Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türlisten mit Revit - Erfahrungsaustausch

23 ANTWORTEN 23
Antworten
Nachricht 1 von 24
schlueter
9903 Aufrufe, 23 Antworten

Türlisten mit Revit - Erfahrungsaustausch

Moin moin,

 

derzeit beschäftige ich mich mit Türlisten in Revit und wollte einmal unsere Erfahrungen mit euch teilen. Mich würde allerdings auch brennend interessieren, wie ihr selbst mit dem Thema der Türlisten umgeht und ob ihr diese in Revit oder einem anderen Programm verwaltet?

 

 

 

Vor einiger Zeit kam die Frage auf, was kann Revit im Bezug auf Türlisten leisten und können wir diese komplett in Revit selbst führen oder sind wir nach wie vor auf ein externes Programm (Excel) angewiesen?

 

Um es kurz zu machen…. Wir arbeiten nach wie vor mit Excel.

 

 

Hier ein Beispiel einer nicht ganz ausgeklappten Türliste:

2017-02-27_13h38_22.jpg

 

Und so der aktuelle Stand in Revit:

2017-02-27_13h40_52.jpg

 

 

Wenn ich mir die beiden Bilder angucke, dann werden wir wohl in näherer Zukunft nicht die Möglichkeit haben, auf Excel zu verzichten.

 

 

Viele der gewünschten bzw. geforderten Parameter lassen sich in Revit ohne Weiteres integrieren. Dabei sind gerade die Parameter im rechten Bereich (Excelliste) einfache Textparameter die sich als Exemplarparameter für jede Tür steuern lassen. Hier kann man das Ganze sogar noch durch Schlüssellisten optimieren.

Auch die komplexeren Parameter sind dank Dynamo (ich liebe dieses Programm) kein Problem. So können wir derzeit z.B. per Script die am nächsten zur Tür liegenden Achse in einen Textparameter schreiben lassen. Ebenfalls lesen wir per Dynamoscript die Aufschlagsrichtung (DIN L/R) aus. Je nach Bauart in Revite (zwei Wände oder mehrschichtige Wand) ist es mir sogar möglich die korrekten Zargentiefen bei Umfassungszargen zu ermitteln.

Mittlerweile ist es sogar auch ohne Dynamo möglich den Raum anzeigen zu lassen, in den die entsprechende Tür aufschlägt.

 

Ein wichtiger Punkt, der dann leider doch das K.O. Kriterium gegen Revit war, ist, dass es uns nicht möglich ist, eine Türliste mit Indezies zu führen.

Das liegt zum einen daran, dass es in Revit leider nur rudimentäre Bearbeitungsoptionen für die Darstellung von Listen gibt und zum anderen ist die Türliste immer nur ein aktueller Blick auf das Modell. Ich habe also keine Möglichkeit Änderungen z.B. farblich zu markieren oder eine gelöschte Tür anzeigen zu lassen.

 

Wir nehmen also alle automatisierten Parameter aus Revit und Exportieren diese in eine Excelliste. Anschließend legen wir die eigentliche Türliste neben die aus Revit exportierter Liste und machen eine stumpfen Abgleich.

Dabei ist das erste Erstellen die leichte Aufgabe. Richtig nervig wird es erst die Türliste aktuell zu halten bzw. hier den abgleich bei Änderungen ohne fehler zu schaffen.

 

Ideenforumsbeitrag für eine Änderungsverfolgung in Listen:

https://forums.autodesk.com/t5/revit-ideas/mark-changes-in-door-window-schedules-revisions-of-a-sche...

 

DIN L/R:

http://boarchitekt.net/tuer-din-links-oder-rechts-mit-dynamo/

 

Dynamo Script für nächst liegende Achse:

https://forum.dynamobim.com/t/position-of-a-door/9841/11

 

 

Ich würde mich freuen zu erfahren wie eure Workflows sind.

 

 

Mit freundlichen Grüße

Lennart Schlüter

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls es dein Problem gelöst hat, kannst du auch gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken.
23 ANTWORTEN 23
Nachricht 2 von 24
johannes.meiners
als Antwort auf: schlueter

Hallo zusammen,

 

auch wir brauchen Excel um unsere Türlisten zu erstellen.

Wir bauen inzwischen in Excel eine Tabelle mit den "Rohdaten" aus Revit und verlinken diese mit der

formatierten Türliste. Bei Änderungen wird dann die Tabelle "Rohdaten" mit den neusten Daten aus Revit überschrieben.

 

Für den Export von Revit nach Excel nutzen wir ein Tool "BimLink". Das ermöglicht nicht nur den Export, sondern auch den

Import zurück nach Revit, wenn z.B. die Fachplaner die Türliste vervollständigt haben.

 

Der Export und Import geht auch mit Dynamo sehr gut. Das Stichwort dafür ist "Bumblebee".

 

https://www.gitbook.com/book/konradsobon/bumblebee-primer/details

 

Der Punkt "Änderungen" ist leider auch im Excel nicht gut gelöst, wir haben dafür ein Plugin für Excel gefunden, dass 

Änderungen in zwei Versionen einer Tabelle markieren kann.

Bei Interesse such ich den Link dafür noch raus.

 

PS:

 

Dynamo ist momentan mein Lieblingswerkzeug, aber noch gibt´s da viel zu lernen.

Die beste Quelle dafür ist hier:

 

 https://forum.dynamobim.com/

 

Johannes

Nachricht 3 von 24
schlueter
als Antwort auf: johannes.meiners

@johannes.meiners

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Das mit der Verlinkung hatte ich mir auch schon überlegt. Habe das aber erst einmal nicht weiter verfolgt. Gerade muss es mal wieder schnell gehen und da bleibt dann ein wenig Potential auf der Strecke.

 

Denke auch mit Dynamo und verlinkten Tabellen kommt man noch ein ganzes Stück weiter. Ziel der Übung wäre dann nur noch eine bessere Formatierung durch Excel zu schaffen und den Rest direkt in Revit zu erledigen.

 

Ich habe den gleichen Thread auch noch einmal im englischen Forum gepostet und dort hat gerade einer geschrieben, dass er die Türen nicht löscht, sondern auf Abbruch stellt. Diese kann er dann durch den Filter farblich ändern. Auch ein netter Trick aber sobald man tatsächlich mit Bestand, Abbruch und Neubau arbeiten muss wahrscheinlich unbrauchbar.

 

Ich werde mir einmal die empfohlenen Tools angucken. Ich versuche allerdings immer externe Tools zu vermeiden, damit man nicht so abhängig wird. Der Umstieg von Revit 2016 auf 2017 wurde alleine durch die benötigten externen Tools um Monate verzögert. 😕

 

Der Punkt "Änderungen" ist leider auch im Excel nicht gut gelöst, wir haben dafür ein Plugin für Excel gefunden, dass 

Änderungen in zwei Versionen einer Tabelle markieren kann.

Bei Interesse such ich den Link dafür noch raus.

 

An so was hab ich sogar sehr großes Interesse. Nach solch einer Lösung habe ich auch gesucht. Excel bringt ja sogar solch eine Vergleichsmöglichkeit mit. Leider waren die Ergebnisse damit bisher nicht so richtig zufriedenstellend. Es wäre schön, wenn Sie mir den Namen von dem Plug-in noch einmal raussuchen könnten.

 

Dynamo ist momentan mein Lieblingswerkzeug, aber noch gibt´s da viel zu lernen.

 

Freu mich auch immer, wenn ich Zeit durch Dynamo gespart habe. Das Forum nutze ich auch sehr gern. Vor allem weil die Leute da auch richtige Cracks sind. Ohne die wäre ich wahrscheinlich aufgeschmissen. Als nicht Coder fängt man halt auch von 0 an.

 

Mit freundlichen Grüßen

Lennart Schlüter

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls es dein Problem gelöst hat, kannst du auch gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Nachricht 4 von 24
L.A.Wichert
als Antwort auf: schlueter

Hallo @schlueter @johannes.meiners

 

prima dass sich jemand der "Türlisten-Herausforderung" annimmt!

 

Wir arbeiten genauso an einer Lösung Revit mit Excel zu "verbinden" - 

bisher haben wir (leider) beide Plattformen (CAD-Revit und Excel-Liste) getrennt genutzt,

was bei einer bestimmten Projekt-/Türanzahlgrösse durchaus qualvoll sein kann.

 

Wir haben eine "Batterie" an Parametern hierzu definiert, welche mit der Excel-Liste korrespondiert.

Das von @johannes.meiners beschriebene Problem der Änderungsverfolgung in Ecxel haben wir auch,

und sind brennend an diesem Plug-In interessiert.

 

Anbei Excel Tabelle:

snip_20170301110523.png

 

und hier die (ungefilterte) Darstellung in Revit:

snip_20170301120249.png

 

Genauso würde uns der  beschriebene "Königsweg" über Bumblebee (Dynamo) interessieren.

Wir wären sehr an einem Austausch hierzu interessiert!

 

Viel Erfolg beiderseits

& Grüße aus dem Süden!

 

 

 

 

 

l. wichert architekt
Nachricht 5 von 24
johannes.meiners
als Antwort auf: L.A.Wichert

Hallo zusammen,

 

hier der versprochene Link:

 

http://www.synkronizer.com/

 

Gruß

 

Johannes

Nachricht 6 von 24
L.A.Wichert
als Antwort auf: johannes.meiners

Hej Team Türlisten!

 

so zwischendurch zur Unterhaltung...

 

 

ein Video wie es dann gehen sollte... 

https://www.youtube.com/watch?v=I_Ymt4nos3Y&index=81&list=PLCA32BE51478949C0

 

aber den node machen?

l. wichert architekt
Nachricht 7 von 24
schlueter
als Antwort auf: L.A.Wichert

Moin,

 

erst einmal vielen Dank für die Links und Anregungen. Einige Dinge waren für uns sehr hilfreich.

 

Jetztein kleines Update nach den ersten Versuchen.

 

Wir hatten uns letzt Woche im Büro darauf verständigt, dass wir die automatisierte Parameter aus Revit nehmen und den Rest in Excel ergänzen. Die Liste war noch nicht einmal fertig und meine Laune war schon im Keller. Allerdings hat mich der Frust dazu gebracht sämtliche Parameter direkt in Revit zu integrieren. Jetzt haben wir eine komplette Türliste in Revit mit  62 Parametern. Wie oben beschrieben werden einige davon durch Dynamoscripte erstellt, andere direkt aus Revit und der Rest aus reinen Text oder Ja/Nein Parametern.

 

Für den weiteren Arbeitsablauf haben wir uns eine Exceldummyliste erstellt und in diese wird jetzt einfach die aus Revit exportierte Liste kopiert. Danach noch ein paar visuelle Anpassungen wie z.B. alle "Ja" in "X" und alle "Nein" in "leerzeichen". Tadaaa... zwei Minuten und fertig ist die aktuelle Türliste. Im nächsten Schritt dann noch das Tool von @johannes.meiners laufen lassen und sämtliche Änderungen gegenüber dem alten Stand der Liste sind markiert und Versandfertig.

 

So siehts 2 min nach dem Export aus:

2017-03-07_14h21_37.jpg

 

Vor dem Export in Revit (Leider keine Möglichkeit alles abzulichgten, da es keinen Zoom gibt):

2017-03-07_14h40_15.jpg

 

Das ist jetzt erst einmal ein anständiger Workflow. An der Dummyliste werde ich noch ein wenig feilen, so dass man nur noch einmal die Rohdaten auf einem Blatt einfügen muss. Anschließend sollen dann z.B. die Ja/Nein automatisch umgewandelt werden.

 

Mal gucken ob ich mich an dieser Stell noch an dem Königsweg (Dynamo - Bumblebee) versuche. Dadurch könnte man sicherlich auch noch einmal Zeit sparen. Vorallem weil einige Listenfunktionen in Excel einfach schneller von der Hand gehen als in Revit.

Überall kann man mehrer Elemente markieren aber in den Bauteillisten ist man auf einmal auf ein Bauteil beschränkt. Sehr Schade. Hier verschenkt Revit sehr viel Potenzial.

Allerdings wird das Script wahrscheinlich ein absolutes Monster. Wenn ich mir das Video von @L.A.Wichert ansehe und wie viele Verknüpfungen da schon bei dieser kleinen Liste vorhanden sind. Mal gucken ;).

 

Bei diesem Workflow sind mir noch ein paar Punkte unter gekommen, die durchaus einen Ideenpost verdient haben.

 

Gleichzeitiges markieren von mehrere Bauteilen in einer Bauteilliste:

https://forums.autodesk.com/t5/revit-ideas/select-multiple-rows-in-schedules/idi-p/6340504

https://forums.autodesk.com/t5/revit-ideas/multiple-selections/idi-p/6319740

 

Sortierung der Parameter in dem Eigenschaftsfenster:

https://forums.autodesk.com/t5/revit-ideas/sort-formate-organize-parameters-in-properties-window/idi...

 

Sortierfunktion von Bauteillisten ähnlich der Sortierung von Plänen und Ansichten:

https://forums.autodesk.com/t5/revit-ideas/schedule-browser/idi-p/6323714

https://forums.autodesk.com/t5/revit-ideas/browser-organization-for-schedules-legends-and-families/i...

https://forums.autodesk.com/t5/revit-ideas/browser-organization/idi-p/6335387

 

Möglichkeit unterschiedliche Parametertypen in Formeln zu verwenden (z.B. Textparameter):

https://forums.autodesk.com/t5/revit-ideas/allow-text-in-formulas/idi-p/6322082

 

Formatierungsoptionen für Listen (z.B. Hochkantstellen von Text):

https://forums.autodesk.com/t5/revit-ideas/schedules-and-formatting/idi-p/6605707

https://forums.autodesk.com/t5/revit-ideas/schedule-appearance-options-and-calculation/idi-p/6368165

https://forums.autodesk.com/t5/revit-ideas/schedule-formatting/idi-p/6534844

 

Excel Export direkt aus Revit:

https://forums.autodesk.com/t5/revit-ideas/access-all-the-parameters-from-schedules-and-export-to-ex...

 

Zoomfunktion in Bauteillisten:

https://forums.autodesk.com/t5/revit-ideas/schedules-zoom/idi-p/6588919

https://forums.autodesk.com/t5/revit-ideas/print-and-zoom-in-schedule-views/idi-p/6721704

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Lennart Schlüter

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls es dein Problem gelöst hat, kannst du auch gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Nachricht 8 von 24
Tarek_K
als Antwort auf: schlueter

Hallo @schlueter,

 

WOW! Vielen Dank für diese super Zusammenfassung und dass du dir die Zeit genommen hast von deinen Erfahrungen zu berichten, einen Ausblick zu geben und außerdem noch die relevaten Ideen auf der Ideenplattform zu listen!

 

Diesen super Beitrag, kannst du theoretisch als Lösung markieren, damit alle andren Anwender auch direkt davon profitieren und den Ideen ihre Votes geben können. 🙂

 

Wenn du noch was aus Dynamo dahingehend rauskitzelst, freut sich hier sicherlich auch jeder mitlesende über ein Update!

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 9 von 24
Simon.1981
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo Kollegen,

 

ich habe nun auch das Dynamo Script zum Anzeigen des am nächsten liegenden Rasters eingearbeitet.

Bei Türen, die in Wänden eingebaut sind funktioniert es einwandfrei, wir arbeiten sehr viel mit Fassaden. Bei Türen die anstelle eines

Fassadenelements eingefügt sind funktioniert es leider nicht, zumindest bei mir nicht. Die Position wird nicht erkannt.

Habt ihr dazu eine Idee, wie man es lösen könnte?

Nachricht 10 von 24
schlueter
als Antwort auf: Simon.1981

@Simon.1981

 

Also auf die schnelle konnte ich leider keine Lösung finden. Aus mir nicht bekannten Gründen läßt sich die Position der Türen in Fassaden nicht mit der Node "Element.GetLocation" aus dem Script auslesen

 

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ja einmal einen entsprechenden Thread im Dynamoforum aufmachen und auf das ursprüngliche Script verweisen. Da gibt es mit Sicherheit jemanden der sofort weiß was man hier machen kann.

 

schlueter

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls es dein Problem gelöst hat, kannst du auch gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Nachricht 11 von 24
MichaelWolff
als Antwort auf: schlueter

Moin,

auch wenn dieser Thread nun schon älter ist, möchte ich mich kurz zu Wort melden.

Wir legen unsere Türlisten in Revit an und pflegen diese auch dort, damit es nur eine einzige Datenquelle gibt. Da sich bereits ein bestimmtes Ausehen von Türlisten über die Jahre etabliert hat, wird nun mit einer bis auf diverse Formeln leeren Vorlage die aus Revit exportierte Bauteilliste in den alten Look übertragen.

Auf einem eigens angelegten Tabellenblatt, das z.B. Vorversion heißt, werden die Werte der verherigen Türliste übertragen. Die eigentliche Türliste erhält danach eine bedingte Formatierung, welche die Inhalte der aktuellen mit der vorherigen Türliste abgleicht und bei Abweichung hervorhebt.

Wir exportieren derzeit mit "Bauteilliste exportieren" als Textdatei und nicht mit dem fantastischen Excel-Import-Export-Werkzeug von BIMone.

Freundliche Grüße,

Michael Wolff

Nachricht 12 von 24
michele.mk
als Antwort auf: schlueter

Hallo @schlueter,

konnte dir die Hilfestellung von @MichaelWolff  helfen und deine Frage beantworten? 🙂 Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. Wenn nicht, dann gib uns doch bitte ein Update, damit wir wissen was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂 


Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 13 von 24
oberhuber.vincent
als Antwort auf: schlueter

Hallo zusammen, 

ich habe eure Diskussion über das Thema Türenliste mit Spannung und Freude gelesen. 

Ich wollte jetzt mal nachfragen - es ist einiges an Zeit vorüber gegangen, seit dem der letzte Kommentar hier gepostet wurde. 

Läuft alles weiterhin, wie ihr es euch vorgestellt habt? 

 

Ich bin nämlich auch noch sehr viel am Testen, rumprobieren und letztendlich noch nicht wirklich zufrieden, mit dem wie mit den Listen umgegangen wird. (mich nervt ehrlich gesagt das Thema Excel...)

Bei uns ist eher das Problem, dass Bauzeichner sich um die komplette Modellerstellung in Revit kümmern - also um die geometrischen Informationen. 

Die alphanummerischen Informationen, die zu jeder Tür, jedem Fenster gehören, werden in einer Abteilung abgearbeitet, die nicht mit Revit arbeitet - sie pflegen die Listen in Excel. Somit also komplett abgespalten vom Datenmodell. Das ist ein Thema, das mich noch wirklich rumtreibt und mit dem ich nicht zufrieden bin. 🤔

 

 

Nachricht 14 von 24
an.borcheva
als Antwort auf: oberhuber.vincent

@oberhuber.vincent 

Hallo!

Ich kann Ihre Unzufriedenheit mit den Bauteillsiten bzw. Excel Listen sehr gut nachvollziehen.

Was aber den Austausch betrifft, bzw. Informationsaustausch oder Attribuierung ohne doppelte Arbeit, kann man erstmal mit den kostenlosen Plugins wir DiRoots ScheetLink ausprobieren (bestimmt wissen Sie davon auch schon Bescheid).

Hier würde ich die Liste der Attribute bzw. Parameter im Modell im Voraus definieren und erstellen, dann die notwendigen Attribute einschließlich der, die noch zu ergänzen sind, aus einer Bauteilliste mit dem Plugin exportieren und diese dann von der anderen Abteilung in Excel ausfüllen lassen (die Listen bleiben unformatiert). Dann können Sie die Information ins Modell einfach importieren lassen.

Wenn wir bei uns eine formatierte und fertige Liste erstellen möchten, bereite ich in Revit eine Bauteilliste und parallel in Excel die Tabelle mit dem gleichen Layot/Anzahl der Spalten und Zeilen. Nachdem exportiere ich eine einfache Excelliste aus Revit und kopiere nur Werte in die formatierte Tabelle.  

 

Das sind die "kostenlosen" Wege, die wir bei uns benutzen.

Es gibt noch neuere Lösungen, falls Sie noch nicht gesehen haben:

https://www.deutsches-ingenieurblatt.de/archiv-bauplaner/artikel/2019/bp-10-2019/26862-direkter-mitt...

Da wurde es mit einem Produkt von "Planworks." gelöst.

 

Nachricht 15 von 24
schlueter
als Antwort auf: schlueter

Ach diese Listen immer. Jedes mal ein neuer Kampf. Lustigerweise war ich aktuell auch wieder dabei an meinem aufgzeigten Workflow die Schritte zu optimieren. Dazu hatte uns unsere Autodesk Reseller den Tipp für die Softwarelösung Excel import export von BIMone genannt.

 

Diese Lösung ist sogar kostenlos. Nach anfänglicher Euforie entpuppte sich die Software als für unsere Schritte unbrauchbar. Ich hatte zunächst versucht die Excelliste als Datenabgleich in unsere Vorformatierten Excel-Türlisten zu hinterlegen. Anstelle der Textdateien die aus Revit exportiert werden. Leider werden die Listen nicht so exportiert wie sie in Revit angezeigt werden. Zusätzlich hat das Programm probleme mit den Fassadenelementen die als Tür vorhanden sind. Da werden einfach nur teilweise die Werte ausgelesen.

 

BINone

https://www.bimone.com/en/Apps/Info?id=excelimportexport

2021-04-16_11h58_54.jpg

Man muss auch höllisch aufpassen, dass man tunlichst die Sortierung nicht durcheinander bringt, da sonst das importieren nicht mehr möglich ist. Leicht gemacht, wenn man hinten einfach eine Zeile mit 1-xxx durchnummeriert aber wenn das mal jemand vergisst war die Arbeit umsonst. Naja bisher hats uns leider noch keine Schritte vereinfacht aber ich finde es tortzdem super, dass diese Software sogar kostenlos zur Verfügung steht.

 

 

Davor hatte ich mir noch die Software BIMLink angeguckt. Diese verfoglt den gleichen Ansatz wie BIMone aber sieht etwas aufgeräumter aus. Ich versuche noch meien Testversion zu erweitern, dass ich das Tool mal mit mehr als 25 Zeilen testen kann. Die Software kostet nämlich eine Stange gelt.

2021-04-16_12h02_57.jpg

Was ich aber schon sagen kann, dass Fassadenelemente ausgelesen werden, dass eine veränderte Sortierung keine Probleme macht und man die Tabellen auch importieren kann, wenn diese noch in Excel geöffnet sind. Ich hoffe, dass ich dort die Möglichkeit für weitere Tests bekomme. Da dort auch Netzwerklizenzen angeboten werden, kann ich mir das sogar ganz gut vorstellen, diese Software zu nutzen.

 

Tables von Planworks wollte ich mir auch noch angucken. Das scheint ja noch einmal einen anderen Weg zu gehen, als die beiden oben genannten Produkte. Preislich ähnlich aufgestellt wie BIMLink. So auf den ersten Blick könnte es aber noch mehr vorteile Bringen. Die Installation läuft gerade. Ich hoffe ich kann dann vllt. noch einmal etwas positives Berichten.

 

Grüße

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls es dein Problem gelöst hat, kannst du auch gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Nachricht 16 von 24
MichaelWolff
als Antwort auf: schlueter

Für den Excel-Im- und Export hat sich übrigens Sheetlink von DiRoots bewährt und bei uns das BIMone-Werkzeug ersetzt.

Nachricht 17 von 24
toblei1
als Antwort auf: MichaelWolff

habe diese Diskussion mit Interesse gelesen auch wenn diese schon etwas älter ist..

beschäftige mich gerade auch mit dem leidigen Thema der Türlisten und versuche den ganzen Workflow für unser Büro einheitlicher zu gestalten.

 

Dabei würde mich im Besonderen interessieren, wie du die bedingte Formatierung in deinem Excel-Tool anwendest in Fällen, dass Türen hinzukommen bzw. wegfallen und sich somit der Zeilenbezug verschiebt…

 

vielen Dank in der Hoffnung, dass hier nochma jmd. reinschaut.

Tobias

Nachricht 18 von 24
MichaelWolff
als Antwort auf: toblei1

Hallo toble1,

derzeit bin ich wieder bei heruntergedummten Türlisten, die im Prinzip nur eine Exceltabelle ohne Formeln ist, die innerhalb Revits geführt und alles (alles!) manuell eingetragen wird. Es wurde selbst für Innen oder Außen, was Revit ja selber mitbrächte, ein eigener Parameter angelegt, weil in der Liste nur ein "A" bzw. ein "I" stehen soll und man ja leider nicht nur das linkste Zeichen eines Texts zeigen lassen kann.

Bei der von Dir angesprochenen Tabelle, hatte ich die vollständige aus Revit exportierte Reportage (oder heißt das Bericht) als separates Tabellenblatt, das immer aktualisiert wurde, in Excel angelegt und die eigentliche Türliste mit SVERWEIS daraus gespeist, gänzlich neue Einträge mussten manuell durch Kopie einer Zeile in der Türliste und anpassen der neuen Nummer angelegt werden. Einen Überwachungsmechanismus was neu oder weggefallen ist, gab es leider nicht. User-Aided-Design vom feinsten. Viel Erfolg.

Nachricht 19 von 24
Thommy_
als Antwort auf: schlueter

Hallo zusammen,

da hier beim Thema Türlisten das Produkt Planworks Tables komischerweise noch nicht genannt wurde, bitteschön: https://www.planworks.de/tables/ 
Sehr mächtiges Tool, das alles Vorteile aus Revit und Funktionen von Excel kombinieren kann. Damit könnt ihr für wirklich alles mögliche Exceltabellen erstellen und die ganze Revit Datenbank nutzen. Auch Daten, die es im UI von Revit gar nicht gibt (z.B. ob die Tür gespiegelt wurde oder nicht). 

LG,

Thomas 


Thomas Vogt

VDC Technology & Process Manager


EESignature




Revit®, Dynamo, BIM  |  Training und Consulting in Stuttgart

E-Mail | Twitter | LinkedIn | YouTube | Facebook | Blog

Nachricht 20 von 24
an.borcheva
als Antwort auf: Thommy_

Doch-doch, erwähnt wurde dies schon einmal... Preislich scheint auch im Rahmen zu sein...
Aber es ist auch verständlich, dass man versucht eine Lösung im Rahmen des schon gekauften bzw. abonnierten Produktes zu finden, ohne noch extra Kosten zu verursachen.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report