Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sichtbarkeit einer verschachtelten Familie lässt sich nicht steuern

1 ANTWORT 1
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 2
Merlin.Menges
206 Aufrufe, 1 Antwort

Sichtbarkeit einer verschachtelten Familie lässt sich nicht steuern

Hallo,

ich baue eine Familie A, die aus 12 Elementen Familie B besteht. Über die Ja/Nein Parameter 1 - 5 soll gesteuert werden können, an welcher "Position" die Familie vorhanden sein soll, oder nicht. Wird Familie A in ein Projekt geladen, werden die einzelnen Exemplare von Familie B nicht ausgeblendet. 

Bereits in der Vorschau des Familieneditors für Familie A kann ich das Verhalten der Familie nicht nachvollziehen:

Wird der Parameter für ein Exemplar der Familie B abgewählt, wird beim darüberhovern nicht mehr die gesamte Familie gehighlighted, sondern die Familien, aus denen wiederum Familie B besteht. 

Ist dieses Verhalten erwartet? Ich habe extra darauf geachtet, den Haken bei "gemeinsam genutzt" nicht zu setzten, weil ich ja explizit auch alle in Familie B geschachtelte Familien über einen Parameter steuern möchte. 

In anderen Familien, die nach dem gleichen Konzept aufgebaut wurden, funktioniert alles wie erwartet. Wer das Verhalten testen möchte, die entsprechende Familie hängt an.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

1 ANTWORT 1
Nachricht 2 von 2
se.ha
als Antwort auf: Merlin.Menges

Hallo @Merlin.Menges,

nachdem du hier eine verschachtelte Familie erstellst, musst die Sichtbarkeit schon in der Grundfamilie regeln. Du musst in der Familie "Verdollung Wand-Wand" die Sichtbarkeit der einzelnen Elemente über einen Exemplarparameter steuern. Ich habe ihn mal "Test" genannt:

seha_0-1691655439643.png

Dieser wird dann in der "Verlegehilfe" mit der gewünschten Sichtbarkeit verknüpft:

seha_1-1691655531830.png

Ich hoffe, das war verständlich.

se.ha
Dieser Beitrag war hilfreich? Dann könnt ihr diesen Beitrag gerne liken.
Hat dieser Beitrag die Frage erfolgreich beantwortet? Dann klickt bitte auf den Button 'Lösung akzeptieren'.

EESignature

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report