Darstellung im Schnitt - schneidbare Falmilien

Gert_Forer
Advocate Advocate
3.011Aufrufe
11Antworten
Nachricht 1 von 12

Gert_Forer
Advocate
Advocate

HAllo,

bitte um kurze Hilfe, stehe nämlich auf der Leitung:

Habe ein Möbelteil in der Familie Schreinerarbeiten erstellt, welches aus einem zweigeteilten Kastenelement besteht (Ober- und Unterschrank). Soweit, so gut. Habe dieses nun in den Grundriss eingesetzt und möcht, dass die Schnittebene berücksichtigt wird. Also Wenn ich auf z.B 1,2m schneide sehe ich nur den Unterkasten, wenn ich auf 50cm schneide möchte ich den Schnitt durch das Möbel sehen... Meinte dies über eine schneidbare Familie zu lösen (welche die Schreinerarbeiten ja sind). Bekomme aber immer nur gesamt Draufsicht zu sehen...

Kann mir wer weiterhelfen.

Danke und schöne Grüße, efge

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
3.012Aufrufe
11Antworten
Antworten (11)
Nachricht 2 von 12

Gert_Forer
Advocate
Advocate

PS:bei den Schnitten wird richtig dargestellt, die Grundrissdarstellung ist falsch

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 12

NH_OT
Advocate
Advocate
In der Grundrissansicht - Ansichtsbereich die Oberkante u. Schnittebene auf den selben Wert z. B. 50cm einstellen dann werden die Möbel geschnitten dargestellt

LG
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 12

Gert_Forer
Advocate
Advocate

Hallo Planimo,

danke für die Rückmeldung. Hätte ich mir auch gedacht, funktioniert aber nicht. Habs auch mit einem Planbereich versucht, geht auch nicht.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 12

NH_OT
Advocate
Advocate
Hallo info
Habs jetzt auch ausprobiert
Tatsächlich sind Schreinerarbeiten als schneidbare Familien gelistet werden aber in den Grundrissen nicht geschnitten sonder immer als Draufsicht dargestellt - seltsam?
Ich hab meine Möbelbauteile als Allgemeines Modell erstellt mit dieser Kategorie funktionierts.
Nachricht 6 von 12

Gert_Forer
Advocate
Advocate

Danke für die Rückmeldung !

Habe dies nun auch nachvollziehen können (.. stehe also nicht ganz auf der Leitung). Die Darstellung der erstellten Familien ist wenn auf allgemeines Modell gestellt richtig. Familie sollte  aber bei Schreinerarbeiten bleiben (Darstellung, Ausblenden...) und müsste doch eigentlich auch gehen.  Die Schreinerarbeiten sind in den schneidbaren Familien gelistet. Etwas macht mich aber ein bisschen stutzig.

In der Hilfe über schneidbare  Familien steht:

Im Dialogfeld Einstellungen zur Familienelementsichtbarkeit gibt es die Option Bei Schnitt im Grundriss/Deckenplan. Diese Option bestimmt, ob die Familiengeometrie gezeigt wird, wenn die Schnittebene eine Familie schneidet."  

(Link dazu: https://knowledge.autodesk.com/de/support/revit-products/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2015...

Ich finde aber diese Option nicht. Wie gelange ich zu dieser Auswahl (klingt jedenfalls so als ob dies die Lösung sein könnte).

Vielleicht kennt jemand den gebrauchten und sprichwörtlichen Haken.

Danke und schöne Grüße, efge

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 12

NH_OT
Advocate
Advocate
Diese Option findest du in der Familie bei angeklicktem Bauteil unter Überschreibungen Sichtbarkeiten
Die Option bewirkt aber dass der Bauteil wenn geschnitten angezeigt wird und wenn nicht geschnitten nicht angezeigt wird - sollte wahrscheinlich für eingefügte Detailelemente gedacht sein.
So gesehen ergibt sich die Möglichkeit wenn die Familie geschnitten wird ein Detailelement sichtbar zu machen das die Schnittansicht beinhaltet und die Familiengeometrie wenn geschnitten auszublenden.
Aus meiner Sicht zwar umständlich - funktioniert aber

LG
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 12

Gert_Forer
Advocate
Advocate

Hmmmm,

also dies nicht die Lösung für mein Problem des nicht effektiv geschnittenen Teiles. Vielleicht hat noch  noch jemand einen Rat...

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 12

Gert_Forer
Advocate
Advocate

Habe nun zur Probe eine Familie "Allgemeindes Modell"  erstellt und dort die Familie Schreinerarbeiten importiert. In diesem Fall wird der Grundriss richtig dargestellt (also geschnitten). Könnte man nun als Workaround bezeichnen, ist es  aber nicht, da auch die Gruppenzugehörigkeit komplett überschrieben werden. D.h. wenn die Schreinerarbeiten ausgeblendet werden bleibt das allgemeine Modell (Eigenschaft der Unterfamilie wird ignoriert). 

Vielleicht hat doch jemand einen Tipp wie man die Grundrisseinstellung beeinflussen kann.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 12

Gert_Forer
Advocate
Advocate

Stecke fest und bräuchte dringend Hilfe. Versuche es mal auf revitforum.com

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 12

Orsolya.Balazs
Autodesk Support
Autodesk Support
Akzeptierte Lösung

Hallo,

Vielen Dank für die Beispieldatei (die mir separiert gesendet wurde). Der Unterkasten scheint von der Oberkasten bei der bestimmten Schnittebene Einstellungen bedeckt zu sein, wie es vorher vermutet wurde.
Ein mögliches Workaround wäre den Unterschrank und Oberschrank auf 2 unterschiedlichen Unterkategorien zu platzieren, und dann die Sichtbarkeit von Oberschrank durch die VG Dialog Einstellungen zu steuern/ auszuschalten wie die folgende Videodatei zeigt: http://autode.sk/2dRJHTZ

Orsolya Balazs
Product Support Analyst - AEC
Autodesk, Inc.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 12

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @Gert_Forer,

ich wollte einmal nachfragen ob der Workaround und das Video von @Orsolya.Balazs geholfen haben, die Fragestellung zu lösen? 🙂 Wenn ja, dann gerne einfach auf den Button "Als Lösung akzeptieren" drücken, dann können auch andere Anwender davon profitieren.

Ansonsten auch gerne hier einfach ein Update geben, damit man weiter helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben