Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenfügen von mehreren IFC-Dateien

14 ANTWORTEN 14
Antworten
Nachricht 1 von 15
Anonymous
4492 Aufrufe, 14 Antworten

Zusammenfügen von mehreren IFC-Dateien

Hallo zusammen,

es geht um die Erzeugung der IFC-Dateien aus Revit.

Leider ist es in Revit so, dass beim Export in IFC-Format wird für jede Verknüpfung eine eigene IFC-Datei geschrieben. Der Kunde möchte aber am Ende nur eine Datei erhalten wo alles zusammen ist.

Wir fügen mehreren IFC-Dateien einfach mit einem Texteditor zusammen. Weil eine IFC-Datei ist ein Text wo alle Objekte und Eigenschaften durchnummeriert und aufgelistet sind.

 

bim-Plat_IFC.JPG

Beim Zusammenfügen ist es wichtig die Nummerierung so zu ändern, dass keine doppelten Einträge passieren. Das Vorgehen dazu habe ich in diesem Video (ohne Sound) aufgenommen:




WICHTIG! Ich übernehme keine Gewährleistung, dass die IFC-Dateien danach richtig funktionieren.

Wie macht ihr das? Ich freue mich auf einen Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße
bim - Plat

14 ANTWORTEN 14
Nachricht 2 von 15
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Hallo, 

 

mein Name ist Tim Hannewald. Ich bin BIM-Consultant bei der N+P Informationssysteme. 

Wir haben für die beschriebene Aufgabenstellung das Tool IFC-Fusion entwickelt, welches in der aktuellen BETA-Version IFC-Dateien kombiniert und deren Inhalte in einer Datei gespeichert werden können. 

 

Der Download der BETA-Version wird in kürze über unsere Webseite (www.nupis.de) zur Verfügung stehen. 

Bei Interesse können wir Ihnen IFC-Fusion direkt als freie BETA Version auch zusenden. 

Bitte nehmen Sie dazu unter folgender Adresse direkt Kontakt mit mir auf:

 

https://www.nupis.de/de/ifc

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Tim Hannewald

BIM-Consultant 

N+P Informationsysteme

Tags (2)
Nachricht 3 von 15
Tarek_K
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

vielleicht ist das ja etwas, was @Anonymous sucht. Meinst du es wäre möglich die Beta vielleicht dann auch hier in diesem Thema zu posten, damit auch andere Anwender sich es entsprechend anschauen und eventuell davon profitieren können? 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 4 von 15
Anonymous
als Antwort auf: Tarek_K

Habe Sie an meine Antwort angehangen. 

 

Gruß Tim

Nachricht 5 von 15
Tarek_K
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

leider ist kein Anhang dabei. 🙂 Versuche es noch einmal als ZIP-Datei. Die wird auf jeden Fall genommen solang sie nicht größer als 75MB ist. 😉

Denk dran, dass du über die Email-Antworten keine Anhänge an deinen Beitrag hinzufügen kannst.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 6 von 15
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Herr Hannewald,

 

@Anonymous: Danke für das Programm, es ist eine große Hilfe!

 

@Tarek_K: Bittet das Autodesk etwas dazu? Es ist schade, dass eine solche Funktion nicht in Navisworks/Revit integriert ist.

 

Viele Grüße

bim - Plat

Nachricht 7 von 15
Tarek_K
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

löst das Programm denn dein ursprüngliches Problem? 🙂 Wenn ja und damit andere das auch direkt auf einen Blick sehen können, wäre es super, wenn du den entsprechenden Post als Lösung markieren könntest.

 

Zu deiner Frage an mich, ich kann auf jeden Fall einmal nachfassen, ob es da was gibt, wenn ja würde ich mich noch einmal hier in dem Thema. Ich selbst weiß es gerade leider nicht. Vielleicht gibt es auf dieser Seite für dich auch Anhaltspunkte (und die Seite ist recht neu) und befasst sich mit Interoperabilität.

Ansonsten, wenn es etwas ist, dass du dir zukünftigt im Programm wünscht, kann ich dir nur die Ideenplattform empfehlen, auf denen du solche Ideen der Produktentwicklung und den Produktteams anbringen kannst. 🙂   

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 8 von 15
Anonymous
als Antwort auf: Tarek_K

@Tarek_K Ich wollte mit meinem Beitrag einfach eine Diskussion und einen Erfahrungsaustausch anstoßen.

Ich würde mich auf die weiteren Tipps zu dem Thema freuen.

 

Viele Grüße

bim - Plat

Nachricht 9 von 15
Tarek_K
als Antwort auf: Anonymous

und das soll auch noch gerne weiter gehen. 🙂 @Anonymous

 

Ich höre mich auch intern wie gesagt mal um und wenn ich was habe, steige ich auch wieder mit ein. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 10 von 15
Anonymous
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo zusammen,

 

ich möchte dieses Thema wieder beleben.

 

Ich habe jetzt mit einem Kollegen zusammen ein kleines Tool entwickelt, um das Zusammenfügen von mehreren IFC-Modellen zu automatisieren. Downloaden kann man das Toll hier: http://bim-plat.de/ifc-combiner-v1-0/

 

Ein Video dazu

 

Ich würde mich auf Eure Reaktionen dazu freuen.

bim - Plat

Nachricht 11 von 15
Tarek_K
als Antwort auf: Anonymous

Hey das ist eine coole Sache @Anonymous! 🙂 Danke fürs Teilen!

 

Hoffe das kann auch für andere Anwender hier von Nutzen sind und eventuell geben sie ja auch Feedback. 😄

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 12 von 15
mhoheneder
als Antwort auf: Anonymous

Gibt es hierfür schon eine neue Lösung?

Nachricht 13 von 15
Thommy_
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @mhoheneder ,

ich denke "Anonymous" ( @michael.plat.001  ) hat seinen alten Account gelöscht. Falls du öfters IFC Dateien kombinieren musst, kann ich dir https://simplebim.com/ empfehlen. 

Beste Grüße,

Thommy


Thomas Vogt

VDC Technology & Process Manager


EESignature




Revit®, Dynamo, BIM  |  Training und Consulting in Stuttgart

E-Mail | Twitter | LinkedIn | YouTube | Facebook | Blog

Nachricht 14 von 15
michael.plat.001
als Antwort auf: Thommy_

@Thommy_ @mhoheneder 

Stimmt, das war mein altes Account ))

Ja, es gibt eine neue Lösung V2... sie ist sogar für Windows, Linux und Mac... und kostenlos

IFC-Combiner V2.0.0 (bim-plat.de)

Viel Spaß damit

 

Nachricht 15 von 15
mhoheneder
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Thommy_ @michael.plat.001 , 

vielen Dank für eure Antworten. Die Lösung habe ich im Forum bereits gefunden. Leider ist es nur mit IFC 2x3 getestet. Eine Lösung direkt in Revit wäre natürlich wünschenswert. 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report