Familien innerhalb eines Bereiches mit Werten belegen

a_machek
Advocate Advocate
855Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

a_machek
Advocate
Advocate

Wie haben ein Projekt in dem wir eine Projektvariabel "Bauteil" eingeführt haben die wir jedem Objekt zuordnen. d.h alle Steckdosen Schalter Leuchten u.s.w sollen ein Bauteil haben. Wie können wir dies Automatisiert zuordnen wenn z.b. Achsen 1-8 A-C = Bauteil 001 und Achsen 8-13 C-F = Bauteil 002 jeweils G01 bis OG2 ist.

Gibt es da einen Möglichkeit dies automatisiert zu machen oder den Wert des Bauteils beim einfügen der Familie automatisch zu schreiben.

Oder einfach Ausgedrückt wie kann ein Bestimmter Wert innerhalb an alle Objekte innerhalb einer Geometrie automatisch gesetzt werden ?

lg Andreas

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
856Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

Konrad.O
Autodesk Support
Autodesk Support

Hallo @a_machek,

vielen Dank für Deine Frage.

Ich habe dazu ein paar Ideen:

• In der 3D-Ansicht (von oben) nur die notwendigen Elemente herausfiltern und den Parameterwert manuell einfügen.
  • Zuweisung von Werten durch Dynamo (Hier ist eine allgemeine Idee mit englischen Namen der Knoten):
    1. Erstelle die Flächen zwischen Achsen mit Namen (z.B. 001 oder 002).
    2. Nimm die Position von Elektroelemente (Element.GetLocation).
    3. Nutze den Knoten "Areas.GetAreaPoint" von Rhythm, um die Zugehörigkeit von Elementen zu prüfen.
    4. Nimm den Namen von Flächen (GetParameterValueByName).
    5. Parameterwert für Elektroelemente einstellen (Element.SetParameterByName).

Freundliche Grüße,

Konrad

Konrad Ociepka
Senior Product Owner - Structural Analysis
Nachricht 3 von 6

hazem.adel
Alumni
Alumni

Danke @Konrad.O für deine Bemühungen 

Hi @a_machek

konnte dir die Hilfestellung oben helfen und deine Frage beantworten?

Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.

Wenn nicht, dann gib uns doch bitte ein Update, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 6

a_machek
Advocate
Advocate

Also die 3D von oben Draufschauen ist mir bekannt funktioniert aber leider nur teilweise da ich manche Sachen einfach schlecht treffe oder um es genauer zu sagen wenn die Mauer genau auf einer "Trennachse" liegt dann ist das kaum zu treffen. Habe mit inzwischen dadurch beholfen dass ich Filter einsetze die mir nur die Objekte zeigen die keinen Werth haben. Die Dynamo Lösung ..... sorry aber von Dynamo Programmierung bin ich leider noch weit weg.

Gibt es keine "andere" so wie z.b. einen Körper und alles was innerhalb dieses Körpers liegt kann ich selektieren und damit einen Wert zu weisen.CA Trennung der BauteileCA Trennung der BauteileTrennlinie innerhalb von MauernTrennlinie innerhalb von MauernRecht komplex ?Recht komplex ?

Vor allem das mit dem Körper wurde mir gefallen denn das Projekt ändert sich laufen und sorry aber von Dynamo bin ich noch weit weg.

Danke Andreas

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 6

a_machek
Advocate
Advocate

Und Sorry wegen Dynamo also die Architektur ist eine verknüpfte IFC und wie gesagt von Dynamo keine Ahnung geschweige denn wie ich in Dynamo auf die Daten einer verknüpften IFC zu greife um damit die Achsen ab zu greifen.

lg Andreas

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 6

Konrad.O
Autodesk Support
Autodesk Support
Akzeptierte Lösung

Hallo @a_machek,

Was halten Sie von diesem Konzept? Alles kann manuell in Revit erledigt werden:

1. Neue Pläne erstellen (für jeden Bereich).
  2. Einen Zuschneidebereich (oder Bildausschnitt) verwenden, um nur notwendige Elemente zu zeigen.
  3. Einen Ansichtsbereich vergrößern, um Elemente aus allen Ebenen zu sehen.
  4. Die Elemente auswählen und abfiltern. Hier kann man auch ein Element auswählen, dann Rechtsklick, "Alle Exemplare auswählen" und "in dieser Ansicht" verwenden.
  5. Einen Parameterwert zuweisen.

Freundliche Grüße,

Konrad

Konrad Ociepka
Senior Product Owner - Structural Analysis