Für einen Industriebau planen wir eine Blechfassade, die nicht ganz geschlossen ist. Die Fassade besteht aus in sich verzahnten Blechprofilen. Wie erstelle ich so etwas? Meine erste Idee ging in Richtung Fassade, allerdings lassen sich da nur 200 Exemplare konstruieren. Da wir 60m Fassadenlänge haben und die Rasterung 70/75mm beträgt reichen die 200 möglichen Exemplare nicht aus. Hat mir jemand ein Tipp, wie ich dies konstruieren könnte? Einzelne Profile und dann mit dem Reihen-Befehl?
@Anonymous Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet sowie um das Produkt hervorzuheben, so wie in der Forumhilfe vorgesehen. Originaltitel: Fassadenkonstruktion Blechprofile
Gelöst! Gehe zur Lösung
Gelöst von w.ott. Gehe zur Lösung
Gelöst von Thommy_. Gehe zur Lösung
Hallo zusammen
Wir planen zur Zeit ein Parkdeck, das aussen von Blechprofilen umfasst wird. Die Fassaden sind über 70m lang und wir haben alle 7 cm ein Profil:
Meine Frage nun: Wie konstruiere ich sowas am besten? Wir haben es mit dem Befehl "Wand-Fassade" versucht -> Erhalten aber die Meldung, dass maximal 200 Exemplare in einer Wand enthalten sein können - wir müssten die Wand aufteilen, was wir aber ungern tun. Dasselbe, wenn wir einen Körper modellieren und danach den Befehl "Fassadensystem" anwenden.
Gibt es da keine Möglichkeit? Oder wie löst ihr sowas?
****EDIT VON MODERATION*** älteres Thema wurde mit diesem Thema zusammengeführt, da beide dieselbe frage behandeln. Daher weist Post ein älteres Datum auf.
@Anonymous Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet sowie um das Produkt hervorzuheben, so wie in der Forumhilfe vorgesehen. Originaltitel: Fassadensystem mit Blechprofilen
Hi @Anonymous,
ich hätte es auch mal mit dem Reihenbefehl versucht. Allerdings bist du hier auch auf 200 Exemplare beschränkt.
Wenn mehrere Reihen nacheinander praktikabel sind, wäre es trotzdem eine brauchbare Möglichkeit.
LG
Vielen Dank für die Hilfe - Habe dies mittlerweile auch festgestellt. Ich kann fast nicht glauben dass ich der erste mit diesem Problem sein soll?
Es muss doch irgend eine Lösung geben, dass ich anhand eines Pfads alle 7 cm ein Profil platzieren kann ohne dass ich 5-6 Fassadenelemente absetzen muss, weil diese nur 200 Exemplare pro Fassade zulassen?
Hallo @Anonymous ,
hierfür würde sich Dynamo anbieten, z.B. in Kombination mit adaptiven Elementen.
ist nur eine mögliche Variante. Evtl kannst du es in deinem Fall auch normale Stahlträgerfamilien mit dem passenden Profil auf einem Dynamo Punkt-Pfad absetzen. Nur wenn es komplex wird, bist du mir adaptiven Familien flexibler unterwegs. In meinem Beispiel wurden 750 Profile in 3 Sekunden generiert. Hat also noch Luft nach oben.
Beste Grüße,
Thomas
Zwei Möglichkeiten...
Beide hat Vor und Nachteile. Du mußt für euch das beste aussuchen....
Wooohoo, das wär mal eine Lösung, Danke! Habe mir gedacht, dass es damit irgendwie gehen könnte aber habe mich leider noch nicht gross mit Dynamo beschäftigt - jetzt wird's wohl Zeit dafür. Danke für den Input, werde mich mal dahinter setzen und schauen, ob ich das hinbekomme 👍
Vielen herzlichen Dank auch für diese Lösung - Auch dies scheint mir ein gangbarer Weg - Werde dies gleich ausprobieren. Vorab vielen Dank euch beiden für die wertvollen Inputs, toll! 👍
Habe vorläufig nur das Holzpaneel durch ein Blechprofil ersetzt um zu testen -Funktioniert genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Werde mir nun meine eigene Familie aufbauen.
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
Hallo,
bin eben über diese Frage gestolpert, kann sein das die Antwort nicht mehr relevant ist 🙂
Ich denke es sollte funktionieren wenn man eine Fläche als Projektkörper modelliert, diese in bestimmten Abständen teilt, und dann ein selbst erstelltest Muster (in Form der Profile) auf die Fläche anwendet.
BG
Emanuel
Vielen Dank, ist bestimmt auch ein gangbarer Weg, allerdings habe ich die Blechprofile dann nicht im Grundriss und Schnitt vorhanden.
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.