Hallo allerseits!
ich würde gerne die shared-parameters, welche die Felder des Plankopfes steuern aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht in den Eigenschaften des Plans ausfüllen sondern in der Instanz des Plankopfes die auf dem Plan platziert ist.
Mein bisheriger Ansatz dazu war es in der Plankopf-Familie die shared parameter hinzuzufügen und dann im Plan einfach den jeweiligen Plankopf anzuklicken und dort die Parameter auszufüllen. Dies funktioniert jedoch leider nicht, da das Feld scheinbar nur die Parameter aus dem Plan übernimmt, aber nicht die eigenen Parameter aus den Eigenschaften des Plankopfes. Fällt jemandem eine Möglichkeit ein um das zu umgehen?
MfG Dominik
@Anonymous Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Plankopf shared parameter im Plankopf statt im Plan ausfüllen
Hi,
du müsstest in der Plankopf-Familie ein Beschriftungselement platzieren, welche deinen shared parameter beinhaltet.
Ich vermute soweit warst du aber auch schon.
Als zweiten Schritt müsstest du im Projekt die selben shared parameter unter <Verwalten><Projektparameter> den Planköpfen als Instance-Parameter hinzufügen.
Du kannst in dem Video auch von Minute 7:00 bis Minute 11:00 den Workflow sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=H3VpL8S-fs4
Hoffe das hilft
Grüße
Pietro
Hi,
danke für die Antwort! Unter den Projektparametern gibt es leider nur Pläne, aber nicht Planköpfe, wodurch ich "nur" die Standardlösung bekomme bei der ich die Parameter im Plan ändern kann. Da wir aber einen Haufen verschiedene Listen erstellen wollen würden sich damit die Parameter in den Plan-Eigenschaften häufen und ziemlich unübersichtlich werden. Die Frage wäre ob es eine Möglichkeit gibt die Beschriftungsparameter in die Plankopf-Eigenschaften zu bekommen bzw. obs vielleicht eine andere Möglichkeit gibt das ganze übersichtlicher zu gestalten?
MfG
Dominik
@Anonymous
Der Plankopf, wenn der als Plankopf angelegt ist und die bereits erwähnten GemeinsamGenutztenParameter enthält, verhält sich genauso wie die Eingeschaftenleiste. Du kannst eines der Fragezeichen anklicken und munter drauf losschreiben.
Dafür musst du nicht die Parameter den Planköpfen zuweisen, die Zuweisung zu Plänen sorgt dafür, das die Parameter sowohl im Eigenschaftenfenster ( wenn der Plankopf nicht ausgewählt ist) oder im Plankopf direkt nachdem man den Plankopf ausgewählt hat editierbar sind.
Heinrich Boldt
Architekt - AKNW - Dipl.-Ing.(FH)
Facebook | Twitter | LinkedIn
REVIT-Fachmann und BIM-Planer
REVIT 2016 /2017/2018/2019/2020/2021 und 2022
jedes Posting fängt an mit Hallo.... und endet mit VG oder LG "Name" - ihr sagt auch Hallo und Tschüss oder Auf Wieder sehen. Freue mich über ein Voting bei folgenden Ideen (nicht alle meine 🙂 )
Hallo @Anonymous
Zitat:
«Da wir aber einen Haufen verschiedene Listen erstellen wollen würden sich damit die Parameter in den Plan-Eigenschaften häufen und ziemlich unübersichtlich werden.»
Und genau deshalb gehören solche Listen definitiv nicht in den Plankopf.
Dafür gibt es die Änderungsliste (welche direkt im Plankopf sein kann), von Dir erstellte dynamische Bauteillisten oder Legenden in welchen Du eigentlich platzieren kannst was Du willst. Diese werden dann separat neben dem Plankopf in den Plänen platziert.
Ich bin sicher einer dieser Funktionen kann Deine Anforderung abdecken ohne den Plankopf mit Parametern zuzumüllen.
Hallo @Anonymous,
du hast hier nun ein paar Antworten bekommen, waren eine oder mehrere davon hilfreich?
Wenn ja, kannst du gerne in der entsprechenden Antwort auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.
Oder hast du in der Zwischenzeit weiterprobiert und bist vielleicht selbst auf eine Lösung für dein Problem gekommen, die du mit uns hier als Community teilen könntest?
Gruß,
Michèle
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.