Wie in Revit die automatische Platzierung von Flanschen steuern?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo zusammen,
wir schlagen uns jetzt seit einigen Wochen mit folgendem Problem herum: Unsere Rohrsysteme müssen an gewissen Stellen (Verbindungen von Rohren mit Rohrzubehör und HLS-Bauteilen) mit Flanschen versehen werden.
Über die Routing-Voreinstellungen gibt es in Revit ja die Möglichkeit, Flansche automatisch beim Platzieren der Rohrleitungen hinzufügen zu lassen. Das wäre natürlich die optimale Lösung.
Da die Rohrleitungen in der verwendeten Rohrtypenfamilie geschweißt werden, sollen aber nur die Verbindungen mit Rohrzubehör und HLS-Bauteilen mit Flanschen versehen werden, jedoch nicht die Verbindungen der Rohre mit Rohrformteilen (siehe angehängtes Bild).
Automatische Flansche
Gibt es irgendeine Möglichkeit hier eine Art Filter vorzusehen, der nicht vom Rohrdurchmesser abhängt? Eine Idee von mir war, die Klassifizierung der Rohranschlussstücke, oder den HLS-Teiletyp zu nutzen. Da es aber nur äußerst spärliche Informationen über die Auswirkungen dieser Klassifizierungen gibt (eigentlich habe ich gar keine Infos dazu gefunden), hatte ich damit keinen Erfolg.
Trial & Error hat mich also bisher nicht zu einer Lösung gebracht. Vielleicht stand hier bereits jemand vor einem ähnlichen Problem und kann mir helfen, oder mich auf den rechten Weg leiten.
Wir benutzen REVIT 2020. Sollte es in REVIT 2022 eine funktionierende Lösung geben, bin ich auch dafür offen.
Vielen Dank für alle Antworten und viele Grüße
Jonas