Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zusätzlich Materialparameter erstellen

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
Anonymous
610 Aufrufe, 6 Antworten

zusätzlich Materialparameter erstellen

Hallo,

ich schreibe derzeit meine Masterarbeit zur Methodik der Erstellung einer Gebäudeökobilanz und nutze Revit 2016.

Bisher werden Gebäude meist nur für DGNB-Zertifizierungsprozesse nach der Planung ökobilanziert und deshalb keine Rückkopplung in die Planung gegeben. Dafür gibt es verschiedene externe Ökobilanzierungs-Tools und es ist die Verwendung der ÖKOBAUDAT (XML-Format) mit den Referenzökodatensätzen vorgeschrieben.

Es gibt das Revit-Plug In tally, welches genau diese Funktion bietet, jedoch kann dort nur die tally Datenbank (basierend auf GaBi-Datenbank für Noramerika) genutzt werden. Ansich sind die benötigten Daten im Revit-Modell vorhanden, es stellt sich für mich nur die Frage wie ich darauf zugreifen und diese ggf.ändern kann.

 

Um die Bilanzierung der Materialmassen zu automatisieren, wäre es hilfreich den Materialien in Revit eine Datenbank-ID zuzuschreiben, welche dauerhaft im Modell mitwandert. Über shared Parameter konnte ich bisher nur Elemente (Wand), aber nicht den untergeordneten Materialien zuschreiben. Die Funktionenen des Materialkatalogs wirken eingeschränkt.

 

Gibt es hierfür Möglichkeiten Materialparameter neu zu erstellen?

 

Kennt ihr alternativ Lösungen über andere Software (Navisworks, Statische Modellberechnungssoftware, API...)

Da ich unter Zeitdruck stehe, wäre für die Arbeit auch die Aussage "Ist derzeit nicht in Revit möglich" oder "könnte darüber gehen, ist aber noch nicht entwickelt" hilfreich 😉

 

Liebe Grüße,

Henning

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
Orsolya.Balazs
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Henning,

 

Ich verstehe dass der Ziel wäre ein neues Parameter für Materialien zu erstellen . Mit der Standard Funktionalität von Revit kann man individuelle Parameters nur für Elementkategorien hinzufügen, aber via API wäre vielleicht Möglichkeit diese zu erreichen.

Bitte prüf die folgende Materials erstellt von unserem API Experten:



https://github.com/jeremytammik/AdnRevitApiLabsXtra/releases/tag/2017.0.0.6

https://github.com/jeremytammik/AdnRevitApiLabsXtra/releases/tag/2017.0.0.7

https://github.com/jeremytammik/AdnRevitApiLabsXtra/blob/master/XtraCs/Labs4.cs#L518-L539



Orsolya Balazs
Product Support Analyst - AEC
Autodesk, Inc.

Nachricht 3 von 7
Tarek_K
als Antwort auf: Orsolya.Balazs

Hallo @Anonymous,

 

haben dir die Informationen von Orsolya geholfen? Ein Update deinerseits ware super - dann kann man schauen ob es eine Lösung ist und dir geholfen hat oder entsprechend noch Fragen offen sind. 🙂 

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 4 von 7
Anonymous
als Antwort auf: Tarek_K

Da es die letzte Woche meiner MA ist, habe ich gerade keine Zeit es auszuprobieren.

Habe mich noch nicht mit der API beschäftigt, daher ist es auch mit mehr Aufwand verbunden.

Nach der MA ist erstmal keine Übernahme möglich, weshalb ich mich in den nächsten Wochen /Monaten wohl auch nicht weiter damit beschäftigen werde. Den Tipp für kommende F&E gebe ich weiter

Nachricht 5 von 7
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Hallo,

aus den letzten Monaten gibt es zwar keine neuen Ergebnisse, aber ich darf meine Masterarbeit frei mit euch teilen. (siehe Anhang)

Titel: Methodik zur Erstellung einer Gebäude-Ökobilanz entlang der BIM-Projektabwicklung

Nach einer Erläuterung der thematischen Grundlagen (Motivation, Gebäude-Ökobilanzierung, BIM) überprüfe ich aktuelle Möglichkeiten der Bilanzierung (Tool GaBi3 und Revit App tally) und gebe Ansätze für zukünfitge Entwicklungsmöglichkeiten. Wichtig für Autodesk ist eine Erweiterung der Materialparameterbearbeitung und -verknüpfung.

 

Ich hoffe es kann andere inspirieren 😉

OpenSource!

Nachricht 6 von 7
Tarek_K
als Antwort auf: Anonymous

Hi @Anonymous,

 

das ist ja eine super coole Sache! Vielen Dank dafür, dass du die Arbeit mit uns teilen darfst! 🙂

 

Wenn du entsprechend deinen letzten Beitrag als Lösung markierst, sehen das alle anderen Anwender im ersten Post und können entsprechend von der ursprünglichen Frage dann auch direkt das Endergebnis konsumieren. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 7 von 7
hansschmid
als Antwort auf: Anonymous

Servus Henning,

 

vielen Dank für deine Masterarbeit.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

 

Gruß

 

Hans Schmid

Impavidi progrediamur

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report