Zoom Pan langsam und träge, Fenster umschalten träge.

a_machek
Advocate Advocate
659Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

a_machek
Advocate
Advocate

Hi habe Probleme dass mein Zoom und Pan "nachläuft" auch das auswählen von Elementen ist recht "träge" das umschalten des Focus von einem Fenster auf ein anderes dauert schon mal 1 Sekunde.

Hardware 

I7 6700, 32Gb Ram SSD 1TB

Nvidia Quadro P2000 

Software:

W10 

Revit 23

Nun die Frage ist es möglich ein Modell nur in "teilen" zu laden damit die Leistung verbessert wird?

Aktuelles Modell :

ca 213mb Revit

Verknüpft ist:

Arch IFC ca 790mb

HTP IFC ca 110mb

MTP IFC ca 47mb

Wie kann ich das irgendwie beschleunigen ?

Oder wie am besten die Hardware aufrüsten / ideales System ?

lg Andreas

0 „Gefällt mir“-Angaben
660Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

Thommy_
Advisor
Advisor

Hallo @a_machek , 

@a_machek wrote:

Nun die Frage ist es möglich ein Modell nur in "teilen" zu laden damit die Leistung verbessert wird?

Ist es bei anderen Modellen auch so?
Evtl ein Material Bug und es sind ganz viele Materialien in Modell?
DWGs mit ganz vielen kleinteiligen Linien / explodierten Schraffuren?
Du kannst die IFC Modelle in Bearbeitungsbereiche legen und dann gezielt nur die anschalten die du benötigst. Und dann einfach mal schauen ob es besser wird. In der Arch IFC Datei würde ich mal mit einem IFC Viewer reinschauen, warum die Datei so groß ist. Eventuell sind das einzelne Bauteile mit ganz vielen kleine Flächen wie z.B. Bäume, die derjenige gar nicht zwingend mit dieser Detaillierung mitexportieren muss. Ansonsten noch so ein paar allgemeine Dinge, die man überprüfen kann: Revit Updates machen, IFC Exporter aktualisieren, Koordinaten vom Modell und den Verknüpfungen kontrollieren, Treiber aktualisieren, mit den Grafikeinstellungen rumspielen, Anti-Aliasing ausschalten, Warnungen abarbeiten, ... 
Echt schwer zu sagen ohne das Modell und weitere Details zu dem was du schon alles probiert hast.

Beste Grüße,

Thomas

Thomas Vogt

VDC Technology & Process Manager

EESignature

Revit®, Dynamo, BIM  |  Training und Consulting in Stuttgart

E-Mail | Twitter | LinkedIn | YouTube | Facebook | Blog

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 6

a_machek
Advocate
Advocate

also... Alle Updates auf Revit drauf.

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach die Geometrie der Arch Datei, leider habe ich auf diese keinen Einfluss.

Und ja es ist sehr viel Geometrie in dieser Zeichnung. Möbel, Wc, Waschbecken....

Aber leider kann ich diese Geometrie nicht ausschalten da ich sie für die Elektro-Planung brauche,

ohne diese Geometrie kann ich leider nicht Planen denn ich brauche die Möbel und Kästen, wie ich sie aber vereinfachen kann...keine Ahnung da ich das Modell nicht produziere (original Modell kommt aus Archicad)

Auch BIMVision braucht ewig um das Arch Modell zu laden.

lg Andreas

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 6

a_machek
Advocate
Advocate

Habe eines meiner "Hauptprobleme" gefunden.

Stühle und Kissen

amachek_0-1679645577244.png

amachek_1-1679645585777.pngamachek_2-1679645592095.png

Diese kommen Teilweise als Möbel und Teilweise als allgemeines Objekt.

Wie kann ich diese ausblenden oder Filtern.

z.b.  Kissen

amachek_3-1679645716826.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 6

Thommy_
Advisor
Advisor

Hallo @a_machek ,

mMn ist es die Aufgabe des IFC Erstellers (in deinem Fall der Architekt) solche Objekte erst gar nicht zu verwenden und in guten AIA wird das auch von den AN verlangt. Das sind häufig Objekte die aus irgendwelchen Herstellerwebseiten kommen und nicht für BIM Anwendungen optimiert wurden. Wenn man sich die IFC Datei in einem Texteditor anschaut, lassen Objekte mit extrem viele Flächen auch gut finden. Über die mit den Dreiecken verknüpfte ID kann man die Objekte herausfinden und dem Architekten sagen, welche Objekte geändert werden müssen. Z.B. bei den Stühlen, sollte das Austauschen mit einem geometrisch vereinfachten Stuhl kein Problem sein. 

In Revit Ausblenden geht nicht, weil trotzdem immer die ganze IFC Datei geladen und gelesen werden muss. 
Es gibt inzwischen auch IFC Software, mit der man solche Objekte vor dem Verknüpfen aus der IFC Datei löschen kann. Davon rate ich aber ab, da man das dann jedes Mal machen muss, wenn man die aktuelle IFC Datei bekommt. 
Beste Grüße,

Thomas

Thomas Vogt

VDC Technology & Process Manager

EESignature

Revit®, Dynamo, BIM  |  Training und Consulting in Stuttgart

E-Mail | Twitter | LinkedIn | YouTube | Facebook | Blog

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 6

Mahmoud.Ziedan
Collaborator
Collaborator

@a_machek 

Die Anzahl der Polygone innerhalb der Elemente soll auf eine bestimmte Anzahl (meist zwischen 5000 und 10000) reduziert werden, was in den Modellen vorgeschrieben sein sollte.
Außerdem empfehle ich, das ifc in der Version IFC4 anzufordern, da es viele Verbesserungen in Bezug auf die Kurvenkanten gibt.

You found a post helpful? Feel free to give it a like!
Your question got successfully answered? Click the 'Mark as Solution' button.

Mahmoud Zeidan
BIM Manager / Mechanical Engineer

0 „Gefällt mir“-Angaben