Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sichtbarkeit Abzugskörper

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
H.hornemann
1047 Aufrufe, 5 Antworten

Sichtbarkeit Abzugskörper

Hallo zusammen,

ich habe ein Bauteil mit Aussparungen (Abzugskörpern) erstellt und möchte diesen in unterschiedlichen Detaillierungsgraden darstellen. Im Detaillierungsgrad "grob" sollen dafür die Aussparungen ausgeblendet werden, das Bauteil an den Stellen also geschlossen sein.

Volumenkörper lassen sich über die Sichtbarkeit bspw. nur in fein und mittel ja so einstellen, dass sie im Detaillierungsgrad grob ausgeblendet werden. Das funktioniert bei mir bei den Abzugskörpern allerdings nicht. Gibt es hierfür eine Lösung?

Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe

Ganz liebe Grüße

Helene

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
Thommy_
als Antwort auf: H.hornemann

Hallo @H.hornemann ,

anbei eine Beispielfamilie mit der gewünschten Funktion. In der Beispielfamilie sind 2 Körper an der gleichen Stelle. Einer wird von der Abzugskörper geschnitten der andere Körper nicht. Einer ist dem Detaillierungsgrad grob zugeordnet, der andere dem Detaillierungsgrad fein. Zusätzlich kann man noch durch den ja nein Parameter "abzug_an_aus" festlegen, ob der Abzugskörper den Körper im Detaillierungsgrad schneiden soll oder nicht (Ist eher ein Zusatz zu deiner gewünschten Funktion).

Beste Grüße,

Thomas 

Thomas Vogt

VDC Technology & Process Manager

EESignature

Revit®, Dynamo, BIM  |  Training und Consulting in Stuttgart

E-Mail | Twitter | LinkedIn | YouTube | Facebook | Blog

Nachricht 3 von 6
hazem.adel

Danke Thomas für deine Mühe.

Hi @H.hornemann ,

Ich hoffe, der Kommentar oben hat deine Frage beantwortet? Bitte, vergiss nicht, die Kommentare, die dir geholfen haben, als akzeptierte Lösungen zu markieren 😄

Ansonsten, wenn du noch Fragen zu diesem Thema hast, lass es uns bitte hier wissen, damit man weiß, was bei dir nun der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

Nachricht 4 von 6
H.hornemann
als Antwort auf: Thommy_

Hallo @Thommy_,

vielen Dank erstmal für deine Antwort. 

Wie hast du denn die beiden Körper mit unterschiedlichen Detaillierungsgraden übereinandergelegt? Hast du erst an zwei verschiedenen Stellen die Sichtbarkeitseinstellungen festgelegt und die Körper dann an der gleichen Stelle platziert? Oder gibt es eine Möglichkeit gezielt einen der beiden Körper auszuwählen und die Sichtbarkeitseinstellung nur für diesen auszuwählen, während die beiden Körper übereinanderliegen?

Außerdem habe ich mich gefragt, ob man den Körper im ausgeblendeten Zustand komplett unsichtbar statt hellgrau machen kann.

Danke schon einmal im Voraus.

Ganz liebe Grüße

Helene

Nachricht 5 von 6
Thommy_

Hallo @H.hornemann ,

wenn du die Vorschau anschaltest, dann werden nur die Körper des aktiven Detaillierungsgrades angezeigt. Einen Körper auswählen, dann auf Sichtbarkeitseinstellungen und bei Detaillierungsgrad jeweils nur ein Häkchen setzen. Und beim anderen Körper das gleiche nur dann das Häkchen anders setzen. Ich hab dir zwei Screenshots gemacht, ich hoffe dadurch wird es verständlicher.

Beste Grüße,

Thomas

Thomas Vogt

VDC Technology & Process Manager

EESignature

Revit®, Dynamo, BIM  |  Training und Consulting in Stuttgart

E-Mail | Twitter | LinkedIn | YouTube | Facebook | Blog

Nachricht 6 von 6
a_machek
als Antwort auf: Thommy_

Super Danke das war's

Lg Andreas

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report