Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zuschneidebereich fehlerhaftes autoamtisches Ausblenden von Beschriftung

12 ANTWORTEN 12
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 13
schlueter
2172 Aufrufe, 12 Antworten

Zuschneidebereich fehlerhaftes autoamtisches Ausblenden von Beschriftung

Lets try - Autodesk Answer Day

Revit 2016 Update6 for R2

 

 

Moin,

 

ich habe zwar schon vor 1,5 Jahren einen Supportcall für dieses Thema angelegt aber leider tut sich an dieser Stelle garnichts. Heute kommen erneut Fehler zustande der uns viel Arbeit machen.

 

Es geht um die Funktion, dass durch den Zuschneidebereich auch die Beschriftung "intelligent" zugeschnitten wird. Dabei werden Beschriftung in den Ansichten automatisch ausgeblendet, wenn diese weniger als die Hälfte sichtbar sind. Bei Indexwolken wird das ganze sehr Problematisch aber wie schon geschrieben habe ich das schon einmal den Support gemeldet.

 

Für alle interessierten der Screencast Link:

https://knowledge.autodesk.com/de/community/screencast/ccf99b82-b051-4803-a40b-933a9586d076

 

Back to topic.

 

Von meinem Kollegen wurde mir folgendes gemeldet. Es geht um ein Projekt mit fünf Planabschnitten. Diese werden mittels abhängiger Ansichten erstellt und verwaltet. Die Vorteile liegen auf der Hand. Man hat immer eine übergeordnete Ansicht in der man ganzheitlich arbeiten kann. So verstehen wir auch die Beschreibung in der Autodeskknowlegbase zum Thema "Abängige Ansichten".

 

Hier der Aufbau von meinem Tesprojekt:

2017-03-08_15h36_47.jpg

 

Werfeh wir einen genauern Blick auf den Planabschnitt 3. Dabei sollten die rot gestrichelten Maßketten im Ansichtfenster durch die Funktion "Beschriftung zuschneiden" automatisch ausgelendet werden.

 

2017-03-08_15h38_54.jpg

 

Leider sieht es anders aus. Die äußere Achsvermaßung wird überhaupt nicht mehr dargestellt.

2017-03-08_15h43_38.jpg

 

Bitte bedenken hier handelt es sich nur um einen Testaufbau. Es wurden also in den fehlerhaften Ansichten die Maßketten erneut plaziert. Natürlich mit dem Ergebnis, dass jetzt in der Mutteransicht Bemaßungen doppelt erscheinen.

 

2017-03-08_15h47_11.jpg

 

Wie können wir hier vorgehen? Im meinem Beispiel sind das nur zwei Maßketten aber in unserem eigentlichen Projekt kommen ein paar mehr Maßketten zusammen.

 

Grüße

schlueter

 

PS:

Ein entsprechenden Vorschlag für das Ideenforum hab ich im Bezug auf die Änderungswolken bereits erstellt. Dieser läßt sich auch auf die Maßketten anwenden.

https://forums.autodesk.com/t5/revit-ideas/hard-cut-for-crop-view-and-annotation-crop/idi-p/6346059

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls es dein Problem gelöst hat, kannst du auch gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken.
12 ANTWORTEN 12
Nachricht 2 von 13
heinrich.boldt
als Antwort auf: schlueter

Hallo,

 

genau das Verhalten haben wir auch schon beobachtet.

 

Danke für die Ausführliche Erläuterung. Auch ich habe dazu keine Idee, nur Fragen.

Gruß

Heinrich Boldt
Architekt - AKNW - Dipl.-Ing.(FH)
Facebook | Twitter | LinkedIn

Autodesk Expert Elite Member

REVIT-Fachmann und BIM-Planer
REVIT 2016 /2017/2018/2019/2020/2021 und 2022
jedes Posting fängt an mit Hallo.... und endet mit VG oder LG "Name" - ihr sagt auch Hallo und Tschüss oder Auf Wieder sehen. Freue mich über ein Voting bei folgenden Ideen (nicht alle meine 🙂 )

NEU – Wand teilen > Parameter übernehmen  | 
Fenster und Fassaden frei gestalten - ohne eine separate Familie bauen zu müssen |  Treppe mit verschiedenen Lauftypen (z.B. Stärke)  | Tolle Erweiterung für die API und Dynamo- bitte VOTEN 

Nachricht 3 von 13
t.reussner
als Antwort auf: heinrich.boldt

Hallo schlueter,

 

wir haben genau das gleiche Problem!

Hast du hierzu schon neue Erkenntnisse? 

 

 

Zuschnitt Ansichtsbereiche.JPG

 

links der zugeschnittene Plan mit der fehlenden Bemaßung

rechts die Mutterdatei 

 

Nachricht 4 von 13
schlueter
als Antwort auf: t.reussner

Moin,

 

leider nein. Das Problem wurde weitergeleitet. Ich gebe sofort bescheid, wenn etwas bei uns ankommt.

 

Grüße

schlueter

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls es dein Problem gelöst hat, kannst du auch gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Nachricht 5 von 13
Zsolt.Varga
als Antwort auf: schlueter

Hallo Forum Anwender, 

 

Damit ich die Anwender auf den aktuellen Stand bzw. auf den geloggten Wunsch für Produktverbesserung hinweisen kann, werde ich jetzt Herr Schlueters Link wie folgt zum Wunsch für Produktverbesserung auf der Revit Ideas Seite als "Lösung" markieren:

 

https://forums.autodesk.com/t5/revit-ideas/hard-cut-for-crop-view-and-annotation-crop/idi-p/6346059

 

Dies erhöht die Chance für zahlreiche Stimmen für eine entsprechende Produktverbesserung. 

 

Besten Dank für den konstruktiven Eintrag!

 

Mit freundlichen Grüßen



Zsolt Varga
Technical Support Specialist
Autodesk, Inc.

Revit Ideas | Screencast | Revit Help | AKN

Nachricht 6 von 13
schlueter
als Antwort auf: Zsolt.Varga

@Zsolt.Varga

 

Ich bin mir nicht sicher, ob es so sinnvoll ist, dass der Beitrag als Lösung markiert wurde. Mein damaliger Ideenbeitrag würde zwar das oben genannte Verhalten der verschwindenden Maßketten verhindern, allerdings würde ich das Verhalten derzeit als Bug einordnen. Das eigentliche System funktioniert offensichtlich nicht richtig und es verschwinden einfach Maßketten, die sichtbar sein sollten.

 

 

Grüße

schlueter

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls es dein Problem gelöst hat, kannst du auch gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Nachricht 7 von 13
Zsolt.Varga
als Antwort auf: schlueter

Hallo Herr @schlueter,

 

Vielen Dank für den Hinweis.

 

Dieses Verhalten wird parallel von unserem Entwicklungsteam untersucht.

Anbei der Link zur Nachverfolgung des Standes der Untersuchung:

http://knowledge.autodesk.com/article/Revit-Dimension-cut-issue-in-crop-region

 

Der Link wird voraussichtlich noch im Laufe des heutigen Tages aktiv. 

 

Besten Dank nochmals für den konstruktiven Eintrag. 

 

Mit freundlichen Grüßen



Zsolt Varga
Technical Support Specialist
Autodesk, Inc.

Revit Ideas | Screencast | Revit Help | AKN

Nachricht 8 von 13
schlueter
als Antwort auf: Zsolt.Varga

Ein kleines unaufbereitetes Update des Mailverkehrs für alle anderen mit dem gleichen Problem.

 

Mail von Autodesk:

 

Hallo Herr Schlütter,

Ich habe mittlerweile eine Rückmeldung zu diesem Thema. Am besten, wenn es Ihnen passt, würde ich den ursprünglichen Kommentaren von Enwtciklung, illustriert mit einige Screenshots, schicken.

After investigation this situation it seems all is working after the current design.
There're 2 kinds of crop regions: One is model crop region. The other is annotation crop region.
2017-05-10_16h30_45.jpg

To show and enable mode corp regions, you use

2017-05-10_16h30_52.jpg

To show and enable annotation crop region, you use

2017-05-10_16h30_56.jpg

For dimension the 2 kinds of crop region are working like this:
The project is 3 walls and one dimension with 2 segments.
1.Model crop region: It clips model elements and dimension segments.

 

2017-05-10_16h30_59.jpg

2017-05-10_16h31_03.jpg

2.Annotation crop region: It clips annotation. As dimension is one kind of annotation. It clips dimension.
2017-05-10_16h31_52.jpg

2017-05-10_16h31_59.jpg

2017-05-10_16h32_04.jpg

 

 

Back to the project if you want the segments of dimension within the crop regions are displayed, you can disable the annotation crop region and it will work as expected.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls es dein Problem gelöst hat, kannst du auch gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Nachricht 9 von 13
schlueter
als Antwort auf: schlueter

Unsere Antwort:

 

.....

 

ist das jetzt wirklich ernst gemeint? Wir kommen uns hier sehr veralbert vor.

 

Nur um das noch einmal fest zu halten.

 

„model crop“ - „Zuschneidebereich“

Dieser sorgt dafür, dass Modellelemente, die außerhalb des Zuschneidebereiches liegen nicht sichtbar sind und entsprechend beschnitten werden. Damit verbunden, dass Maßketten nur dargestellt werden, wenn dieses Element auch auf dem Plan sichtbar sind.

Eine feine Sache, die wir zwar nicht so schön finden bzw. gerne die Option hätten, dass man das an- oder ausstellen kann. Aber das ist ein anderes Thema und dazu haben wir ja auch schon ein Ideenvorschalg erstellt.

 

„annotation crop“ - „Beschriftung zuschneiden“

Dieser sorgt dafür, dass Beschriftungselemente, die außerhalb des Zuschnitts liegen nicht sichtbar sind und entsprechend beschnitten werden.

Klingt gut funktioniert aber anders als der „model crop“, da hier offensichtlich Element ganz ausgeblendet werden und nicht nur die entsprechenden Teilbereiche.

 

Also das Verhalten finde ich nach wie vor nicht eindeutig, da es mal funktioniert und mal nicht. Das sollte man auch eindeutig in dem Screencast sehen. „working after the current design“ welches design? Da ist kein design. Das funktioniert einfach nicht richtig.

 

http://autode.sk/2q2BBxT

 

 

 

Back to the project if you want the segments of dimension within the crop regions are displayed, you can disable the annotation crop region and it will work as expected.

 

Das ist keine Lösung. Anbei noch ein Screenshot was passiert, wenn wir in einem Projekt „annotation crop“ ausstellen. Ich meine dafür ist doch die Option da oder nicht?

with annotation crop.jpgwithout annotation crop.jpg

 

Mit freundlichen Grüßen

.....

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls es dein Problem gelöst hat, kannst du auch gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Nachricht 10 von 13
AndreaStbg
als Antwort auf: schlueter

Hallo in die Runde,

 

ich kenne das Problem auch... 😞

 

Wenn "Beschriftung nicht zuschneiden" keine Option ist (und das ist meistens so...) und es auch nicht hilft, die Grenzen des Beschriftungsbereichs größer zu ziehen, dann behelfe ich mir damit, die Maßketten zu teilen. Eine Maßkette läuft ganz innerhalb des Plans, die nächste (kurze) überbrückt die Grenze und ist ggf. dann nur in der Übersicht sichtbar bzw. kurz genug, dass sie auf beiden benachbarten Plänen innerhalb des Beschriftungsbereichs liegt. Danach dann wieder eine längere Kette für den nächsten Plan.

Ist zwar lästig und beim Verschieben müssen alle Ketten gefangen werden - aber immerhin ist dann nichts doppelt und alles zu sehen...

 

Gruß,

Andrea

Gruß,
Andrea

-----------------------------


Andrea Steinberg
BIM-Consultant



Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann klickt doch auf "Gefällt mir"!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


-----------------------------------------------------------------------

Das Leben ist dazu da, um es zu erleben, nicht dazu, es zu erledigen.

Nachricht 11 von 13
Orsolya.Balazs
als Antwort auf: schlueter

Hallo Herr Schlüter,

 

Wir haben Ihr Feedback bekommen und prüfen wir das Thema intern noch ein Mal. Ich werde mich bei Ihnen diesbezüglich kurzfristig melden.

 



Orsolya Balazs
Product Support Analyst - AEC
Autodesk, Inc.

Nachricht 12 von 13
schlueter
als Antwort auf: Orsolya.Balazs

Ein kleines Update:

 

seitens Autodesk konnte bei einem entsprechenden Testaufbau eine Inkonsitenz bei den Bemaßungslinien festgestellt werden.

 

Passend dazu gibt es zwei Beiträge im Autodesk Knowledge Network im Bereich Troubleshooting.

 

Inconsistencies at displaying dimension segments at crop regions

https://knowledge.autodesk.com/support/revit-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles...

 

Revit - Dimension cut issue in crop region

https://knowledge.autodesk.com/support/revit-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles...

 

 

Um die letzten unklarheiten zu beseitigen, versuche ich das noch einmal auf den Punkt zu bringen.

 

Inconsistencies at displaying dimension segments at crop regions

Nach meinem Verständnis der Funktion sollten an dieser Stelle (rote Linie) noch Maßketten vorhanden sein, da die Wand in den Plänen noch sichtbar ist und der Zuschneidebereich für die Beschriftung ebenfalls so groß ist, dass die Maßketten im inneren Bereich liegen.

2017-06-27_13h17_18.jpg

 

 

Revit - Dimension cut issue in crop region

Bei dieser Situation würden wir die Funktion in Revit so verstehen, dass bei der hinteren Maßkette (Achsvermaßung) die Segmente erhaltenbleiben, die im Screenshot in rot dargestellt wurden. Die anderen Teile der Bemaßung werden ausgeblendet, da die Referenzen (Achsen) nicht mehr im Zuschneidebereich liegen bzw. nicht sichtbar sind.

0EM3A000000VxYd.png

 

 

Ich hoffe, dass es jetzt noch ein wenig deutlicher geworden ist.

 

Grüße

schlueter

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls es dein Problem gelöst hat, kannst du auch gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Nachricht 13 von 13
Tarek_K
als Antwort auf: schlueter

Dank dir für das Update hier @schlueter! Anhand der Artikel, liegt das ja dann entsprechend den Kollegen vor. Ich halte die Daumen, dass es dahingehend bald neue Infos geben wird!

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report