Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Träger aus Geschossdecke schneiden

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
Philol
1242 Aufrufe, 5 Antworten

Träger aus Geschossdecke schneiden

Hallo,

 

Ich habe meine Frage schon im englischen Forum gestellt, da ich nicht gesehen habe das es auch ein deutsches gibt..

Trotzdem möchte ich sie hier noch einmal stellen, da im deutschen Revit ja doch so ziemlich alle Begriffe anders sind.

 

Ich modelliere ein Industriegebäude das in der Skelettbauweise gebaut wurde. Da ist es ja üblich das die Decken auf den Seiten der Träger liegen. (Also bei Fertigbetonträgern).

Das Model gibt es schon in 2D (nicht von mir) aber um Revit zu üben, möchte ich es nachbauen.

 

Nun habe ich die Träger in einer eigenen Familie modelliert und der Kategorie Skelettbau zugewiesen. (Dort sind auch SBT Unterzüge drinnen.)

Ich habe gedacht, ich kann es mir einfach machen und erst die Träger platzieren, dann einfach die komplette Geschossdecke darüber und die Träger von ihr abziehen. 

Nur leider funktioniert der "Geometrie ausschneiden" Befehl nicht. Hingegen bei einer SBT - Stütze und meinem Träger schon.

 

Zur Zeit sieht es so aus:

 

Beam.jpg

Es soll aber so werden (achtet bitte nur auf die Decke und den Träger):

Beam1.jpg

 

Kann ich das nur umsetzten wenn ich 3 Geschossdecken (links, recht und oben) einfüge oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

 

 

Danke schon mal im voraus.

 

 

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
m.koe
als Antwort auf: Philol

Hallo,
der Geometrie ausschneiden Befehl ist für Abzugskörper gedacht.
Abzugskörper: https://knowledge.autodesk.com/de/support/revit-products/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2017...
Um den Befehl zu verwenden, müsstest du erst einen Viereckigen Abzugskörper erstellen, wie es im Tutorial beschrieben wird.

Grüße

Nachricht 3 von 6
Tarek_K
als Antwort auf: m.koe

Hallo @Philol,

 

wie ist den hier der Stand der Dinge bei dir? Konnte dir der Tipp von m.koe helfen deine Frage zu beantworten? Wenn du ein Update oder vielleicht sogar selber schon eine Lösung gefunden hast, teile die uns doch bitte mit, dann können auch andere Nutzer, die hier mitlesen, davon profitieren. 🙂

 

Ansonsten, wenn m.koes Beitrag die Lösung war, kannst du jederzeit einfach auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken. 😉

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 4 von 6
Philol
als Antwort auf: Philol

Ich habe es nun doch so gelöst, dass ich 3 Platten (links, oben, rechts) erstellt habe. Dies macht auch am meisten Sinn, da ja im Skelletbau die einzelnen Platten auf den Kanten liegen.

Die Möglichkeit von @m.koe wäre auch gegangen aber für viele Segmente etwas umständlicher gewesen.

Ich habe gelernt das man Geometrie schneiden eigentlich im modelieren benutzt, wenn dann eher Geometrie vereinigen.
Nachricht 5 von 6
m.koe
als Antwort auf: Philol

Man könnte auch in die Familie des Stahlträgers den Abzugskörper integrieren.

Liebe Grüße

Nachricht 6 von 6
schlueter
als Antwort auf: m.koe

Genau das hab ich mir auch gedacht.

 

1.

In der Familie selbst einen entsprechenden Abzugskörper anlegen.

 

Kleiner Tipp: Zuerst als Extrusion erstellt und im Anschluss in den Eigenschaften auf Abzugskörper stellen. Dadurch verschneidet sich nicht direkt alles automatisch.

 

2017-01-24_16h46_28.jpg

Orange = Abzugskörper

 

2.

In der Familienkategorie und -parameter nicht das Häkchen bei "Beim Laden mit Abzugskörpern schneiden" vergessen.

 

2017-01-24_16h46_44.jpg

 

3.

Im Projekt die Geschossdecke mit dem Träger schneiden (Geometre verschneiden).

2017-01-24_16h45_52.jpg2017-01-24_16h46_13.jpg

TADAAAAAA

 

 

Grüße

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls es dein Problem gelöst hat, kannst du auch gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report