Volumen eines Einbauteils abziehen

Anonymous
Nicht anwendbar
2.351Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo, mich beschäftigt mal wieder eine längere Frage:

ich möchte gerne Familien erstellen basiedernd auf der Grundlage  "Allgemeines Modell - Fläche"

Es handelt sich um Einbaukörper, wie beispielswiese Bewehrung oder Anbauteile für Wände, decken und alle möglichen anderen Objekt.

Das Erstellen ist kein Problem und auch das Einbauen nicht. Mein Problem ist, dass sich das Volumen der Wand nicht reduziert, wenn ich viele Teile einbaue, obwohl es müsste. Verstehe echt nicht warum Revit das nicht automatisch macht....

Eine bekannte Möglichkeit wäre nun, um mein Teil ein Abzugskörper zu modellieren und diesen mit meinen Teil zu verschneiden("Geometrie Ausschneiden).

Dagegen spricht:          es ist sehr umständlich

es bedarf viel Speicherplatz bzw bedingt eine schlechte Familienperformance

Revit selbst gibt die Empfehlung Abzugskörper zu meiden (soweit ich weiß)

Meine Ansätze:             Ich habe versucht den Befehl ("Geometrie Ausschneiden") Direkt an dem Grundkörper auszuführen beim Familienerstellen

welcher im "Allgemeines Modell - Fläche" vormodelliert ist.

-> Dieser lässt sich nicht Ausschneiden und merkt sich das erst recht nicht und überträgt es für das spätere Projekt auf die Wand

Wie ist das bei anderen Familien wie Bewehrungen oder so gelöst? kann mir nicht vorstellen, dass die alle einen Abzugskörper besitzen

Vieleicht hat ja jemand einen Hinweis für mich.

Sollte ich die Ausgangslage wechseln? Warum gibt es nur ein "Allgemeines Modell Fläche" und nicht Volumen?

Hinweis: Die Möglichkeit erst im Projekt die Körper zu schneiden ist nicht relevant. Ich möchte, dass automatisch der Volumenkörper abgezogen wird und auch so dargestellt wird.

Akzeptierte Lösungen (1)
2.352Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

bjoern_teutriene
Collaborator
Collaborator
Akzeptierte Lösung

Hallo dennis_mcp,

es gibt drei Möglichkeiten um das zu erreichen, was du dir wünschst. Deine genannten Vor- bzw. Nachteile sind korrekt.

1. um dein Teil ein Abzugskörper modellieren und diesen bereits in der Familie mit "Geometrie Ausschneiden" mit dem Dummy Körper schneiden. = automatisch im Projekt

2. um dein Teil ein Abzugskörper modellieren und diesen in der Familie nicht mit dem Dummy Körper schneiden. Haken setzen beim Exemplarparameter "Beim Laden mit Abzugskörper schneiden"  = nicht automatisch im Projekt, manuelles "Geometrie Ausschneiden" möglich

3. Keinen Abzugskörper modellieren und im Projekt mit dem Befehl "Verbinden" manuell das Volumen vom Einbauteil mit dem Basisbauteil verbinden (Reihenfolge beachten oder ändern)

Hilft dir das weiter?

P.S. Bewehrung hat und kann keine Abzugskörper enthalten, diese wird nicht vom Basisbauteil abgezogen.

Beste Grüße
Björn

Senior BiM Consultant bei
www.bimotion.de

E-Mail | LinkedIn | YouTube

Nachricht 3 von 5

joerg4
Advocate
Advocate

Hallo,

im Stahlbetonbau ist durch die Vorgabe einer Höchstbewehrung der Anteil der Bewehrung von der Norm her begrenzt.

Bei Balken sind dies nach EC2 9.2.1.1(3) 8% und bei Stützen nach EC2 9.5.2(3) 9%, auch im Bereich von Übergreifungsstößen.

Im Normalfall ist ein Bewehrungsanteil von 2-3% schon recht ordentlich.

Daher ist der Abzug vom Betonvolumen nicht erforderlich.

Bei anderen Einbauteilen wie Dübelleisten, Halfenschienen usw. würde ich das ähnlich sehen.

(Ich kenne mich in der VOB nicht aus, glaube aber dort wird auch so abgerechnet.)

Wenn man aus irgend einem Grund die Betonmenge ohne Bewehrung haben will, dann sollte man den Bewehrungsgrad prozentual anziehen.

Gruß Jörg

Nachricht 4 von 5

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @Anonymous,

hat dir der Tipp von @bjoern_teutriene oder @joerg4 geholfen und deine Frage beantwortet? Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, damit auch andere Anwender von der Information profitieren können. Ansonsten kannst du uns gerne auch ein Update geben, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 5

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo bjoern.teutriene,

vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sie meine Ausführung bestätigt. Es gibt Sicherheit, wenn man die Bestätigung hat, welche Varianten bei anderen Nutzern wie funktionieren. So wieß ich wenigstens dass ich wahrscheinlich keine einfache Lösung übersehen habe. Nun bleibt mir nur, dass best mögliche daraus zu machen.

Vielen Dank

0 „Gefällt mir“-Angaben