Im rechten Bild sieht es so aus, als wäre es ein Translationsproblem und im linken wie ein Rotationsproblem.
Ich weiß nicht genau wo ich ansetzen muss....
Hat jemand eine Idee und macht mir ein frühzeitiges Ostergeschenk :-)?
Beste Grüße und bleibt gesund
Dan
@Anonymous Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Georeferenzierung Modell mithilfe GCP - Probleme mit Rotation und Translation
Gelöst! Gehe zur Lösung