Darstellung von Linien in 3-D-Ansichten

Anonymous
Nicht anwendbar
2.437Aufrufe
7Antworten
Nachricht 1 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

Wie kann ich Liniendarstellung von Geschossebene in der 3-D-Ansicht vermeiden, unterdrücken, ausblenden, unsichtbar etc. machen?

0 „Gefällt mir“-Angaben
2.438Aufrufe
7Antworten
Antworten (7)
Nachricht 2 von 8

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @Anonymous und willkommen bei uns in der Commnuity,

magst du eventuell noch posten welches Produkt du nutzt? Dann kann ich dein Thema hier in das korrekte Forum verschieben, sodass es auch die passende Zielgruppe erreicht.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 8

MichaelSpahn
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich gehe mal davon aus, dass du Revit benutzt.

Wie kann ich Liniendarstellung von Geschossebene in der 3-D-Ansicht vermeiden, unterdrücken, ausblenden, unsichtbar etc. machen?

Dies regelst du über die Ansichtsvorlage in Revit -> Überschreibung der Sichtbarkeiten

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

Das ist in der Tat ein oft auftretendes Problem. Ich verwende zur Lösung folgende Varianten:

- Manchmal hilft es, wenn die Wände mit der Decke verbunden werden. Das funktioniert aber leider nicht immer. Das hat dann oft mit Ungenauigkeiten in der Modellierung, l

- Dann gibt es noch die Möglichkeit diese über die Funktion Liniengrafik als "Unsichtbare Linie" auszublenden.

- Eine andere Möglichkeit (wenn auch keine saubere Lösung) ist es, die Decke nicht bis zum Rand zu modellieren.

Die Lösung mit der Überschreibung der Sichtbarkeit würde mich aber auch interessieren. Vielleicht kann uns jemand erklären wie das funktioniert. Ich habe es bis jetzt leider noch nicht geschafft.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 8

MichaelSpahn
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous,

hallo @Anonymous,

ich mache es folgendermaßen.

Ich dupliziere mir eine 3D-Ansichtsvorlage und benenne diese um.

Danach wende ich die neue Ansichtsvorlage an.

Über "vv" (Überschreibung Sichtbarkeit) -> "Modellkategorie" überschreibe ich die

Liniendarstellung und wähle die Farbe der Wand oder weiß.

Diese Änderung ist nur in der duplizierten Ansichtsvorlage gültig.

Die Geschossdecken haben nun keine sichtbaren Kanten mehr. Es müssten vermutlich auch bei den

Wänden die Liniengrafiken überschrieben werden, sonst ist die Abgrenzung zur Geschossdecke sichtbar.

Geschossdecken.PNG

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

Geht das nicht über Liniengrafik (LW)??

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

Wenn die Vorgangsweise mit dem Verbinden der Bauteile nicht klappt, verwende ich ebenfalls den Befehl Liniengrafik zum Ausblenden der Linien.

Der von Michael vorgeschlagene Weg über die Sichtbarkeit, hat bei mir nicht funktioniert. Damit komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis, da bei der Wand nicht alle Kanten sondern nur bestimmte Kanten ausgeblendet werden sollen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 8

MichaelSpahn
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous,

welche Linien der Wand möchtest du denn noch ausblenden?

Wir können dir nur weiterhelfen, wenn du uns diese Frage beantwortest.

Danke.

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben