Wie kann ich in Revit Rohrnetzberechnung darstellen und berechnen?

Anonymous
Nicht anwendbar
3.052Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo an alle 🙂 

ich hätte einige Fragen bezüglich der Rohrnetzberechnung in Revit (nicht über Solarcomputer). 

Ich versuche die Haustechnik eines sehr großen Gebäudes (12 Ebenen) im Rahmen meiner Masterarbeit darzustellen und zu berechnen. Bzw. versuche ich herauszufinden ob das überhaupt möglich ist. Derzeit wird mir bei der automatischen Dimensionierung immer ein "kritischer Fehler" ausgegeben und wenn ich versuche die Fehlermeldung zu lesen verschwinden diese. Ich habe somit keinen Anhaltspunkt was diesen Fehler auslöst. Nachdem ich vorher noch nie mit Revit gearbeitet habe kann es auch sein, dass ich etwas komplett falsch konstruiert habe (bzw. ist es sehr wahrscheinlich)

Zusätzlich bräuchte ich Rohrdimensionen größer DN 100 und die Frage ist, ob man Rohrdimensionen größer DN 100 berechnen kann? 

Falls sich jemand gut auskennt und einem verzweifelten Studenten helfen kann / will würde ich mich freuen 🙂 

Falls jemand in Wien wohnt und sich gut auskennt wäre ich auch bereit 1 oder 2 "Nachhilfestunden" zu bezahlen, ich will ja niemanden einfach ausnutzen. 

LG 🙂 

@Anonymous  Der Beitragstitel wurde bearbeitet von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit und um das Produkt hervorzuheben sowie in der Forumhilfe vorgesehen. Originaltitel: Rohrnetzberechnung

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
3.053Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

Thommy_
Advisor
Advisor

Hallo David,

kannst du uns evtl sagen welche Revit Version und welche Build Nummer du verwendest und mit welcher Vorlagendatei du arbeitest?

Wie du das herausfinden kannst wird hier erklärt:

https://knowledge.autodesk.com/de/support/revit-products/learn-explore/caas/sfdcarticles/sfdcarticle...

Viele Bugs werden mit den Updates behoben, deswegen die Frage. 

Was ich dir empfehlen kann, such dir ein Büro das mit Revit MEP aktiv arbeitet und damit Erfahrung hat. Solche Büros sind oft sehr offen für Studenten Praktikas oder Abschlussarbeiten und helfen dir sicherlich auch detaillierter weiter als es hier im Forum möglich ist. ATP ist z.B. in Wien, da gibt es aber bestimmt noch weitere. 

Beste Grüße,

Thomas

Thomas Vogt

VDC Technology & Process Manager

EESignature

Revit®, Dynamo, BIM  |  Training und Consulting in Stuttgart

E-Mail | Twitter | LinkedIn | YouTube | Facebook | Blog

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Danke für die schnelle Antwort Thomas!

meine Build Nr. ist 19.0.1.1

Vorlagen Datei ist die "BIM_Gebaudetechnik" (Bei mir im Ordner ... RVT2019/Templates/Germany

Entschuldige bitte. Das gehört normalerweise ja wirklich schon in die Fehlerbeschreibung dazu. Weiß nicht warum ich das vergessen habe.

Ich habe auch nicht das ganze Gebäude gezeichnet, sondern wirklich nur das Rohrnetz entsprechend der Ebenen. 

Danke für den Tipp mit der Firma!

LG David

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 9

Thommy_
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo David,

ja dann solltest du auf jeden Fall zuerst die neuen Updates installieren, da du quasi die Auslieferungsversion ohne Updates verwendest. Schau mal unter manage.autodesk.com (einloggen), da solltest du das Update finden. Und nach der Installation ein Neustart machen und nochmal probieren.

Beste Grüße,

Thomas

Thomas Vogt

VDC Technology & Process Manager

EESignature

Revit®, Dynamo, BIM  |  Training und Consulting in Stuttgart

E-Mail | Twitter | LinkedIn | YouTube | Facebook | Blog

Nachricht 5 von 9

MichaelSpahn
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous ,

vielen Dank für deinen Beitrag hier im Forum.

ich hätte einige Fragen bezüglich der Rohrnetzberechnung in Revit (nicht über Solarcomputer). 

Ich versuche die Haustechnik eines sehr großen Gebäudes (12 Ebenen) im Rahmen meiner Masterarbeit darzustellen und zu berechnen. Bzw. versuche ich herauszufinden ob das überhaupt möglich ist. Derzeit wird mir bei der automatischen Dimensionierung immer ein "kritischer Fehler" ausgegeben und wenn ich versuche die Fehlermeldung zu lesen verschwinden diese. Ich habe somit keinen Anhaltspunkt was diesen Fehler auslöst. Nachdem ich vorher noch nie mit Revit gearbeitet habe kann es auch sein, dass ich etwas komplett falsch konstruiert habe (bzw. ist es sehr wahrscheinlich)

Zunächst wäre es interessant zu wissen was du berechnen möchtest? Druckverlust? Strömungsverluste?

In Revit kannst du Rohrnetzberechnungen nur für die Lüftung berechnen. Für z.B. Heizung, Kälte,.. benötigst du ein Zusatzprogramm (liNear oder SolarComputer)

Der Fehler, welcher bei der automatischen Dimensionierung von Revit ausgegeben wird, kann zwei Ursachen haben. Entweder verwendest du ein falsch konfiguriertes Fremdbauteil oder du hast in einem Rohrsystem ein Bauteil, welches zu einem anderen System gehört. Bitte prüfe hierzu die Zuordnung deiner Systeme mittels Systembrowser (Registerkarte Ansicht -> Benutzeroberfläche -> Systembrowser)

Zusätzlich bräuchte ich Rohrdimensionen größer DN 100 und die Frage ist, ob man Rohrdimensionen größer DN 100 berechnen kann? 

Wenn du alle Einstellungen im Routing korrekt vergibst, kannst du deine gewünschte Rohrdimension berechnen lassen.

Zunächst würde ich jedoch auf die neueste Revit-Version Updaten 🙂

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo 

Danke für die vielen Antworten! Ich war letzte Woche leider im Ausland und habe es deshalb nicht geschafft die ganzen Sachen alle auszuprobieren. Dieses Wochenende werde ich hoffentlich mehr wissen. 

Updates sind jetzt auf jeden Fall schon mal installiert. 

Ich will eigentlich Revit nutzen um mir die Rohre (Lüftung und Heizung) automatisch zu dimensionieren um anschließend eine korrekte Druckverlustberechnung durchführen zu können. (Die habe ich bereits ohne Fehlermeldung, aber mit entsprechend falschen Werten, durch die nicht dimensionierten Rohre geschafft.) 

Steht das irgendwo, dass man mit Revit die Rohre nicht automatisch dimensionieren kann, bzw. warum geht das nicht? Wenn ich eine Leistung und eine Temperaturdifferenz am Heizkörper angebe müsste das Programm das doch schaffen oder? 

Meine Theorie war bisher, dass ich bei der (Edit) *Wärmequelle etwas falsch gemacht habe... 

PS seit dem Update habe ich auch die die größeren Rohrdurchmesser zur Auswahl, dass Problem wurde schon mal behoben 😄 Vielen Dank dafür!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 9

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

hattest du mittlerweile Zeit @MichaelSpahns und @Thommy_s Vorschläge erfolgreich zu testen? Wenn ja, kannst du gerne in ihren Posts auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.
Wenn nicht, dann gib uns doch bitte ein Update, damit wir wissen was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Michele,

leider noch nicht ganz. Die Problematik der Rohrdimensionen wurde mit einem Update auf die aktuelle Revit Version gelöst! Der Rest meines Problems ist noch nicht vollständig gelöst. Ich muss mich noch mit einem Revit Experten treffen und die Problematik unter vier Augen besprechen. 

Liebe Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 9

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

ich wollte fragen, ob du dich mit den Experten in der Zwischenzeit zu einer Lösung gekommen bist für dein zweites Problem? 

Viele Grüße,

Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben